Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junges Ch. calyptratus hat Angst vor Zophobas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junges Ch. calyptratus hat Angst vor Zophobas

Ich wollte meinem Jemenchamäleon-Männchen, derzeit gut 6 Monate alt, mal ein anderes Futter anbieten. Ich habe daher mal ein paar Zophobas gekauft, aber die mag er gar nicht! Er scheint regelrecht Angst davor zu haben. Erst habe ich sie ihm im Becher angeboten, dann über Pinzette. Dabei wurde er richtig agressiv: Drohgebärden, grelle Färbung/schwarze Streifen, Fauchen und Quieken usw.
    Das Würmchen hat sich aber an der Pinzette auch aufgeführt als wolle es das Jemen fressen und nicht umgekehrt
    Ich habe die Zophobas dann noch bis heute morgen drin gelassen, aber er schien heute früh auch immer noch schlechte Laune zu haben. Habe dann die 2 Würmer rausgenommen, 2 Heuschrecken, 2 Heimchen und 3 Fliegen rein und schon ging es ihm sichtbar besser...
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit den Würmern? Ist das Chamäleon noch zu klein für die oder mag er sie einfach nicht?

Ansonsten bekommt er momentan im Wechsel Heimchen (groß), Heuschrecken (mittel) sowie selbstgefangene Heuschrecken (klein). Dazu hin und wieder ein paar Fliegen, die mag er am liebsten.

Gruß
    Christoph
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.06.2008, 22:25.

Es soll bei zu eintöniger Ernährung, hin und wieder mal dazu führen, dass Chmäleons eine Futtertierart bevorzugen...
    Ch. calyptratus ist aber eigendlich ein ziemlich gieriger vertreter der Chamäleons!
    Es könnte sein, dass die Zophobas zu groß sind....
    Nochwas anderes, heischrecken,grillen... aus dem Freiland zu fangen darf man glaub ich nicht...
    Da viele Arten unter Naturschutz stehen!

Kommentar

Natürlich darf man das,oder meinst du es steht aus Spaß in den Büchern,dass es Gesund sei Wiesenplankton zufangen?
      Es gibt wenige geschützte Heuschrecken & co,aber da sollte man einen Ratgeber mithaben,der es einem sagt

Kommentar

Wann hab ich was von Wiesenplankton gesagt????
        Und ganz einfach aus dem Grund, dass einige Heuschrecken,Grillen und was weiss ich noch für Arten gibt, die ganz sicher nicht wenige sind, die unter Naturschutz stehen sollte man meiner Meinung nach einfach keine Heuschrecken von der Wiese verfüttern!
        Wenn man denn nun Laie ist, und von den Arten und deren Schutzstatus keine Ahnung hat!!!!
        Wenn man sein Chamäleon aber nun im Freien hält sehe ich das etwas anders...
        Man kann dem Chamäleon dann ja nicht verbieten nen Geschützes Insekt zu schiessen!!!

Kommentar

Schrei nicht,verstehe dich auch ganz ohne ausrufezeichen.

" Nochwas anderes, heischrecken,grillen... aus dem Freiland zu fangen darf man glaub ich nicht... "

Futter aus dem freien = Wiesenplankton

Kommentar

Ich dachte schon, was ist Wiesenplankton???:ggg:
            Hört sich aber echt nach irgend einem Insekt an!
            Aber das was ich meine is glaub ich verständlich rüber gekommen oder?
            Wenn wir dann schon bei den Genauigkeiten sind, Gesund sind Insekten aus der Natur bestimmt, wenn die Wiese nicht grade an einer Autobahn ist!
            Nur ob man das Insekt überhaupt verfüttern darf, was man da grade gefangen hat, ist wieder die andere Sache!

Kommentar

Man sollte aufjeenfall auf sich hören,wenn man Futter aus der freien NAtur fängt,denn es kann immer passieren,dass ein Insekt krank ist.Aber ob es auswirkungen auf's Tier hat,weiß ich nicht.Das wird uns sicherlich bald einer sagen .
              Es ist auch nicht so einfach,geschüzzte "Heuschrecken " z.B von ungeschützten zu unterscheiden,da sollte man sich schon mit befassen.

Kommentar

Schön gesagt

Kommentar

Lädt...
                X