Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigehege-Fischeri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freigehege-Fischeri

:wub:Hallo,
    lebe seit einem halben Jahr mit Frida, einem Fischeri Mädel, unter einem Dach.
    Ihr gehts prächtig! Die letzten Wochen, als es so herrlich warm war, ist sie in in ihre Voliere gezogen. Die Schafskälte wollte ich ihr doch ersparen. Nun bin ich nicht sicher, wann sie wieder raus kann. Sie liebt es draußen und es bekam ihr super, hat irgendjemand Erfahrung...???
    liebe Grüße Annette

Hallo Anette,

wir haben 1.1 "fischeri" (sprich: Kinyongia multituberculata). Wir hatten sie bis vorgestern noch auf dem Balkon und auch nur wieder rein weil es nachts unter 10 Grad (angeblich 6 Grad) geworden war. Sobald es die nächsten Tage wieder wärmer wird und ein wenig Sonne durch die Wolken kommt, gehts wieder raus. Ich muss sagen dass es ihnen in der Tat sehr gut getan hat.

Viele Grüße,

-V-

Kommentar

Hallo Leandra,
      dank Dir für die Antwort.
      Hab sie letzten Donnerstag schon reingeholt...Dachte dran, sie mit Übernachtungsmöglichkeit im Gewächshaus anzuschließen...
      Da kam noch ein Männchen dazu.
      Bei ihm bin ich noch unsicherer. Kommt aus der Tierhandlung, ist furchtbar abgemagert und konnte sich kaum auf dem Ast halten.
      Er trinkt viel, bekommt im Moment jeden Tag ein kleines Leckerli, UV 300 und nun hab ich noch Calziumampullen besorgt.
      Ich glaub es geht ihm besser, er faucht auch nicht mehr und sieht nicht mehr so braun schwarz gefleckt aus (dachte erst, er hat auch noch Pilze...)
      Ist jetzt eher wischiwaschi hellgrün scheckig...
      Hast Du oder jemand vielleicht einen Buch-Tipp. Fischeris kommen immer ein wenig kurz weg.
      Tschüss Annette

Kommentar

Hi Annette,

also wenn der so mager aussieht und sich kaum auf dem Ast halten konnte, würde ich dringend mal bei nem TA vorbeischauen. Vor allem das viele trinken könnte eventuell auf Nierenprobleme hinweisen. Ich sag nicht dass das so wäre, aber sicher ist sicher
        Den einzigen link den ich dir empfehlen kann ist dieser:

http://www.chameleonnews.com/new/?page=article&id=30

Und ich weiss das in der neuen Chamaeleo ein Artikel über Kinyongia fischeri (oder so) erscheint. Vieleicht hilft das weiter.

Schönen Abend noch,

-V-

Kommentar

im Artikel über den Fischeri-Komplex in der aktuellen Chamäleo haben wir eigentlich nur die Arbeit von Stipala, Lutzmann und Mariaux zusammengefasst übersetzt und den Bestimmungsschlüssel in eine etwas lesbarere, vereinfachte Form gebracht, wenn du so willst. Nix neues also, wenn man die Arbeit schon kennt. Über Haltungsbedingungen selbst steht da nix drin.

Vor einiger Zeit gabs in der Reptilia mal einen Artikel über fischeri. Wenn ich mich nicht irre ging es auch da um die multituberculata (damals noch -tum). Das war ein Haltungsbericht und der ist sicherlich interessanter für dich.
          Ich hab diesen Artikel sogar zuhause, aber leider derzeit in Umzugskartons verpackt.

zur ursprünglichen Frage: im Moment kannst du die ruhigen gewissens komplett draussen halten. (schattig)

@Leandra
          die Chamäleo ist mitlerweile ja erschienen, hast du die noch nicht bekommen?
          Zuletzt geändert von MrCus; 19.06.2008, 08:54.

Kommentar

Naja lieber MrCus, du wolltets die mir glaub ich mit auf den Münchner Stammtisch gestern mitbringen
            Weisst du auch in welcher Reptilia der Artikel stand?

Grüße,

Lea

Kommentar

ja wollte ich aber ihr wolltet ja nicht hinkommen,. dann bin ich daheim geblieben.
              Die Reptilia-Ausgabe weiß ich nicht, aber wenn ich die Kartons ausgepackt hab (in 3 Wochen etwa) dann weiß ich es.
              ... und da es eine kleine Einweihungs-Grill-party geben wird, könnt ihr die Euch gleich persönlich abholen
              Zuletzt geändert von MrCus; 20.06.2008, 14:23.

Kommentar

uuuhuuuuy MrCus, da freu ich mich mal schon dauf
                Musst mir nur noch deine neue Adresse mailen!

Warum wolen wir denn nicht auf den Stammtisch kommen... ? Kann mich da nicht mehr dran erinnern (ist auch schon wieder über 3 Wochen her). Aber war witzig Vorgestern. Erst der Vortrag und spannende Unterhaltung, dann EM-Jubel in der Rumpelkammer. Ein gelungener Abend!

Kommentar

Danke für die Tipps,

hab mir den Artikel durchgelesen. Bin nun nicht mehr sicher, ob Frida wirklich ein Mädchen ist... würd mich nicht wundern bei den Kenntnissen des Zooladens...
                  Auf jeden Fall sind beide seit 3 Nächten wieder draußen und sehr gut drauf!
                  Auch unser Häufchen Elend erholt sich sichtbar schneller als erhofft und scheint endlich zu lächeln... genießt die frische Luft und schaukelt im Ficus .
                  Hoffe nun nur noch, dass die Kotprobe ok ist- wird schon
                  Also nochmal 1000 Dank

LG Annette

Kommentar

Wenn du dir nicht sicher bist welches Geschlecht Frida sei soll, stell doch einfach mal ein paar Fotos ins Forum. Vielleicht kann ich oder ein anderer dir ja weiter helfen.

Welche Kinyongia Art hast du eigentlich?

-V-

Kommentar

Lädt...
                    X