Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon fällt oft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon fällt oft

Hey. Ich hoffe es gab nicht schon einen Thread zu diesem Thema, ich habe jedenfalls keinen gefunden.
    Nun zu meinem Problem : Mein männliches Jemenchamaeleon ist jetzt gut ein Jahr alt, besitz ein Terrarium ( das ggf ein wenig zu Klein für ihn ist) mit UVA/UVB Lampe, sowie Spot. Allerdings ist die Terrariumtür immer offen, sodass er über eine Kokosleine, die ich festgemacht habe, auf den Ficus klettern kann. Den Ficus zieht er auch die meiste Zeit dem Terrarium vor.

Nun zum Problem : Es fällt andauernd ! Es muss keine Wege gehen, die es nicht bewältigen kann, um zum Ficus, ans Futter, oder ins Terrarium zu kommen. Allerdings kletters er vom Ficus ab und auf die Granitfensterbank, und anstatt über den Ficus zurückzulaufen, versucht er an der Kante des Glasterrariums runterzuklettern. Das funktioniert nicht gut, und er ist n paar mal runtergeplumst.
    Einmal hab ich ihn aufgehoben, da ist er sogar von meiner Hand GESPRUNGEN. Also hab ich ihn schnell auf den Ficus gesetzt, wo er wieder RUNTERGESPRUNGEN IST...
    Jetzt grade ist er wieder runtergefallen. Einfach so, vom Holztisch Richtung Ficus einfach so runter.

Zudem würd ich auch sagen, dass er nur zu 70% seine Beute trifft.. ist das für ein 1-jähriges Jemenchamäleon ok, oder doch arg schlecht?

Ich frag mich ob mein Chamäleon einfach super paddelig ist, oder ob er irgendein Problem hat. Denn diese beiden Sachen sind mir erst seit 1 Monat aufgefallen, und er lebt jetzt seit 6 Monaten ohne Probleme auf dem Ficus und geht Mittags zum sonnen ins Terrarium ..
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.06.2008, 07:40.

Zitat von Wateva Beitrag anzeigen
    Hey. Ich hoffe es gab nicht schon einen Thread zu diesem Thema, ich habe jedenfalls keinen gefunden.
    Nun zu meinem Problem : Mein männliches Jemenchamaeleon ist jetzt gut ein Jahr alt, besitz ein Terrarium ( das ggf ein wenig zu Klein für ihn ist) mit UVA/UVB Lampe, sowie Spot. Allerdings ist die Terrariumtür immer offen, sodass er über eine Kokosleine, die ich festgemacht habe, auf den Ficus klettern kann. Den Ficus zieht er auch die meiste Zeit dem Terrarium vor.

Nun zum Problem : Es fällt andauernd ! Es muss keine Wege gehen, die es nicht bewältigen kann, um zum Ficus, ans Futter, oder ins Terrarium zu kommen. Allerdings kletters er vom Ficus ab und auf die Granitfensterbank, und anstatt über den Ficus zurückzulaufen, versucht er an der Kante des Glasterrariums runterzuklettern. Das funktioniert nicht gut, und er ist n paar mal runtergeplumst.
    Einmal hab ich ihn aufgehoben, da ist er sogar von meiner Hand GESPRUNGEN. Also hab ich ihn schnell auf den Ficus gesetzt, wo er wieder RUNTERGESPRUNGEN IST...
    Jetzt grade ist er wieder runtergefallen. Einfach so, vom Holztisch Richtung Ficus einfach so runter.

Zudem würd ich auch sagen, dass er nur zu 70% seine Beute trifft.. ist das für ein 1-jähriges Jemenchamäleon ok, oder doch arg schlecht?

Ich frag mich ob mein Chamäleon einfach super paddelig ist, oder ob er irgendein Problem hat. Denn diese beiden Sachen sind mir erst seit 1 Monat aufgefallen, und er lebt jetzt seit 6 Monaten ohne Probleme auf dem Ficus und geht Mittags zum sonnen ins Terrarium ..
    Ich würd sagen lass dein Chamäleon im Terrarium. Wenn es zu klein ist bau oder kauf ein neues. Wenn das Tier sich fast außerhalb des Terrariums aufhält ist außerdem eine zusätzliche Wärmequelle, in form eines spots über dem bäumchen zu schaffen.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.06.2008, 07:40.

Kommentar

@Wateva , mal eine Gegenfrage, hast du dein Terrarium inzwischen verbessert? In einem älteren Beitrag stellst du ein absolut ungeeignetes und schlecht ausgestattetes Becken vor.

