Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleons am Gardasee?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleons am Gardasee?

Hallo nochmal,

da ich nächste Woche nach Italien fahre würde ich gerne
    wissen, ob es auch dort Chamaeleons gibt.

In Apulien konnte ich letztes Jahr nur Geckos und mir unbekannte
    aber interessante Reptilien entdecken.

Schöne Grüße,
    Hugo.

Höchst unwahrscheinlich, dass am Gardersee Chamäleons leben!!!
    Wenn, dann ausgesetzte, aber das glaub ich auch nicht!
    In Europa gibt es Chamaeleo chammaeleon, das den Süden Spaniens und Portugals bewohnen soll!
    Obwohl ich seid mindestens 5 Jahren kein Chamäleon mehr in Südspanien (Andalusien) gesehen habe!
    Und ich bin regelmäßg in Spanien...
    In Griechenland kommt es noch öfters vor!

Kommentar

Zitat von IRONMAIDEN Beitrag anzeigen
      In Europa gibt es Chamaeleo chammaeleon, das den Süden Spaniens und Portugals bewohnen soll!
      Und Kreta, Israel, Malta, Sizilien, Türkei, Zypern und Tunesien.

Kommentar

Es ging hier nur um Europa lieber bex! Und die Türkei liegt NICHT in Europa! Genauso wenig wie Israel oder Tunesien!

Besten Grüße Birne

Kommentar

Aber Malta und Sizilien, und das wusste ich noch nicht!
          Wie siehts mit der Art eigendlich aus?
          Die sind recht selten geworden, oder?

Kommentar

Das ist doch nicht ganz richtig. Die Türkei hat die gleiche Situation wie Russland. Ein Teil ist Europa, ein Teil Asien. Wen du die Türkei nicht mehr zu Europa zählst was macht sie dann in der Europa-Meisterschaft?

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen
              Wobei die Frage nach dem Vorkommen auf Kreta interessant ist. Ich habe da zwar selber mal ein überfahrenes gesehen-das war aber so unkenntlich, dass die Artzugehörigkeit nicht eindeutig war und es auch was entkommenes gewesen sein konnte.
              Ausser Schwanz und einem Hinterbein war nicht viel übrig.
              In einer Fernsehreportage über Kreta wurde einnmal ein Chamäleon gezeigt, bei dem es sich aber um ein Ch. africanus handelte. Nachfragen meinerseits beim Sender, wo das Bildmaterial wirklich herstammte, blieben leider erfolglos.
              Also: wer hat wirklich schon eindeutig identifizierte freilebende Chamäleons auf Kreta gesehen?

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Geographie 5 setzen, Die Türkei liegt zur hälfte in Europa und zur anderen Hälfte in Asien

---EDIT---

Ups hab die Antwort von Heaven_Soldier überlesen *gg

Kommentar

Zitat von Heaven_Soldier Beitrag anzeigen
                  Wen du die Türkei nicht mehr zu Europa zählst was macht sie dann in der Europa-Meisterschaft?

Israel hätte auch dabei sein können
                  www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von DaniS. Beitrag anzeigen
                    Geographie 5 setzen, Die Türkei liegt zur hälfte in Europa und zur anderen Hälfte in Asien
                    Mathematik 5, setzen.

Die Staatsfläche der Türkei liegt zu 97% in Asien und zu 3% in Europa. Also jeweils "etwas" mehr bzw. weniger als die Hälfte.

@Ironmaiden
                    Wie es bzgl. Malta und Sizilien aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Werde mal schauen, was in der Literatur zu finden ist und wie alt die Nachweise sind.

Kommentar

P.S:
                      Kasachstan spielt auch in der Euroquali mit!
                      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,

auf Samos gibt es nachweislich auch Chamäleons.
                        Und Samos gehört zu Europa, auch wenn es nur 6 km von der türkischen Küste entfernt liegt;-)))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Moin!

Ist ja interessant, wie mit den Verbreitungsdaten des ältesten Chamäleons umgeganen wird :-)

Also, inzwischen ist es eher leichter die Nichtverbreitungsländer rund ums Mittelmeer anzugeben: Frankreich, Ex-Jugoslawien und Albanien. Zusätzlich noch in Portugal, Palästina, Jordanien, Saudi Arabien und Yemen. Eventuell West-Sahara/Mauretanien.

Auf Malta kommen sie in guten Populationen vor.

Kreta wurde das letzte zur Eidechsentagung vor nen paar Jahren gefunden und auch per DNA Untersuchung eindeutig zu Ch. chamaeleon gestellt (Böhme mündlich).

