Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuld am Tod: Stress, Hitze oder Baytril?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lieber Herr Behncke, ich möchte mich jetzt nicht mit Ihnen oder jemand anderem streiten oder ähnliches, vor allem da das ganze Thema sowieso etwas abschweift...

Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen
    Das Minimalste, was ich gefunden hab, waren 0,2 ml pro Kilogramm Körpergewicht.
    Ich weiß, dass Tierärzte so dosieren. Aber ich finde die Menge einfach viel zu viel, ob jetzt verdünnt oder nicht. Insgesamt waren es ja 0,4ml Flüssigkeit, die er ihr zugeführt hat. Mit welchen Inhaltsstoffen auch immer. Somit 10% des Körpergewichts. Er hätte auch etwas zu ihrem Wasserhaushalt sagen können... er hatte mich nicht nach ihrem Gewicht gefragt und geschätzt kann so ein kleines Tier auch schnell mal 50 Gramm auf die Waage bringen (was letztendlich auch keinen großen Unterschied mehr gemacht hätte). Nun ja, wie dem auch sei. Klar ist der Tierarzt in dem Fall der Dumme, immerhin hat er behandelt, da ich ja keine Ahnung davon habe. Aber sicher liegt auch eine Teilschuld bei mir, zwecks Haltung etc.

Mittlerweile habe ich mit dieser ganzen Geschichte abgeschlossen. Ist nunmal blöd gelaufen, jetzt kann man eh nichts mehr dran ändern. Ich habe daraus gelernt, dass ich wohl einfach nicht die gedachte Erfahrung besitze, um mit diesen sensiblen Zwergen umzugehen. Werde den letzten Überlebenden auch versuchen zu retten, indem ich versuche, ihn an wen Erfahrenes zu vermitteln. Und falls ich es dann nochmal versuchen sollte mit den Chamäleons, dann wird es etwas, das besser handzuhaben ist.

Liebe Grüße
    Julia

Kommentar

Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen
      Ich weiß, dass Tierärzte so dosieren. Aber ich finde die Menge einfach viel zu viel, ob jetzt verdünnt oder nicht. Insgesamt waren es ja 0,4ml Flüssigkeit, die er ihr zugeführt hat.
      0,2 ml/kg ja, das ist eine übliche Dosierung bei diesem Antibiotikum. Inwiefern ist die Menge denn "viel zu viel"?
      Das wären 5 mg/kg von dem Wirkstoff und somit im unteren Dosierungsbereich bei Reptilien.

Es muss natürlich per einfachem Dreisatz auf das jeweilige Gewicht des Tieres heruntergerechnet werden.
      Das bedeutet, daß Dein Chamäleon 0,0008 ml hätte bekommen müssen. Da muss man dann schon ein bissi verdünnen, um es überhaupt noch dosieren zu können.

Ich kann mir letztendlich wirklich nicht vorstellen, daß dem Tierchen 0,4 ml Flüssigkeit injeziert wurden.

Gruß

Kommentar

Schon klar die Sache mit dem Verdünnen. Und wenn er es verdünnt hätte, hätte er auch gleich ein geringeres Volumen spritzen können.

Leider habe ich es aber mit meinen eigenen Augen gesehen, wie viel er ihr in etwa gespritzt hat. Und ich denke auch nicht wirklich, dass er es verdünnt hat, da er keinerlei Fragen zu ihrem Gewicht hatte, höchstens er hat geschätzt. Es waren 0,2 ml Baytril und mindestens 0,1 ml (hab zu spät draufgeschaut, also eher mehr, wahrscheinlich auch nochmal 0,2 ml) Calciumpräparat. Wenn ihr alle sagt, dass das eine normale Volumenmenge ist, ok, dann wird es wohl so sein.

Ich finde das nach wie vor zu viel, mal ganz abgesehen von der Wirkstoffkonzentration. Wie gesagt, allein das Antibiotikum wäre auf eine Person mit 50 kg Körpergewicht umgerechnet 2,5 Liter Flüssigkeit. Ich denke, das wäre auch bei einem (nicht dehydrierten) Menschen zu viel...

lg

Kommentar

Wenn es wirklich so gewesen ist wie Du sagts, dann war es eindeutig zu viel.
          Da braucht man nicht drüber zu diskutieren.

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X