Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

das Brett ist Blödsinn die Temperatur und Feuchtigkeit kannst du auch mit mehrfachen und regelmäßigen Sprühen halten und entsprechender Beleuchtung.
    Da Kosten ja net relevant sind ruhig mehr in die Ausstattung investieren, auch wenns dann nen monat länger dauert. Für meine Ansprüche und mein Gefühl nach möglichst gerechter Haltung ist 30 cm Tiefe einfach zu wenig aber schaun was die Kollegen so sagen.

Gruß Chris

Kommentar

mhhhh
      aber dafür wäre es hoch^^
      und wie ist das dann wenn ich kein Brett verwende
      wie halte ich dann die Temperarur und Luftfeuchtigkeit
      wie offt muss ich dann am Tag Sprühen??

Kommentar

Die Höhe ersetzt doch niemals die Tiefe :S. Das ist ne Milchmädchen rechnung.
        Die Tiefe wird benötigt zum Verstecken und wen das Chamäleon eine KRL von 20 cm bekommt dann kann das sich gerade mal umdrehen. Und die KRL ist meistens zwischen 20-25cm. ALso denkt nicht das die paar zentimeter Höhe die Tiefe oder die Breite ersetzen. Alle Größen haben ihren eigenen Sinn. Eigentlich Logisch :wall:

Kommentar

30 tief ist vieeel zu wenig!
          Man sagt auch eher tief als breit!!!
          Alleine schon wegen dem Wohlbefinden des Chamäleons!

Kommentar

Leute, wann sagt ihm endlich mal jemand, dass er sich ein BUCH kaufen MUSS... Es ist doch offensichtlich das keine vernünftigen Infos zur Haltung vorliegen.
            Ich machs einfach.

Also DesertEvil: Kauf dir ein oder am besten mehrere Bücher (evtl. dann auch gleich eins über die entsprechende Art die du dir ausgesucht hast) und beginne nach dem Lesen mit der weiteren Planung. Dann macht auch die Nutzung des Forums mehr Sinn.
            Allerdings findest du hier im Forum auch einen Thread mit dem Titel "Informationen zur Chamäleonhaltung". Da sind jede Menge Literaturquellen angegeben...

Gruß,

Nils

Kommentar

Aber diese Aufforderung gab es schon!

Kommentar

Hallo
                Ich habe ein Buch über Pantherchamäleon
                Das habe ich schon Komplett gelesen und weis es größten teils auswendig
                aber ich möchte tipps von Leuten die selbst scho erfahrungen gemacht haben
                weil ich mir noch sher unsicher bin
                vorallem weil so sachen wie über die Zeit die dieses Tier braucht keine infos gibt

Kommentar

Zitat von DesertEvil Beitrag anzeigen
                  Das sähe dan so aus:
                  1,70m hoch
                  ca. 90 cm breit
                  aber leider nur 30 cm tief
                  wäre das ok?
                  Dann möchte ich das dach aus einem Stahlgitter machen und die Hälfte der vorderen Wand.
                  Die rästlichen drei Wände werden aus holz, welche ich evtl innen mit Kunst-Moss belege.
                  So jetzt will ich auch mal was sagen. Ich muss mich meinen Vorrednern anschliesen das die Tiefe wirklich zu wenig ist. ich denke 60 cm sind das minimum.
                  Meine Frage ist jetzt noch warum soll Kunstmoos verwendet werden. Echtes ist wesentlich besser zur Klimabildung und speicher auch noch Feuchtigkeit was wiederrum die Ausdrocknung der Terraruims zwischen den Sprühperioden verzögert.

Groß

Kommentar

Weißt du denn wie groß ein Pantherchamäleon werden kann ?
                    Falls ja müsste dir doch bewusst sein, dass 30cm nie! ausreichen können.
                    Das reicht noch nicht mal für die meisten Stummelschwanz-und Erdchamäleons.
                    Die Pardalis gehören zu den größten Chamäleonarten, mir erscheint auch die Breite zu knapp bemessen, 90cm sind zweimal die Gesamtlänge eines Männchens
                    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Wen du das Buch auswendig kannst, was ich nicht glaube, dann würdest du nicht 30 cm Tiefe vorschlagen, also wen du ein Buch hast dann les es auch

Kommentar

so haben wa nun genug drauf rumm gehackt und rumm geflammed?

dann mal nen Rahtschlag der dich nicht gleich angreift.

