Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon futter gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon futter gut?

    Hallo,

    bin neu Besitzerin eines Jemenchamäleons Namens Kalle.
    Also, ich möchte gerne wissen was ich noch ins Terrarium stellen sollte und was besser nicht. Momentan habe ich dort Kunstpflanzen drinn und Äste und einen Brunnen. Kalle ist noch klein, 3 Monate alt und hier sein Futter:
    Heimchen und Wachsmaden.
    Was gebe ich den Wachsmaden zu fressen?
    Den Heimchen habe ich erstmal Salat gegeben; ist das ok?
    So, hier noch einige Fotos von Kalle und seinem Terrarium und von dem Ffutter;
    bitte helft mir!
    Nehme gerne guten Rat an.

    Lieben Gruß und Dank Snowwhitex
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.06.2008, 16:29.

  • #2
    Hi,

    willkommen im Forum.
    Dein Terrarium ist sehr spartanisch eingerichtet. Es fehlen noch reichlich Klettergelegenheiten in Form von dichtem Astgewirr und der meiste Luftraum muss bisher ungenutzt bleben. Das kann und sollte man ändern. Auch sieht das Bild sehr nach Standardterrarium aus und die sind meist zu schlecht belüftet. Der komplette Deckel und Größere bereiche einer Seitenfläche sollten mindestens in Gaze gehalten werden.
    Wachsmaden solltest Du einem gesunden Tier besser gar nicht füttern. Viel zu fettreich. Stell auf anderes um. Im Wechsel solltest du dabei mindestens (!) 3-5 verschiedene Futtertierarten anbieten und dabei Larvenstadien weitgehend meiden, da die durchweg sehr fetthaltig sind. Gib also zB Heimchen, Heuschreckenlarven passender Größe, Schaben passender Größe, Bohnenkäfer, Fliegen, etc etc . Besser mehr kleine als wenige große Futtertiere. Alle Futtertiere bitte gehaltvoll anfüttern - Stichwort gut loading- und mit einem geeigneten (!) Vitamin/Mineralstoffmix bestäuben. Welche diesbezüglichen Mixe verwendest Du denn bisher? Nebenbei braucht das Tier auch unbedingt "kalkige Krümel", also Sepiabrösel, Grit o.ä. zur freien Verfügung.
    Dein Bild läßt auch Unklarheiten bezüglich der Beleuchtung. Was für Lampen verwendest Du und wie?
    Aus Deiner Post und den Bildern läßt sich einige Unsicherheit bzw Uninformiertheit ablesen.
    Das soltle sich ändern und wir hlefen hier gerne dabei.
    Welche Bücher zum Thema Chamäleonhaltung hast Du bisher gelesen?
    Jemenchamäleons gelten als robust, ihre jahrelange Gesunderhaltung ist aber trotzdem nicht einfach und man kann sehr viel falsch machen. Einmal erkrankt, sind Rettungsmassnahmen fast immer sehr aufwändig und nicht immer von Erfolg gekrönt. Die Tier ekönnen 5-8 Jahre alt werden, doch uimmer noch überleben viele kaum, ihr zweites Jahr. Man muss gar nicht viel tun, um Jemenchamäleons artgerecht zu halten, aber man muss das richtige tun und wissen, was das ist.
    In aller Regel sind Zoohändler übrigens nicht in der Lage, diese Information zu vermitteln und der Halter sollte alles daran setzen, sich umfangreich und richtig zu informieren.

    gruß

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 23.06.2008, 16:14.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo ertmal,

      also dein Terrarium ist noch sehr verbeserungswürdig! Am besten schaust du mal in die Suchfunktion und informierst dich da ein wenig. Da findest du auch gepostete Bilder und Tipps die dir Ideen geben (Google und Bücher sind da auch ganz hilfreich). Kauf den kleinen doch eine Echte Pflanze wie zB einen Ficus!!!
      Der Brunnen ist eigentlich überflüssig, und für ein 3 Monate altes Jungtier eventuell gefährlich (ertrinken?!).
      Ich hab jetzt auch gar nicht gesehen welche Beleuchtung du da angebracht hast. Aber wie gesagt benutz doch bitte mal die Suchfunktion.

      Zu den Futtertieren:

      Salat ist für Heimchen ok. Gerne fressen sie auch Zuccini. Du kannst ihnen auch ein wenig Trockenhundefutter reinstreuen.

