Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Also überleg dir erstmal was für ein Chamäleon du überhaupt haben willst.
Wo man gute findet hab ich leider keine ahnung.. vielleich bekommste ja bei einer Versteigerung.
sich ein Chamäleon anschaffen is nicht in ein paar Tagen getan.
Als erstes solltest du dir ein paar literarische Werke zulegen und in diesen Büchern ein bisschen lernen und stöbern. Dort steht meistens zu den entsprechenden Arten die Anforderungen und benötigten Begebenheiten. Dann muss man sich ein Terrarium anschaffen mit der geeigneten Größe, am besten selber bauen da so genug Gazefläche und Größe gegeben ist. Dann dieses Terrarium einrichten, mit Pflanzen, Licht, Boden (belebt oder unbelebt), dann alles ca 2 Wochen probe laufen lassen und kontrollieren ob die Luftfeuchtigkeit Temperatur stetig den geforderten Begebenheiten entspricht, dann nach einen Züchter für die entsprechende Chamäleonart umsehen mit dem Konntackt aufnehmen dem seine Begebenheiten anschauen und gucken ob alles da im Lot ist und erst dann eins anschaffen und ins neue Terrarium einsiedeln. Da ein Chamäleon kein leichtes Reptil ist, empfielt sich vorher schon Terraianer zu sein. Ist natürlich nicht dringend notwendig.
Und wenn das alles klappt und funktioniert steht einen Chamäleon nix im Weg.
Ich persöhnlich habe auch ein furcifer pardalis und habe mich über ein halbes Jahr informiert hier immer gelesen und nach und nach die möglichst beste Umgebung für das Tier geschaffen.
ps. Wichtig ist auch noch zu überlegen ob man das Tier auch unterhalten kann, denn wie es auch beim Aquarium ist, kostet das Licht, Futter und eine eventuelle Beregnungsanlage auch monatlich Geld.
Aber wenn all diese Faktoren kein Problem sind, wünsch ich dir viel Spaß.
@Thomas: Du hast doch aus Aquarien auch mal Terrarien gemacht, mit entsprechenden Gitterkonstruktionen als Aufsatz oder irre ich mich da ?
Das wäre ja auch eine Möglichkeit um aus einem Aquarium ein Chamäleontaugliches Terrarium zu machen.
ja, das war ich. Die Behälter sind auch gut. Die Konstruktion ist aber etwas knifflig und teuer, so dass er sich dann auch gleich ein neues Terrarium kaufen könnte. Die Hochkant-Aquarien finde ich ebenfalls gut, und die Konstruktion ist erheblich einfacher.
Chamäleons die nicht so teuer sind, gibt es nicht!
Die Anschaffung, Chamäleon mit Terrarium und Technik ist eigentlich das günstigste!
Alleine Strom übers Jahr gesehen ist schon ganz schön viel!
Beispielsweise für ein Pantherchamäleon:
150 Watt Hqi
50-80 Watt Spot Strahler
Ich glaub die Osram Vitalux hat 300 Watt für ca. 30 min. pro Tag
Dann vielleicht noch ein paar Tageslicht Röhren zur Grundausleuchtung (Hqi reicht meiner meinung dazu aus!)
Vielleicht noch eine Beregnungsanlage!
Und das über das ganze Jahr verteilt, ca. 12 Stunden pro Tag, was jedoch nach Jahreszeit unterschiede aufweist!
Dann kommt da noch Futter, Vitamin und Mineral Präperate, Jährliche Kotprobe und und und!
Diese ganzen Dinge sind Wichtige Bestandteile in der Chamäleonhaltung!
Chamäleons sind Anspruchsvoll und Sensibel!
Auch die als robust geltenden Arten!!!
ABER, mit guter Vorbereitung, die über Monate dauern kann!
Und der Bereitschaft die Kosten und die Arbeit auf sich zu nehmen!
Und wenn dann noch alles richtig gemacht wird,
dann hat man sehr viel freude an seinem Hobby!
ja, das war ich. Die Behälter sind auch gut. Die Konstruktion ist aber etwas knifflig und teuer, so dass er sich dann auch gleich ein neues Terrarium kaufen könnte. Die Hochkant-Aquarien finde ich ebenfalls gut, und die Konstruktion ist erheblich einfacher.
Grüße Thomas
Hast du vielleicht eine Bauanleitung für die "Aquarien-Methode" sowas interessiert mich immer!!!
wundert mich nicht, dass Du so hohe Stromkosten hast.
Stell doch das Terrarium einfach an einem Fenster auf. Dann reicht auch ein 70W HQI Strahler, und eine Neonröhre. Die Vitalux, wenn es denn sein muß, ich verwende sie schon seit Jahren nicht mehr, kann man dann 2x die Woche in den Wintermonaten verwenden.
Installieren die HQI Lampe 20cm vom höchsten Aufwärmpunkt entfernt, dann wird es auch warm genug und man kann den Spotstrahler getrost weg lassen.
wundert mich nicht, dass Du so hohe Stromkosten hast.
Stell doch das Terrarium einfach an einem Fenster auf. Dann reicht auch ein 70W HQI Strahler, und eine Neonröhre. Die Vitalux, wenn es denn sein muß, ich verwende sie schon seit Jahren nicht mehr, kann man dann 2x die Woche in den Wintermonaten verwenden.
Installieren die HQI Lampe 20cm vom höchsten Aufwärmpunkt entfernt, dann wird es auch warm genug und man kann den Spotstrahler getrost weg lassen.
Grüße Thomas
Kommt alles auch auf die Terrariengröße an!
Noch sitzt mein pardalis in einem 80er Würfel, da reicht die 70 Watt Hqi auch aus!
Aber wenn das große Terrarium dann in ein paar Wochen mal her muss, dann komm ich um 150 Watt Hqi nicht rum!
Habe auch keine Möglichkeit, die Terrarien am Fenster zu platzieren...
Danke für die Tipps!
Alos Kosten sollten kein Problem sein da ich bald arbeite und noch zuhause lebe.
Ich habe mich entschlossen, mir ein eigenes Terrarium zu bauen.
Das sähe dan so aus:
1,70m hoch
ca. 90 cm breit
aber leider nur 30 cm tief
wäre das ok?
Dann möchte ich das dach aus einem Stahlgitter machen und die Hälfte der vorderen Wand.
Die rästlichen drei Wände werden aus holz, welche ich evtl innen mit Kunst-Moss belege.
Der untere Teil der Vordeiste soll aus Plexiglas werden.
Dann möchte ich etwa auf der Hälfte ein Brett einbauen, damit im Bereich, wo das Plexigals ist die Nötige Teperatur und Luftfuchtigkeit gehlaten werden kann.
Durch ein Loch in dem Eingelassen Brett kann das Chamäleon dann in den Oberenstock geleangen und die frische Luft genießen.
Das Terrarium wird dann fast Neben dem Fenster stehen und bekommt dadruch Sonne welche ich dann auch, bei überhitzung, durch ein chalosie, entfernen kann
Glaubt ihr das das Terrarium so in ordung ist??
Die Technische ausstatung ist noch nicht angegeben
Kommentar