Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote angeschwollene Zunge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rote angeschwollene Zunge

Seit Weihnachten 2007 besitze ich ein Jemenchamäleon. Er ist jetzt 7 Monate alt und bis jetzt war alles in Ordnung, aber seit ein paar Tagen kann er die Futtertiere nicht mehr schiessen!!!! Aber vielleicht sollte ich erst mal am Anfang anfangen. Also, vor etwa einer Woche hatten wir eine sehr wiederspenstiege Heuschrecke, die Kalle (meine Chamäleon) mehrfach attackierte. Seit dem frisst er keine grossen Heuschrecken mehr und vor 2 Tagen ist mir beim tränken aufgefallen, das seine Zungenspitze (der Muskel) angeschwollen und auch rot ist. Er macht zwar so einen fitten Eindruck, aber trotzdem mach ich mir Sorgen. Mein Freund meinte, das er vielleicht eine Biene gefressen hat, da Kalle ja in der ganzen Wohnung frei rum läuft und natürlich auch auf dem Balkon. Es wäre nett, wenn mir igendeiner weiter helfen könnte, oder sich mit mir austauschen könnte, da in meiner Stadt nicht grade die grossen Chamäleonkenner wohnen; danke schon mal in vorraus

mfg
    Sandra S
    Zuletzt geändert von aggromarco; 07.06.2008, 15:56.

Hallo Sandra,

vielleicht hat sich Dein Kleiner an der Zunge verletzt und die Wunde hat sich infiziert.
    Ich würde Dir empfehlen einen Tierarzt auf zu suchen, damit sich der Zustand nicht noch verschlimmert, ggf. braucht er auch ein Antibiotikum.

L.G. Antje
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 07.06.2008, 18:44.

Kommentar

@ Sandra S

Es kann schon mal vorkommen, dass so eine Heuschrecke nicht richtig geschossen wird und ihm das Maul verletzten kann.
      Ich hatte es auch schon bei einen von meinen, Tieren, zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt und bin zum TA.
      Im Maul hatte er eine Entzündung die mit Antibiotikum behandelt werden musste, er hat sich aber recht schnell wieder erholt.
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 07.06.2008, 18:44.

Kommentar

ich werde eure Tips beherzigen und in den kommenden Tagen einen guten Tierarzt aufsuchen. Er gibt beim schlafen jetzt komische Geräusche von sich und das meine ich nicht im Sinne von lustig.
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.06.2008, 09:37.

Kommentar

Dann sieh mal zu, dass du so schnell wie möglich zu einem TA kommst.
          Woher genau kommst du denn, vllt hast du ja einen in deiner nähe der Notdienst hat. Geräusche sind alles andere als gut.

Kommentar

Ich war am 9.6. mit Kalle beim Tierarzt,nach langen suchen und vielen telefonaten hab ich dann auch endlich einen Tierarzt gefunden(Nortorf) der sich mit Chamälions und anderen Exoten auskennt.Der Tierarzt meinte das Kalle eine Bakterielle Infektion hat und das wir Glück hatten das wir das so früh erkannt haben,die meisten Chamälions die Er zu Gesicht bekam ging es schon so schlecht das er nicht mehr viel tun konnte.Er gab Kalle eine Spritze und mir gab er noch ein Medikament(Marbocyl FD)mit wovon ich Kalle jeden Tag 1ml von ins Mauel tröpfeln soll.Was nicht grade einfach ist naja jetzt bin ich 50euro ärmer aber Kalle gehts wieder besser.

Kommentar

Hallo,

füttere in Zunkunft lieber mehrere kleine, als wenige große Insekten! Die Größe der Insekten sollte der Länge des Chamäleonmaules entsprechen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
              X