Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdchamäleon ist tot!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erdchamäleon ist tot!!

Hallo!

Ich war jetzt 3 Tage nicht zu Hause und ein Bekannter hat auf meine Tiere aufgepasst. Also er hat gesprüht, gefüttert und auf Temp. und LF geachtet.

Naja heute in der Früh will ich sprühen und seh wie mein Männchen halb am Boden liegt......

Ich hab ihn sofort rausgenommen, da hat er sein Maul kurz aufgerissen und dann war nichts mehr. Er ist tot!

Er schaut total abgemagert aus und hat auch so komische weiße Flecken auf seinem Körper bzw. beim Maul. Aber komischerweise nur auf einer Seite, die andere Seite ist fast schwarz.

Meinem Weibchen geht es gut denk ich zumindest frisst es und bewegt sich wie sonst durchs Terrarium.

Weiß vielleicht jemand was diese weißen Flecken zu bedeuten haben? Hab nun Angst um mein Weibchen!

Ich versuche ein Foto anzuhängen ich hoffe es klappt!

Traurige Grüße
    Angehängte Dateien

Hallo,

ich kann auf dem Bild leider nichts erkennen, aber was hat denn der Tierarzt zur Todesursache gesagt?

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Die weißen Flecken sind normal. So sehen tote Chamäleons aus. Manche sind auch ganz hell und haben dafür schwarze Flecken.

Grüße

Kommentar

Hallo!

Die Verfärbungen haben wie gesagt nicht mit dem Tod des Tieres zu tun.
        Ich frag mich immernoch warum so viele Leute gerade an Erdchamäleons geraten, es gibt wohl kaum ein Tier, das noch häufiger tot gepflegt wird. Die Viecher sind extrem klein, dazu noch relativ anspruchsvoll, bei nicht optimaler Haltung ist doch genau das vorprogrammiert, naja, aber sie kosten ja nur 15 €...

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
          Hallo!

Doch. Sie entstehen während des Sterbens. Sie sind demnach agonal bedingt.
          Derartige Verfärbungen sind typisch für sterbende Chamäleons.

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
            Hallo!

Ich frag mich immernoch warum so viele Leute gerade an Erdchamäleons geraten, es gibt wohl kaum ein Tier, das noch häufiger tot gepflegt wird. Die Viecher sind extrem klein, dazu noch relativ anspruchsvoll, bei nicht optimaler Haltung ist doch genau das vorprogrammiert, naja, aber sie kosten ja nur 15 €...

Grüße Thomas
            Also ich kenne nicht so viele Leute die Erdchamäleons halten. Und was hat der Preis mit der Haltung dieser Tiere zu tun kannst du mir das erklären? Oder willst du damit sagen ich halte sie nur weil die billig sind? Meines hat übrigend mehr wie 15€ gekostet......

Große Chamäleons sind genauso pflegeintensiv und meine Erdchams sind nicht die ersten Chamäleons (oder überhaupt Reptilien) die ich halte.

An alle anderen danke für die Antworten!

LG

Kommentar

Und was ich noch sagen wollte lieber Thomas, nachdem das das erste Chamäleon ist, welches bei mir gestorben ist, haben mir auch diese weißen Flecken nichts gesagt.

So viel zum Thema totpflegen!

Kommentar

Ich glaube ja nicht dass ein Rh.brevicaudatus innerhalb 3 Tagen totgepflegt werden kann.
                Da muss dann schon vorher einiges nicht gestimmt haben. Vor allem magert ein Chamäleon nicht innerhalb von drei Tagen ab, es verliert lediglich nach dem Tod sehr schnell an Gewicht bzw. Wasser und trocknet sehr schnell aus.
                Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                  Ich glaube ja nicht dass ein Rh.brevicaudatus innerhalb 3 Tagen totgepflegt werden kann.
                  Da muss dann schon vorher einiges nicht gestimmt haben. Vor allem magert ein Chamäleon nicht innerhalb von drei Tagen ab, es verliert lediglich nach dem Tod sehr schnell an Gewicht bzw. Wasser und trocknet sehr schnell aus.
                  er war eigentlich immer etwas "dünn" seitdem ich ihn bekommen habe, aber er hat brav gefressen und getrunken! Außerdem war er ja auch noch nicht ausgewachsen. Und sooo dünn wie auf dem Foto war es auch nie. Ich hab mich selbst sehr erschrocken als ich ihn so dünn aufgefunden habe!!

Das Weibchen gedeiht ja auch prächtig und sitzt im selben Terrarium!

*hmmmmm*

LG

Kommentar

Hi,

erstmal tut es mir sehr leid für dich und das Tier!

Ich denke auch, dass das Chamäleon davor schon erkrankt ist,
                    nur leider kann man es bei Reptilien erst sehr spät (meistens)
                    erkennen...