Deine "UVA/UVB Lampe, sowie Spot" Bemerkung klingt nach ungenügender Beleuchtung und mangelnder UV Versorgung. Wenn dein Chamäleon schlecht trifft und immer wieder fällt könnte es sich um einen Mangel handeln. Bin kein Vet. aber vielleicht meldet sich noch einer und erklärt zum tausendsten mal die Zusammenhänge. Oder du liest mal im Unterforum " Informationen zur Chamäleonhaltung" den UV-Licht Beitrag.

Ansonsten das übliche Spiel, also die Frage nach Haltungsbedingungen, Futtertiere und Supplementierung, etc.

Grüße
      Christian

Kommentar

Hallo,

du hast kein Bild des Tieres, du sagst nicht mal wie groß das Terrarium ist "ggf. ein wenig zu klein", was soll das heißen
        Dass ein Tier von der Hand springt, ist eine Fluchtreaktion, wenn man das Tier aber nicht gerade festpackt passiert sowas fast nicht.
        Die 70% sind in meinen Augen sehr schlecht, vielleicht treffen meine auch nur wenn ich zusehe

Grüße
        Benny
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

wie wird supplementiert?

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

hrm.
            Ich weiß zwar, dass ihr mir helfen wollt, aber ihr klingt schon wieder recht unfreundlich. Ich hab das Tier jetzt 1 Jahr lang super über die Runden gekriegt. Das Terrarium ist mit mehr Pflanzen ausgestattet worden. Er hat im Terrarium die Möglichkeit sich zwischen 20-30° aufzuhalten. Es sit eine UVA/UVB Lampe aus dem Tiergeschäft, die man die ganze Zeit über leuchten lassen kann ( hab ich in einem anderen Thread gelesen).
            Meiste Zeit sitzt er wie gesagt auf seinem Ficus, beliebterweise am Fenster wo die Sonne durchscheint.
            Supplementiert wird mit JBL TERRAVIT und JBL MicroCalcium.
            Er ist grad schon wieder runtergefallen.. glaub ich auf dem weg von der Fensterbank zum Ficus. Ich glaube er greifft den Ficus und dann fällt er. Ich bin mir zu 70 % sicher ,dass er paddelig ist. Ich frage mich nur ob er es irgendwann lernt?

Ich möchte nicht weiter so... relativ unfreundlich angesprochen werden..bitte. Ich weiss ,dass ihr es alles besser wisst, wie es dem Tier besser gehen könnte, aber ich hab mit Ihm auch schon einiges gelernt und bin nicht doof .
            Wegen meiner können wir den Thread auch schliessen und ich versuch einfach die Fensterbank mit Teppich auszulegen..

lg
            Wateva

Kommentar

Hallo,

bisher ist mir noch kein Beitrag aufgefallen, der "unfreundlich" geschrieben ist.

Du hast hier um Hilfe gebeten, es wurde nach den genaueren Umständen der Haltung gefragt und wenn man Dir hier helfen soll, solltest du ausnahmsweise diesem Chamäleon zuliebe deine persönlichen Befindlichkeiten etwas hinten an stellen.

Ich bin mir zu 70 % sicher ,dass er paddelig ist. Ich frage mich nur ob er es irgendwann lernt?
              Sorry, aber kein Chamäleon ist einfach nur so "paddelig". Da stimmt etwas ganz massiv nicht, wenn es einen derartigen Anschein macht.

Was für UVA/UVB-Lampen werden denn genutzt?

Wie hoch ist der Anteil an Vitamin D3 in dem genannten Präparat (wieviele I.E./I.U. in wieviel Gramm Pulver)?

Wie oft wird das Präparat dem Futter hinzugegeben?

Genaue Angaben zur Vitamin/Mineralstoffsupplementierung findest Du übrigens hier im Forum (Suchenfunktion)

Wegen meiner können wir den Thread auch schliessen und ich versuch einfach die Fensterbank mit Teppich auszulegen..
              Ich denke, da machst Du´s Dir aber jetzt sehr einfach.
              Letztendlich würde ich Dir empfehlen, das Tier einem chamäleonerfahrenen Tierarzt vorzustellen, der Dir i.d.R. auch erklärt, wie man evtl. Haltungsmängel, die solche Zustände hervorrufen können, abstellt.

`n bissel Teppich kaufen, damit `s Tier nicht so hart fällt, finde ich, entschuldige bitte diese Anmerkung, ein klein wenig ignorant.

Grüße
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.06.2008, 22:02.

Kommentar

Lädt...
              X