      Sicherlich findest du auch die antworten auf deine Fragen wenn du ein wenig selbstrendig im Netz stöberst.

      Grüße,

      -V-

      @Ingo: da warste ein wenig schneller als ich

      Kommentar


      • #4
        Danke schon mal für die Antwort. Also Lampen sind eine Röhre, eine starke Lampe, eine schwache ,aber mit den genauen Einheiten kenne ich mich nicht aus; das macht mein Mann.
        Zusätzlich haben wir noch eine normale Lampe oben aufstehen die so ca 2 Stunden brennt.
        Zur Belüftung wir haben den Deckel abgenommen und mit diesem Gaze überspannt, dann oben wieder Deckel drauf weil er schon auf die Lampe gehen wollte. Welche Pflanzen kann ich denn ins Terrarium setzen?

        Snowwhitex
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.06.2008, 16:33.

        Kommentar


        • #5
          Ficus Arten zB benjamini,

          Efeutute,

          Na nutz mal sie SuFu

          Kommentar


          • #6
            Hallo Snowwhitex,

            ich habe gerade erst gestern ein paar Link in einem anderen Beitrag gepostet:

            * Allgemein

            Sehr hilfreich ist dieses Forum. Über die erweiterte Suchfunktion kannst Du Dir meistens konkrete Fragen selber beantworten. Guck Dir auch diese Seite http://www.chamaeleons-online.com/ an.

            * Licht

            Sehr wichtig ist die Licht- und speziell die UV-Versorgung: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66833 und http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=58200

            * Terrariumgestaltung

            Wenn Du Anregungen für die Gestaltung des Terrariums brauchst, kannst Du Dich zum Beispiel auf www.chamaeleons-online.com in der Galerie umsehen.

            * Bücher

            Als Buchtipp kann ich Dir "nur" (mehr Bücher hab ich nicht gelesen) diese empfehlen: "Das Jemenchamäleon", von Carsten Schneider + "Das Jemen-Chamäleon - Chameleo calyptratus", von Wolfgang Schmidt. Beide sind sehr informativ und ergänzen einander.


            Du kannst die Heimchen auch mit Fischfutter füttern. Ebenso mit Möhren. (aber ganz kleine Mengen, damit es nicht anfängt zu schimmeln)

            Ich schicke Dir ein PDF über eine persönliche Nachricht. Darin sind Pflanzen aufgelistet, die nicht giftig sind und sich für ein Chamäleon-Terrarium eignen.

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Terra neu bestückt!

              Hallo haben unser Terrarium nun mit mehr Pflanzen und Ästen bestückt
              schaut doch mal bitte ob es so ok ist!
              und dazu noch eine Frage:
              Haben oben den Glas Deckel auf einem Holzrahmen reicht es wenn wir den Deckel 5-10 cm öffnen wegen der Luftzirkulation?
              Denn es bringt mir nichts das Terrarium auf 28-30 Grad zu beheizen und im Gegenzug den Deckel ab zu nehmen um Frischluft einzubringen denn wie jeder weiß steigt warme Luft immer nach oben. vielen dank
              im Anhang das Terrarium!
              LG Snowwhitex
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo Snowwhitex

                Da kann ruhig noch mehr rein, es sollte richtig dicht sein, so dass du dein Chamäleon suchen musst. Nur dann ist es ihm wohl. Nimm echte Pflanzen, das hilft, die nötige Luftfeuchte zu erreichen. Durch die dichte Bepflanzung erhältst du auch unterschiedliche Temperaturbereiche, unten kühler, oben wärmer.

                Der Deckel sollte wirklich komplett aus Gaze sein. Chamäleons brauchen besonders viel Frischluft, sonst werden sie krank. Auch unten solltest du noch mehr Lüftungsfläche schaffen, z.B. indem du eine Tür durch eine Gazetüre ersetzt.
                Unser Terrarium hat die Masse 100x80x145 und der Deckel und die ganze Front sind aus Gaze. Mit den richtigen Lampen ist die Temperatur kein Problem.
                Übrigens: Lampen gehören bei Chamäleonterrarien immer über den Deckel, schon deshalb kann der nicht aus Glas sein.

                Liebe Grüsse
                cham-sitter

                Kommentar

                Lädt...
                X