Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturempfindlichkeit bei R.brevicaudatus (nicht was Ihr jetzt denkt)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturempfindlichkeit bei R.brevicaudatus (nicht was Ihr jetzt denkt)

Hallo zusammen

R. brevicaudatus macht bei Temperaturen über 25°C bekanntlich ja langsam schlapp. Aus diesem Grunde kommen meine Zuchtgruppen mit dem Eintreffen des Sommers langsam in den Keller.

Dort habe ich an regnerischen Tagen jedoch ein Problem. Die Temperatur fällt in der Nacht auf minimal 16.5°C. Als Nachtabsenkung werden in der Literatur Temperaturen auf ca. 20°C angeben.

Nun meine Frage: Reicht es, wenn ich mittels Thermostat und Heizkabel die Temperatur im Bereich des Boden auf 22°C erwärme?
    Im oberen Bereich des Terrariums werden die Temperaturen immer noch um 16-18°C liegen. Ist dies akzeptabel ?

Über konstruktive Antworten freue ich mich.

Viele Grüsse

Matthias Bleisch

Hi,

also ich glaube nicht dass 16°C nachts den Brevicaudatus schaden. Eher die 22°C durch die Heizmatte. Ich habe auch schon diese Art auch schon unter diesen Temperaturen ohne Probleme gehalten. Die Tiere sollten sich dann halt morgens durch kurzzeitig geschaltenen Spots wieder aufwärmen können.

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hy Benny

Danke für deinen Input. Ein Spotstrahler für den Morgen ist eingeplant.
      Die 22°C wären einfach "punktuell" durch das Heizkabel. Mit einem starken Temperaturgefälle durch die Raumtemperatur.

In warmen Nächten wie Heute ist das ganze sowieso kein Problem. Aber eben, die sind nicht so enorm häufig bei uns. ;-)

Über weitere Inputs/Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich freuen.

Mfg mäd
      Zuletzt geändert von blackblack; 22.06.2008, 00:15.

Kommentar

Hallo Matthias,

hast Du denn keinen Raum im Haus in dem gleichmäßige Temperaturen herrschen?

Gruß
        Armin

Kommentar

Hi,

also ich kann dir halt aus eigener Erfahrung sagen, dass mir bei 15-16°C nachts noch kein Brevicaudatus vom Ast gekippt ist.
          Und wie du ja schreibst sind es bei dir im Keller minimal 16.5°C. Bei den Temperaturen darf gesunden Tieren eigentlich gar nichts passieren.
          Spar dir das Geld lieber und investiere es in Zeitschaltuhren und einzelne Spots, damit du die Beleuchtung "variabel" gestalten kannst.

Grüße
          Benny
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

@armin

Viel gleichmässiger als im Keller geht bei uns kaum mehr. Die Tag/Nacht-Schwankungen liegen so bei ca. 4-5°C. Nur wird/bleibt es an regnerischen Tag eher kühl im Keller und ohne Beleuchtung (also in der Nacht) sinkt die Temperatur im Terrarium eben auch.

@ Benny
            Die Sache mit dem Thermostat ist eher eine "Spielerei", da dieser bereits vorhanden ist. Im Moment gibts ab 6.00 nen Sonnenaufgang mit 2 25W Halogenspots (Temp. darunter konnte ich noch nicht genau messen), die laufen 2 Stunden und werden dann von 3 Leuchstoffröhren mit unterschiedlichen Kelvinzahlen abgelöst.

Nun bis jetzt scheints den kleinen gut zu gehen, die ersten Eier sind seit gestern im Inkubator.

mfg mäd

Kommentar

Moin....

dann solltest Du die Tiere erstmal eine weile gut beobachten!
              Und unter 16°C würde ICH nicht gehen!

Gruß

Kommentar

Lädt...
              X