Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vor rot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vor rot?

Wir haben seit April 2007 ein Jemenchamäleon ( 2 Jahre ). Er entwickelt sich prima und ist auch voll neugierig wenn er im Zimmer "spazieren" geht.
    Vor einiger Zeit haben wir uns gewundert warum er sich hinterm Baumstamm versteckt. Erst nach einer Weile ist uns aufgefallen das er Angst bekommt wenn er die Farbe "rot" sieht. Auch wenn es nur ein wenig rot am Pullover ist versteckt er sich sofort und kommt erst wieder raus wenn es weg ist. Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Woran kann das liegen?

Hallo

In der Natur gilt die Farbe Rot generell als Gefahr, Warnung, Giftig etc...
    Da Chamäleons Farben sehr intensiv wahrnehmen und damit kommunizieren, ist deine Beobachtung und Interpretation durchaus möglich.

Grün wirkt da sicher besser...

Gruss

Cédric

Kommentar

Mein Chamäleon und von das von meiner Freundin haben beide Angst vor der Farbe Rot bzw reagieren sehr giftig drauf

Kommentar

Hallo,

bei meinem Chamäleon kommen die Farben rot und rosa auch nicht gut an. Er verschwindet auch sofort hinter dem Ast und lässt sich so schnell nicht wieder blicken.

Sonnige Grüße

Kommentar

Na dann bin ich ja beruhigt wenn es bei euch auch so ist.
          Es sieht zwar niedlich aus wenn er sich so hinterm Baumstamm versteckt und dann so vorsichtig wieder guckt ob es weg ist, aber eigentlich tut er mir leid.
          Nun haben wir uns schon angewöhnt nichts rotes anzuziehen.

Kommentar

Bei meinen ist es die Farbe Orange und das auch nur bei den Männern.
            Hab es gestern zum ersten Mal mitbekommen, bzw. ein Oranges T-Shirt angemacht und mich gewundert warm sich meine Männer so aufgeblasen haben. Da sie vorher noch nie derartige Veränderungen durch Kleidung, gezeigt hatten.
            Hab mich dann umgezogen und sofort waren sie wieder friedlich.

Kommentar

Unser Nappo hat keine Angst vor Rot. Seine Lieblingsfrucht im Sommer ist rot; Wasser-Melone,
              ein super Wasserspender und wird gierigst verschlungen! Ausserdem haben wir ein rotes Sofa, orangene Wände und einen blauen Teppich und an nix stört er sich!

Das mit den Farben halte ich für völligen Humbug. Anfangs dachte ich auch, wenn wir einen grünen Pulli anziehen ist er entspannter. Pusteblume; das kommt eher auf die allgemeine Gemütsstimmung an!

Aber die Frage gab es hier schon einmal im Forum!
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.06.2008, 14:30.

Kommentar

Nach dem was ich gestern erlebt habe halte ich es für keinen Humbug mehr, meine waren noch sie drauf wie gestern.
                Muss allerdings dazu sagen, mein Pulli war nich einfach nur Orange, es is ne n Motiv drauf und es glitzert och noch ne n bissel, wenn ich Uni-Shirts anhab, machen sie auch keine Anstalten.
                Hab se ja nicht erst seit gestern

Ich denk die Wände, Sofa, Teppich bewegen sich och nicht, somit stellt es wohl dann doch keine Gefahr dar

Kommentar

Meiner mag es nur nicht, wenn sich große Dinge schnell bewegen.
                  Die Farbe ist ihm egal:
                  ob ich ein schwarzes Kleid/Hose/TShirt anhabe oder in rot oder grün,
                  solange ich still sitze, stört ihn das nicht.
                  In der Natur haben sie sicher auch keine Angst vor roten Blüten,
                  aber alles was sich auf sie zu bewegt, könnte ein Räuber sein.

Kommentar

Dazu habe ich auch direkt eine Frage.
                    Also, ich habe mein Zimmer letztens erst rosa/pink gestrichen und jetzt lese ich das es manchen Chamäleons gar nicht passt! Sollte ich mir desswegen jetzt keins kaufen?
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.06.2008, 13:21.

Kommentar

Mein Jemenchamäleon ist zwar noch recht scheu,
                      aber wenn es eine Heuschrecke sieht, dann kommt es.
                      Gestern hatte ich ein rotes Kleid an,
                      das hat ihn nicht gestört: leckeres Futter war ihm wichtiger.

Chamäleons können das Chamäleon-Warn-Rot sicher von anderen Rottönen unterscheiden,
                      sonst wären sie in der Natur ja dauernd unter Stress,
                      da ist Rot nämlich eine häufige Farbe: Blüten, Früchte, Insekten, Sonnenauf- und untergang...

Kommentar

Ich habe von euch leider immernoch keine Antwort, was ich ziemlich schade finde, weil ich doch sehr verunsichert bin wie ich mit der Angst vor Farben jetzt umgehen soll (bezogen auf Pink/Rosa)! Ignorieren oder doch lieber kein Chamäleon kaufen?

Würde mich über eine Antwort freuen,
                        Lg,Nicole

Kommentar

Rot ist eine Agressive Farbe. Auch wen es heißt: Farbe der Liebe.
                          Mich würds auch verrückt machen in nem knall roten Raum zu wohnen. Aber Pink?? Also davon habe ich keine Ahnung, würde mich auch mal interesieren, obwohl ich mein Zimmer bestimmt nicht Pink streiche! Also ich weiß nicht am besten da gibt noch jemand sein Senf dazu der da mal wirklich Erfahrungen gemacht hat.

Kommentar

Das Zimmer von meiner Freundin ist rosa darauf reagiert das Chamäleon nicht.

Bei meinem Jemenchamäleon reagiert es nur auf Rot wenn es ihr zu Nah kommt.

Kommentar

Zitat von Nici03 Beitrag anzeigen
                              Ich habe von euch leider immernoch keine Antwort, was ich ziemlich schade finde, weil ich doch sehr verunsichert bin wie ich mit der Angst vor Farben jetzt umgehen soll (bezogen auf Pink/Rosa)! Ignorieren oder doch lieber kein Chamäleon kaufen?

Würde mich über eine Antwort freuen,
                              Lg,Nicole
                              Hallo,

einfach ignorieren.

MfG.
                              Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                              X