Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon brevicaudatus

Hallo ich würde mir gerne in einpaar Monaten
    Stummelschwanzchamäleons (rhampholeon brevicaudatatus) kaufen und habe noch einige Fragen.
    1.Die Temperatur im Raum in dem ich die Chamäleons halten würde beträgt im Sommer (Tag ca.24Grad Nachts ca.20Grad)und im Winter (Tag ca.21-22Grad und Nachts ca.19Grad).Wären diese Temperaturen akzeptable oder würden sich die Tiere nicht wohl fühlen?
    2.Wie groß müsste das Terrarium sein?Getrennt oder Paar Haltung?Würde auch gerne sie versuchen zuzüchten.
    3.Wie sieht die Terrariumseinrichtung aus?(Bodengrund,Bepflanzung,Beleuchtung,sonstige)
    4.Gibt es Züchter (wohne in Köln) oder Wildfänge.
    5.Gibt es sonstige Dinge zubeachten?

Halte im Moment ein Jemenchamäleon Männchen und Schildkröten.Bin also schon einwenig erfahren.Vielen Dank für eure Antworten!

Re: Rhampholeon brevicaudatus

Hallo MiuMiu

Die Temperaturen sind Ok.
    Du solltest die Tiere möglichst einzeln Halten! Meine Terrarien für ein Tier sind 50x50x50. Als Bodengrund eignen sich die handelsüblichen "Pressziegel" über die Du eine dünne schicht Laub gibst. Biete viele Versteckmöglichkeiten an und achte auf verschiedene Temperatur- und Feuchtigkeitsbereiche (gerade für die Zucht sehr wichtig!). Die Luftfeuchtigkeit sollte sich zwischen 75-90% befinden.
    Von Wildfängen möchte ich Dir dringent abraten, da diese Tiere nicht selten Todeskandidaten sind und aufgrund ihrer geringen Größe (und dem nichtvorhandenen Bekanntheitsgrad bei Tierärzten) nur schwer zu behandeln sind.

sommerliche Grüße, SHzac

Kommentar

Also Gruppenhaltung ist durchaus möglich. Meine 2,2er Gruppe lebt in einem 80x40x40 Terra und es gibt keine Anzeichen von Stress oder Krieg untereinander. Man braucht nur genug versteckmöglichkeiten, dann können sich die Tiere auch aus dem Weg gehen.
      Ein Freund von mir hällt seine Tiere genauso und gestern hat das erste Weibchen seine Eier gelegt. Also so falsch kann die Haltung nicht sein

Kommentar

Re: Re: Rhampholeon brevicaudatus

arucard wrote:
        Also so falsch kann die Haltung nicht sein
        Hallo,

was soll ich dazu sagen? Viele Tiere vermehren sich auch wenn sie sich nicht wohlfühlen oder optimal gehalten werden...
        Zu Einzel-, Paar- und Gruppenhaltung von Rhampholeon und Brookesia lest euch doch mal die beiden Threads durch:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=9648#59928
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11252#70513
        Ich würde, wenn ich denn schon meine mehrere Tiere in einem Terrarium halten zu müssen, wenigstens noch ein Ausweichterrarium zur kurzfristigen Verfügung empfehlen. Denn wenn sich die Tiere stressen sollte man schon was dagegen tun können...

MfG Sascha

Kommentar

Kurze Frage an Marco Beck:
          Rhampholeon oder Rampholeon? Ich hab beide Schreibweisen entdeckt.
          Laut embl-database mit 2 "h" so wie von mir und den anderen hier auch geschrieben
          Falls nicht, hab ich wenigstens schonmal gezweifelt

MfG Sascha

Kommentar

Hi,
            das weiß ich auch!
            Rhampholeon, mit einem "h" nach dem "R"!

Kommentar

Hallo Namensvetter!

Rhampholeon mit "Rh" ist schon richtig!

sommerlichen Gruß, SHzac

Kommentar

is schon klar, wer stresst fliegt raus. aber wenn sich die Tiere verstehen ist gegen Gruppenhaltung nichts zu sagen.

