Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bitte! Gicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bitte! Gicht?

Hallo erst mal.

Mein Jemenchamäleon ca.8 Monate alt macht mir sorgen.
    Hatte letzten Monat das Problem das er sich nicht mehr auf seinen Beinen halten konnte,der Arzt sagte das ich ihn zu viel füttere und er dadurch zu schnell wächst.
    Oder es sei Rachitis, sagte er.
    Jetzt füttere ich nur noch jeden zweiten Tag und gebe verstärkt Calzium und Korvimin und er bekommt Täglich eine UV bestrahlung,aber seit ein paar Tagen hat er Knubbel an den Beinen und er läuft sehr wackelig.

Kann das Gicht sein? Wenn ja was kann ich machen,damit es dem kleinen wieder gut geht.

Danke für eure Hilfe...
    Angehängte Dateien

Hallo,

zeige doch mal bitte eine Aufnahme, auf der dein Chamaeleon mit dem entspr. Bein ganz abgebildet ist. Ich habe dich schon im April nach den Haltungsparametern gefragt und frage jetzt noch mal; vielleicht bekomme ich ja diesmal eine ausführliche Antwort.

MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.06.2008, 12:55.

Kommentar

Ich hoffe das ihr mit dem Foto mehr anfangen könnt.....

Danke
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

sieht auf den ersten Blick wie Rachitis mit einem Bruch aus; das Tier ist übrigens zu fett. Also nochmals: Wie sind, bzw. waren bis vor einigen Tagen deine Haltungsparameter und welche UV-Lampe wird benuzt? Ich gehe mal davon aus, das du bei keinem reptilienkundigen Tierarzt gewesen bist; im Unterforum "Chamaeleonhaltung" solltest du dir mal einen raussuchen und schleunigst mit deinem Chamaeleon besuchen.

Haltungsparameter sind: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung, Supplementierung, Futtermenge, Futterart, etc., etc.; einfach alles, was mit der Haltung deines Tieres zusammenhängt. Je genauer die Angaben sind, Firmennamen, Wattzahl, genaue Bezeichnung, etc., etc., desto besser findet man etwaige Haltungsfehler.

MfG.
        Uw Starke Huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.06.2008, 13:11.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
          Hallo,

sieht auf den ersten Blick wie Rachitis mit einem Bruch aus;
          Auf den zweiten auch. Denn genau das ist es. Eine Rachitis, die zu einer sogenannten Grünholzfraktur geführt hat.
          Der Knochen bricht dann nicht vollständig, sondern knickt eher ein, wie junges grünes Holz.

Kommentar

Also...Terrarium-B80-T50-H100,Temperatur liegt bei 23 Grad,Luftfeuchte bei 65-70%,Beleuchtung Hobby HQL 125W-Farbtemp.6.230K-Leuchtintenstät.5.800lm-Farbwiedergabe.14,4Ra.+ 1 mal am Tag für ca eine Stunde Sonne im Garten oder Bestrahlung durch Zoo Med Powersun UV 160W.
            Supplementierung-Calzium und Korvimin,
            Futter Heimchen,Kurzflügelgrillen,Wüstenheuschrekken,Zweifleckgrill en,Golliwog

Ich hoffe das reicht

Kommentar

Ich frage mal aus reinem Interesse was der Tierarzt in so einem Fall tut?!
              Der kann ja schlecht das Bein von einem Chamäleon gipsen oder?^^

Lg Birne

Kommentar

Zitat von Birne Beitrag anzeigen

Lg Birne

Natürlich.
                Also jetzt nicht gipsen mit Gips, wie man es von früher aus der Humanmedizin kennt(da gipst man ja auch heute nur noch selten).
                Aber du kannst das Bein schienen und mit so ner Art Tape-Verband(keine Ahnung wie das richtig heißt, gibt es in unterschiedlichen Farben(blau, grün, rot, schwarz)) tapen.

Kommentar

Zitat von Birne Beitrag anzeigen

Lg Birne
                  Schienen kann man sowas.

http://www.tierarztpraxis-klingberg....toerungen.html

Und so sieht sowas dann bei einem Chamäleon aus:

http://chamaeleons-online.com/forum/...ach=3195;image

Funktioniert übrigens prima mit dem Verband.

Kommentar

Hehe... besten Dank!
                    Hab ich wieder was gelernt und das auch noch Sonntags!

Lg Birne

Kommentar

Lädt...
                    X