Der Nachweis auf Sizilien beruht - wie wohl eineiges andere auch - auf nicht bewiesene vermutungen (Corti mündlich). ABER es werden regelmässig in Süditalien Chamäleons gefunden udn auch den entsprechenden Museen gebracht. jedoch wird von den dortigen Verantwortlichen (immer noch) davon ausgeganen, dass es sich hierbei um Mitbringsel der Flüchtlinge aus Nordafrika handelt... Wer auch nur die paar teilweise euphemistischen Bilder aus der Tagesschau kennt, kann sich ausmalen, wieviele Chamäleons von den Flüchtlingen mitgebracht werden...

In Andalusien sind die Poulationen meiner Ansicht nach auch noch in sehr gutem Zustand. (Wenn überhaupt von Populationen gesprochen werden sollte und nciht von einer durchgehenden Verbreitung.) In den letzten Jahren wurden immer wieder neue "Populationen" gefunden. So auch inzwischen über 50 km im Landesinneren bei Arcos. Und er nächste Hinweis noch weiter drin (bei Sevilla) ist noch nicht überprüft worden (kommt aber noch ... :-)). Chamäleons kommen aber auch an der Küste bei Murcia in einer Population vor. Spanien ansonsten: Kanaren sind wahrscheinlich wie Sizilien zu bewerten udn die beiden Enklavenin Marokko.

In der europäischen Hälfte der Türkei (:-)) kommen keine Chamäleons vor, dafür neben Samos (riesige Population über die ganze Insel), noch auf Chios (eher selten) und - das ist jetzt aber meine Vermutung und nciht überraschend - auf Lesbos. (Die Inseln gfehören jedoch politisch gesehen ja zu Griechenland.)

Zypern steht ausser Frage, nur ist dort über die Populationsgrösse kaum etwas zu erfahren.

In Portugal scheinen die Populationen auch nicht klein zu sein.

Naja, und was mir gerade aufgefallen ist: England (Gibralta)... Weiss da vielleicht jemand etwas oder ist das alles Militägebiet im Osten des Zipfels?

Nun denn, bleibt nur die Frage, ob das alles auch eine Art ist :-) Ist halt schwer von diesen CITES-Tierchen immer die Genehmigungen zu beantragen und dann auch noch die Exkursionsgelder aufzubringen :-( . Deswegen dauert das mit dem Projekt halt noch an... Eventuell wird das alles aber in zwei Teile geteilt udn Spanien vorgezogen...

Über Hinweise von Fundorten, Abbildungen etc. bin ich über e-mail immer interessiert!

besten Gruss
                          Nicolá
                          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 10.06.2008, 11:36. Grund: Satz zur politischen Zugehörigkeit der griechischen Inseln ergänzt. Damit es keine Verwirrung gibt :-)
                          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Mathematik 5, setzen.

Die Staatsfläche der Türkei liegt zu 97% in Asien und zu 3% in Europa. Also jeweils "etwas" mehr bzw. weniger als die Hälfte.

@Ironmaiden
                            Wie es bzgl. Malta und Sizilien aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Werde mal schauen, was in der Literatur zu finden ist und wie alt die Nachweise sind.
                            Mist erwischt :ups:

Kommentar

Zitat von Nicolà Lutzmann Beitrag anzeigen
                              Moin!

In Andalusien sind die Poulationen meiner Ansicht nach auch noch in sehr gutem Zustand. (Wenn überhaupt von Populationen gesprochen werden sollte und nciht von einer durchgehenden Verbreitung.) In den letzten Jahren wurden immer wieder neue "Populationen" gefunden. So auch inzwischen über 50 km im Landesinneren bei Arcos. Und er nächste Hinweis noch weiter drin (bei Sevilla) ist noch nicht überprüft worden (kommt aber noch ... :-)). Chamäleons kommen aber auch an der Küste bei Murcia in einer Population vor...
                              Also in der Region in Spanien, wo ich immer Urlaub mache, kommt es mir so vor, als ob der Bestand doch zurrück gegangen ist!
                              Zumindet um der Region um Almeria!!
                              An einer Quelle auf einem Berg habe ich letztes Jahr kein einziges gefunden, selbst nach langer Suche nicht!
                              Wo ich vor 4 Jahren ohne groß zu suchen 2 Chamäleons gefunden habe!!
                              Vielleicht habe ich nur pech gehabt, aber ich achte eigendlich immer sehr genau da drauf!
                              Landschildkröten habe ich übrigen seit ein paar Jahren auch nicht mehr in der Gegend gesehen!
                              Wie es aber um andere Gebiete Andalusiens steht, kann ich nicht sagen!

Kommentar

Lädt...
                              X