Finde es aber traurig, daß jemand direkt angegriffen wird...
                    und die Aussage, dass das Tier nur 15 euro kostet, naja

Mir gefallen die Kleinen auch, wusste aber nicht das sie so anfällig
                    sind, da ne Freundin von mir die auch schon seit längerem hällt.

Nicht immer so böse Sachen schreiben
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.06.2008, 21:09.

Kommentar

Hi,

das war bestimmt kein direkter Angriff Thomas, nur werden Tiere die in solchem Maße verscherbelt werden wie Erdchamäleons, sehr oft schlecht gehalten, weil es sich bei diesen Preisen halt niemand großartig überlegt ob er das Tier nun kaufen soll oder nicht.
                      Würden Rh.brevicaudatus, nchisiensis und co. ähnlich viel wie Brookesia-Arten kosten, würden zwar bedeutend weniger Tiere verkauft werden; wenn sie denn aber 100€ und aufwärts kosten, würde es sich aber auch jeder zweimal überlegen diese Tiere zu kaufen, aber genug davon.
                      Ich habe Brevicaudatus auch schon gehalten und gezüchtet, meine Tiere waren auch nie besonders "dick" oder stabil gebaut, das ist normal.

Grüße
                      Benny
                      Q>Q!

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                        Hi,

das war bestimmt kein direkter Angriff Thomas, nur werden Tiere die in solchem Maße verscherbelt werden wie Erdchamäleons, sehr oft schlecht gehalten, weil es sich bei diesen Preisen halt niemand großartig überlegt ob er das Tier nun kaufen soll oder nicht.
                        Würden Rh.brevicaudatus, nchisiensis und co. ähnlich viel wie Brookesia-Arten kosten, würden zwar bedeutend weniger Tiere verkauft werden; wenn sie denn aber 100€ und aufwärts kosten, würde es sich aber auch jeder zweimal überlegen diese Tiere zu kaufen, aber genug davon.
                        Ich habe Brevicaudatus auch schon gehalten und gezüchtet, meine Tiere waren auch nie besonders "dick" oder stabil gebaut, das ist normal.

Grüße
                        Benny
                        ja das mag schon stimmen!!

hätt ich den nötigen Platz würde ich ein Furcifer pardalis (die ja auch nicht billig sind) halten, aber leider! Hört sich jetzt vielleicht an ich hab mir nur wegen Platzmangel die R.brevicaudatus zu gelegt, aber sie haben mich schon immer fasziniert!!

LG

Kommentar

Nene hört sich nicht so an als hättest du sie nur wegen Platzmangel gekauft. Fehler und unerwartete Todesfälle muss wohl jeder Chamäleonhalter miterleben, der wichtige Punkt dabei ist aber dass man aus diesen Fehlern lernt und sie in Zukunft vermeidet.
                          Meine ersten Brevicaudatus lebten auch kein halbes Jahr, mit den nächsten klappte es dann schon gut mit der Nachzucht.
                          Q>Q!

Kommentar

Erstmal tut es mir leid dass der Kleine gestorben ist!

wenn du es genau wissen willst lass doch eine Sektion bei einem spezialisierten Institut machen...dann hast du Klarheit darüber woran der Kleine gestorben ist....nicht dass er krank war und es auf das Weibchen wohlmöglich noch übertragen hat!

Daniel

PS: Ich würde mir kein Erdchamäleon kaufen weil irgendwie sind sie mir doch zu klein und wohl auch zu schwierig zu pflegen...aber mit dem unerwarteten Tod, gerade solcher anspruchsvollen und nicht gerade langlebigen Reptilien, muss man irgendwie auch fertig werden! Kopf hoch!!!
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.06.2008, 23:15.

Kommentar

Hallo MsShiva,

warum das Tier letztendlich gestorben ist, kann dir hier niemand sagen. Eine Sektion wäre von Vorteil. So besteht zumindest die Chance, die Todesursache festzustellen.

Sehr häufig spielen bei dieser Art bakterielle Infektionen eine große Rolle, ich möchte fast sagen eine größere als Parasiten.

Es reichen bereits Entzündungen im Magen-Darm-Trakt aus, um bei einem geschwächten Immunsysten eine Sepsis hervorzurufen, die schnell zum Tode führt.

Wir hatten vor einiger Zeit massive Probleme mit Augen- und Lungenentzündungen bei unseren Ri. Brevicaudatus-Nachzuchten. Es lag ganz klar an den Haltungsparametern. Seit wir, entgegen anderen Haltungsberichten, Spotstrahler (Niedervolt-Halogenstrahler) zur Verfügung gestellt haben, hatten wir diese Problme nicht mehr.

Ri. brevicaudatus ist eine Art, deren Haltung wirklich nicht als einfach beschrieben werden kann. Es ist eine Herausforderung diese Chamäleons wirklich viele Jahre im Terrarium zu Pflegen. Da darf man sich kaum Fehler erlauben.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.06.2008, 23:28.

Kommentar

Lädt...
                              X