Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beleuchtung für unsere Terrariumgröße?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Beleuchtung für unsere Terrariumgröße?

Hi,

Anfang nächster Woche soll unser Jemenchamäleon Gonzo (3Monate alt) sein vorläufiges, neues Heim beziehen.

Das Terrarium hat die Maße 100x55x55, wobei der Lichtkasten ca 25cm Höhe einnimmt.
    Welche Beleuchtung sollen wir da idealerweise installieren?

Der Inhaber eines Zoogeschäftes hier in der Nähe meinte, dass ein normaler Spot für die Temperaturgewinnung sowie eine UVB-Energiesparlampe ausreichend wären.

Wenn ich mir allerdings hier im Forum einige Beiträge durchlese, schwören viele auf eine HQI oder HQL Lampe.

Vielleicht können mir hier ja die Experten ein paar Tipps geben.

Der Vollständigkeit halber.....das Terrarium soll nur für die ersten Monate sein, danach wird ein größerer Wohnraum hergestellt.

Edit:

Habe jetzt noch mal einige Beleuchtungs-Threads erneut durchgelesen.....würde eine 70 Watt HQI in Verbindung mit einer UVB Sparlampe reichen?
    Wie lange müsste dann die UVB-Lampe eingeschaltet sein?
    Zuletzt geändert von hühnerdieb; 11.06.2008, 20:52.

So, habe jetzt die Terraria N.1 mit dem Titelthema zur Beleuchtung komplett gelesen.
    Damit sollte ich bei meinen Fragen zur Lampeninstallation weiterkommen.

Trotzdem vielen Dank für all die vielen Ratschläge hier.....

Gruß hühnerdieb

Kommentar

Hallo,

HQI ist schon das beste Licht, was man kriegen kann. Achte auf die Lichtfarbe des Brenners: Daylight (D) oder NeutralWeißDeluxe (NDL) sind am besten geeignet. Bei ebay bekommst Du das alles recht günstig. 70W sollten reichen.
      Die UV-Kompakt Lampe kannst Du Dir sparen. Hol Dir lieber eine normale daylight Neonröhre und installiere sie zur flächendeckenden Ausleuchtung.
      Mit einem normalen Spot als Aufwäempunkt kann man die Tiere auch halten, allerdings muß das Terrarium dann zwingend hell am Fenster stehen. Alles andere wäre Tierquälerei.

Grüße Thomas

Kommentar

Die HQI-Lampe mit den von dir beschriebenen Eigenschaften habe ich schon geordert.
        Wie viel Watt sollte die Leuchtstoffröhre denn haben?
        Sind das dann die im Heft beschriebenen T5-Röhren oder handelsübliche Röhren?

Kommentar

T5 BioVital 955 24 Watt z.B. müsstest nur schauen ob du die irgendwie im/am Becken anbrigen kannst, die ist nämlich knapp 55cm lang... Würde auf jeden Fall T5 T8 vorziehen!
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Die Röhren gibts doch auch länger als 55 cm

Kommentar

Ach ja sorry :wall: bin aus unerfindlichen Gründen davon ausgegangen dass das Terrarium 55x55 Grundfläche hat und 100cm Höhe... natürlich gibts die auch größer, wäre ja dann 100 lang das Becken, oder? Dann natürlich 39 Watt (84,9cm) oder sogar 54 Watt (114,9 cm), würde allerdings dann halt überstehen...
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hast du schon richtig interpretiert, dass Terrarium hat die Maße HxBxT 100x55x55.

Soll ja aber nur vorübergehend sein, dass nächste wird dann mindestens 100 breit sein.

Kann ich es denn jetzt erst mal bei der HQI-Lampe und dem UVB-Spot belassen?
                Korvimin-Zusatz steht bereit.

Kommentar

Hi
                  Korvimin alleine reicht nicht aus du brauchst noch ein Calzium Präparat ich nehme dazu einfach geriebene Sephia schale.
                  Zur UV Beleuchtung solltest du dir auch eine Osram ultra Vitalux besorgen und die dann 30min täglich an machen alles andere ist nicht das wahre bis auf die Bright Sun dazu gbts aber noch keine langzeit Tests aber die Lampe scheint auch eine gute Lich und UV ausbeute zu haben.

Kommentar

Jo, habe ich vergessen zu erwähnen.....Sepiaschale wurde mit der Kaffeemühle zerkleinert.
                    Wie oft soll ich das denn zusätzlich geben?

Kommentar

So, nachdem wir alles korrekt (hoffe ich) eingerichtet haben, ist Gonzo in sein neues Zuhause eingezogen.
                      Heimchen hat er sich schon einige genehmigt.
                      Wir hatten allerdings schon Angst, als sich helle Flecken an den Gelenken zeigten.
                      Nach und nach wurde uns dann aber bewusst, dass die erste Häutung angesagt war.
                      Jetzt versucht er, die Hautfetzen durch reiben an den Ästen los zu werden.

Hab noch ne Frage zur Fütterung.
                      Da ja auch ein bißchen Abwechslung sein soll, habe ich hier im Forum unter anderem gelesen, dass immer wieder Mehlwürmer gegeben werden.
                      Wie oft sollen wir dieses Tiere denn zusätzlich/ersatzweise geben?

Gruß hühnerdieb

Kommentar

Bei dem Ernährungsplan deiner Chamäleons würde ich mich so rein versetzten als wenn du die ganze Zeit nudeln essen müsstest^^ Ausgewogen und reich an Unterschieden sollte die Nahrung sein. Wann du welches Tier gibst is dir überlassen. Ich wechsel immer mal wieder was neues ein, hinzu kommt das sich Arny immer mal wieder im Freigehege Abwechslung hat und sich das ein oder andere Insekt von allein schiesst. Mit der SuFu findest du weitere Threads wo weiter auf Abwechslung bei der Anährung eingegangen wird.

Zu dem Thema mit der Osram ultra Vitalux bin ich nicht so von überzeugt das die dringend notwendig ist. Da das Thema Beleuchtung hier im Forum schon ziemlich oft diskutiert wurde, kam es immer zu geteilten Meinungen ob ja oder nein. Meiner Ansicht nach ist die Vitalux nicht dringend notwendig. Ich habe in meinen Terrarium 1x1x170 H B T 2x T5+ HQI+ Spot für Temperatur. Man kann auch falls man nicht auf die gewünschte Temperatur kommt noch einen Keramikspot installieren. Hängt aber von den Begebenheiten ab und wird bei deiner vorrübergehenden Größe nicht notwendig sein. Kleine Info noch am Rande bei den Röhren steht oftmals drauf UVB/A, dazu muss man aber sagen das der UV Anteil in den Röhren nach wenigen Wochen/Monaten raus ist und somit dann gewechselt werden müsste. Und da das ziemlich teuer werden würde ^^ empfielt sich ein HQI/L Strahler.

Viele Grüße Chris und viel Glück mit deinen Tier.

Kommentar

Noch mal ne Frage zur Beleuchtung.

Gestern hat der Brenner seinen Geist aufgegeben.
                          Verbaut war ein Philips CDM-T 70W/830.
                          Zum Glück hatte ich Ersatz zur Hand in Form eines Osram Powerball HCI-T 70W/942 NDL.

Jetzt möchte ich mir wieder einen Ersatzbrenner zulegen.
                          Ist es zwingend notwendig, auch wieder einen HCI zu nehmen oder kann ich in so eine Lampe mit Vorschaltgerät auch einen HQI-Brenner verwenden?

Welche der oben benannten Leuchtmittel (Philips/Osram) eignet sich besser?

Gruß
                          hühnerdieb

Kommentar

Lädt...
                          X