Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage zu Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frage zu Jemenchamäleon

hi,

ich hab mir diese Woche ein Jemenchamäleon geholt; halbes Jahr alt.
    Das Terrarium ist 50cm tief, 70cm breit und 80cm hoch, was denk ich ausreichend sein sollte.

Meine Frage ist, was ist für die Nacht an Temperatur angemessen für meine Kleine?
    Tagsüber sind wir so bei 28° Grad.

Dann gibt es da noch so viele Meinungen, was gut als Futter geeignet ist;
    grade bezüglich Tomaten (verfüttere dies aber nicht). Viele sagen ja, man kann dies zusätzlich füttern, aber genau so das Gegenteil, nein man darf es nicht füttern.
    Was ist denn hier nun richtig???
    Was füttert ihr denn so???

Dann die Frage Inkubator; wo bekomm ich so was her??? Kann man diesen auch selber herstellen und wenn ja, wie?

wäre sehr dankbar um jeden Rat.

mfg
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.06.2008, 09:17.

Zitat von VR-Matze Beitrag anzeigen
    hi ich hab mir diese woche ein Jemenchamäleon geholt halbes jahr alt
    das terarium ist 50tief 70 breit und 80 hoch
    was denk ich ausreichend sein sollte
    Als Endterrarium ist es definitiv NICHT ausreichend. Da kannst du getrost verdoppeln

meine frage ist was ist für die nacht an temperatur angemessen für meine kleine
    tags über sind wir so bei 28crad
    Grundtemperatur oder unterm Wärmespot?

dann giebt es da noch so viele meinungen was gut als futter geeignet ist
    grad bezug tomaten (verfüttere dies aber nicht)
    viele sagen ja man kann dies zusätzlich füttern aber genau so das gegenteil nein man darfs nicht füttern
    was ist denn hier nun richtig???
    Calyptraten fressen auch Grünzeugs, meist einfach die Blätter der Terrarienpflanzen. Vermutlich tun sie dies, um die Flüssigkeitsaufnahme zu verbessern. Unser frißt ganz gern mal kleingezupften Salat(selten) und Gurke.
    und was füttert ihr denn so???
    Heuschrecken, Steppengrillen, Stubenfliegen, grüne Schaben, argentinische Waldschaben, Wachsmotten, Mehlwürmer, Gurke udn was der heimische Garten so hergibt(Wiesenplankton)

dann die frage inkubator wo bekomm ich so was her??? Internet, i-bäi, Terraristikhandel kann man diesen auch selber herstellen und wenn ja wie
    Ja, mit Wasser, tauchsieder, Gitternetz und nem kleinen Aquarium. such mal nach "Inkubator Aquarium"

währe sehr dankbar um jeden rat
    Ratschlag:- Kotprobe untersuchen lassen

mfg
    Gegenfragen:
    1. Wie ist das Terrarium bepflanzt?
    2. Welche Beleuchtung hast du?
    3. Wie groß sind die Lüftungsflächen des Terrariums?
    4. Womit supplementierst du/bestäubst du die Futtertiere?

Gruß,
    Jeannine (hat sich mal Männes Account geliehen)

Kommentar

Hallo

Das Wichtigste hat Jeannine bereits gesagt, mein Ratschlag ist noch : Kauf dir ein gutes Buch und informiere dich gründlich über Chamäleons, z.B. "Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmitt.

Zur Nachttemperatur: Nachts sind die Lampen ja ausgeschaltet und da ergibt sich von selbst eine Absenkung auf Zimmertemperatur, das ist ok.

Und Gegenfrage: Wozu brauchst du einen Inkubator, wenn du EIN Chamäleon hast? Mit verpaaren musst du übrigens sowieso warten, bis es 1 Jahr alt ist und bevor man züchtet sollte man sich wie gesagt gut über Chamäleons informiert haben.

Gruss
      cham-sitter
      Zuletzt geändert von cham-sitter; 13.06.2008, 00:44.

Kommentar

aw

Wurde alles schon gesagt. Ein gekauftes Buch für ein paar Euro ersetzt Dir (sofern Du dies auch umsetzt) spätere Enttäuschungen und Krankheiten des Tiers.

Hier ein paar Hinweise:

- Achte auf gute Beleuchtung und UV Versorgung, so z.B. täglich 15 Minuten Bestrahlung mit der Vitalux
        - An Leuchtmittel für Dein Zukünftiges Terrarium würde ich je nach Größe zwei Spotstrahler wählen, zwei kräftige Leuchtstoffröhre und eine 26 Watt Repti Glo 5.0 sowie einmal täglich die Vitalux für jeweils 15 Minuten
        - Alle Futtertiere mit hochwertigen Mineralstoff - und Vitaminpräparaten bestäuben
        - Immer akribisch auf die Wasserversorgung des Tieres achten. Tägliches sprühen, etwas Salat im Terrarium anbiete, diesen ebenso feucht ansprühen - manche Tiere nehmen dadurch Wasser zu sich

Kommentar

Also
          haben UVLampe drin so wie ein Spotstrahler

Bepflanzung: Schefflera Gerda u. Fiscus "Natasja"(vom Züchter bekommen)

die Futtertiere werden mit Korvimin bestäubt dies habe ich vom Tierarzt.

Belüftung: Am Deckel ca 70cm lang und 8cm breit
          an den Schiebetüren 70cm lang und 5cm breit.

Zum Inkubator ist zu sagen das mich dies NUR interessiert, einfache Neugier.

Buch "Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmitt ist bestellt sollte nächste woche kommen.

Kommentar

Hallo,

dir fehlt ein Calciumpräparat; Korvimin hat meiner Meinung nach einen hohen Vitamin-A Anteil, weswegen ich vielleicht ein weniger stark dosiertes Vitaminpräparat nehmen würde. Es gehören auch keine Lampen in das Terrarium, weil sich die Tiere sonst schwerste Verbrennungen zuziehen können.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

aw:

Okay, und was für eine UV Lampe hast Du?

Und ich würde wie schon gesagt, Korivmin und ein Mineralstoffpräparat wie Nekton MSA im Wechsel geben. Also einmal Vitamine und einmal Mineralien.

Das Buch ist recht gut. Lies es Dir durch und schau dann, was Du besser machen kannst.

Ein Tip für die Zukunft: Erst ein Buch kaufen, dieses lesen, gute Haltungsbedingugen schaffen, dann das Tier kaufen.

Gruß

Matthias

Kommentar

Klar, hab mich auch schlau gemacht.
                Auch im näheren umfeld, die meisten haben mir ein kleineres Terarium vorgeschlagen, aber das fand ich echt bissel klein.

UVLampe: Osram 60W

Kommentar

aw

Also von Osram ist mir nur die Vitalux bekannt - mit 300 Watt.
                  Hast Du eine genauere Angabe.

Und die Quecksilberdampflampen haben 100 Watt und mehr.

Kommentar

Lädt...
                  X