Also wenn du dir ein Chamäleon anschaffen möchtest, vorallem Pantherchamaeleon dann sollte meiner Ansicht, das Terrarium MINIMUM 1x1x1,70 LxBxH sein. Am Anfang kann man dieses begrenzen wenn man sich nen Jungtier holt. Am besten sollte das Terrarium noch größer sein für ein ausgewachsenes. Ich habe in der letzten Woche eine Voliere gebaut die selbst für Menschen begehbar ist (Nicht nur für mein Cham sondern auch für meine Papageien).
                        Also ich sehe das ganze so, kann man dem Tier, in deinen Fall dem Pantherchamaeleon nicht ausreichend Platz gewährleisten und nicht voll aus seine Bedürfnisse eingehen, sollte man sich lieber keins anschaffen.
                        Klar gibt es leute die sagen :" WAS man muss es ja nicht übertreiben kleiner geht auch blablabla." Sicher, aber ich finde, dass das Tier sich so wohler fühlt als wenn ich ihm ein 1m³ große Kiste gebe (gehe von ausgewachsenen Chamaeleon aus). Ich persöhnlich will ja auch nicht in einen 2x2x2 großen Haus leben .

Also wie gesagt überleg dir noch einmal, ob das wirklich das richtige Tier für dich ist. Denn es gibt soviele andere Tiere die günstiger und auch sehr schön sind.

Gruß Chris
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.06.2008, 13:18.

Kommentar

Dann fang ich mal an: bla bla, manche Leute meinen auch Panther Chamäleons brauchen ein eigenes Zimmer.
                          Man sollte sowas nicht vermenschlichen.
                          KRL 3x4x6 ist das größte was ich in allen Büchern die ich gelesn hab, gesehen hab. Aber dazu hab ich mich auch geäußert.

Kommentar

Hallo,

1x1x1,70 also Minimum finde ich toll, dass Du das so machst, denn man kann den Tieren nicht genügend Platz geben - völlig richtig. Deswegen sollte man sie auch am besten da lassen, wo sie herkommen: In der Natur, denn da haben sie unbegrenzt Platz.
                            Ich halte die Tiere trotzdem in erheblich kleineren Becken und züchte sie erfolgreich nach und einen besonders traurigen Eindruck machen sie dennoch nicht, wie auch immer der bei Chamäleons aussehen würde. Nicht jeder kann sich so riesen Becken hinstellen was aber meines Erachtens noch lange kein Grund sein muß, auf die Haltung dieser faszinierenden Tiere zu verzichten. Bla, bla, bla........

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Heaven_Soldier Beitrag anzeigen
                              Dann fang ich mal an: bla bla, manche Leute meinen auch Panther Chamäleons brauchen ein eigenes Zimmer.
                              Man sollte sowas nicht vermenschlichen.
                              KRL 3x4x6 ist das größte was ich in allen Büchern die ich gelesn hab, gesehen hab. Aber dazu hab ich mich auch geäußert.

Rechne diese tolle Formen bei Pfeilgiftfröschen durch. Du wirst auf sehr lustige Terrariengrößen kommen!
                              Das sind Mindestmaße mehr aber auch nicht. Wenn man den Platz hat sollte man ihn auch nutzen und wenn man ihn nicht hat, soll man nach anderen Pfleglingen Ausschau halten.
                              Falls du nicht den Platz hast könntest du das Chamäleon auch im entsprechend hergerichteten Zimmer öfters frei rumlaufen lassen. Dafür brauchst du größere Zimmerpflanzen, Klettermöglichkeiten usw.
                              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Ich habe nichts anderes behauptet. Doch sind Mindestmaße von 1m x 1m x 1,7m schon groß. Das sind ausserdem Maße für Baumbewohnende Chamäleons die kann man doch nicht verallgemeinern :wall:.

Falls du nicht den Platz hast könntest du das Chamäleon auch im entsprechend hergerichteten Zimmer ÖFTERS frei rumlaufen lassen. Dafür brauchst du größere Zimmerpflanzen, Klettermöglichkeiten usw.

Das kannst du aber in jedem Raum machen und brauchst kein extra Zimmer.

Kommentar

Lädt...
                                X