Zum thema "wohlfühlen" oder optimal:
                Optimale Werte bekommt man nie 100% hin, da such selbst die Natur nicht einig ist und sich das Klima auch mal ändert. Und zur Vermehrung gehört wohl zumindest bei Chamäleons ein gewisses Optimum, das wohl erreicht wurde.

PS: Rhampholeon

Kommentar

Hallo!

Im Grunde habe ich den Eindruck, dass es völlig egal ist wieviel Argumente man noch zum Thema Einzelhaltung bringt! Trotzdem kann ich nur jedem ans Herz legen Chamäleons nicht zusammenzuhalten... und wenn´s denn sein muß, dann bitte nur nicht gravide Weibchen in entsprechend großen Verhältnissen.
                  Man kann auch Geckos im Gurkenglas halten und vermehren, aber...

In der Natur gehen sich gerade die Männchen nun mal aus dem Weg, nur weil es bei dem einen oder anderen klappt (was im übrigen auch "Fehlverhalten" begünstigt, so dass man schließlich überhaupt keine nennenswerten Beobachtungen mehr machen kann), heißt das doch noch lange nicht, dass es immer funktioniert und gut für die Tiere ist!

Wer Chamäleons hält ist doch nicht nur an bloßer Vermehrung interessiert, sondern auch am natürlichen Verhaltensspektrum...oder?

Das "optimale" Bedingungen nicht zu erreichen sind ist klar, aber man muß doch nicht gezielt gegen die "Natur" der Tiere die Becken falsch- oder überbesetzten!?

Gerade bei Rhampholeon gibt es noch eine Menge ungeklärter Dinge zu beobachten. Das Wenige, was sich aus Feldstudien jedoch bereits sagen läßt ist, dass die Tiere sehr große Reviere für sich in Anspruch nehmen. Sie sind zwar extrem Standorttreu, aber zu Vergesellschaftungen von zwei Männchen und mehren Weibchen kommte es eben nicht.

Ich finde, wenn man sich solch einfachen Dingen nicht annehmen kann, sollte man keine Erdchamäleons halten... auch wenn es zu Nachwuchs kommt!

Nichts für ungut!

Gruß, SHzac

[Edited by SHzac on 13-06-2003 at 13:15 GMT]

Kommentar

Wenigstens einer der zu mir hält

Danke, Sascha

Kommentar

Puh!

...und ich dachte schon jetzt wäre ich fällig! Aber wozu gibt es Namensvetter!

erleichterten Gruß, SHzac (alias Sacha... ja wirklich mit "ch")

Kommentar

Keine Sorge, da kommt schon noch wer der auf uns einschlägt immer nach dem Motto "Bei den anderen geht's doch auch!".
                        Ist mir aber egal, ich hab meine Meinung und steh dazu

LG, Sascha (aus Kassel)

Kommentar

Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand eine andere Position dazu bezieht, aber ich würde eben gern mal ein Argument (außer "es klappt schon" und "mehr Tiere ein einem Terrarium... da sieht man mehr und da ist mehr los") hören. Wenn man nur begenzte Verhältnisse anbieten kann, dann kommt eben nur ein Tier in Frage.
                          ...und mit Verlaub 80x40x40 für vier Erdchamäleons, dazu noch zwei Männchen darunter... dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein!

Gruß, SHzac

Kommentar

Ja, denke ich auch. 1,1 könnte man versuchen darin zu halten, aber 2,2? Eigentlich wäre die Größe ja ideal für ein einzelnes Tier, aber wem sag ich das ?
                            Ich werd jetzt mal weiterarbeiten damit mein Zoo auch einen Chef hat der genug Geld für Futtertiere hat

Der Sascha

Kommentar

Danke für eure Antworten
                              Habe mir überlegt das ich ein terrarium mit der Größe 60*30*30 (das habe ich noch da falls die größe aber nicht ausreicht hol ich mir ein größeres) nehme und eventuell eine Korktrennwand durch die mitte einbaue.Wollte mir ein männchen und ein weibchen kaufen und sie dann getrennt halten .
                              Habt ihr Ideen wo man Tiere herbekommt müsste auch nicht direkt sein darf auch noch einpaar Monate dauern?
                              Und wie ist das mit der Beleuchtung?

Kommentar

Lädt...
                              X