Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagwortliste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlagwortliste

Liebe Moderatoren,

könnte man nicht generell eine Liste mit sinnvollen Schlagwörtern (Bodengrund, Futtertiere, ungiftige Pflanzen, usw.) für die Suche anfertigen, die jedem Forumnutzer unter "Informationen zur Chamäleonhaltung" zur Verfügung gestellt wird?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.06.2008, 08:39.

@PS
    damit die Leute das Denken völlig einstellen können? Ich wäre nicht für eine solche Liste, "eigenständiges Denken" schon eine Grundvorraussetzung für die Haltung von Tieren im Allgemeinen, und Chamäleons im Besonderen ist.
    Man findet wirklich JEDE Antwort hier und auf anderen Seiten, so wie in Büchern. Und zwar umfassend. Diese Informationen zu verknüpfen und umzusetzen ist nicht allzu schwierig, aber denken sowie nachschlagen muss man dazu schon. Wem das zu mühsam ist, wie in diesem Fall, dem wird auch die Terraristik dauerhaft zu mühsam sein.

Kommentar

Übertrieben

Schönen guten Tag!

Genau mit so einem Kommentar habe ich schon gerechnet!!!

Wo ist denn hier keine Eigeninitiative gefragt? Wenn Schlagwörter aus der Liste in die Suchmaske eingeben werden, müssen die Informationen schon selber lesen werden, oder? Genau so, wenn man informative Links zur Verfügung gestellt bekommt. Ohne Denken und Nachschlagen funktioniert das nicht. Ich habe als Hilfe auch nur Links, nicht deren Inhalte, gepostet.

Grüße
      Honey

Kommentar

Zitat von Honey Beitrag anzeigen
        ....
        P.S.: Liebe Moderatoren, könnte man nicht generell eine Liste mit sinnvollen Schlagwörtern (Bodengrund, Futtertiere, ungiftige Pflanzen, usw.) für die Suche anfertigen, die jedem Forumnutzer unter "Informationen zur Chamäleonhaltung" zur Verfügung gestellt wird?
        ...
        Hallo,

das würde ja voraussetzen, das alle User die Forenregeln bzgl. Verniedlichung, Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibung, etc., etc., beachten, damit die Beiträge gefunden werden.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Herr Starke Huber,

darauf geben Sie und Herr Klingberg doch sehr gut acht!

Ich habe mir alle Informationen selber besorgt und die Suchfunktion war mir dabei eine sehr gute Hilfe. Die ab und zu nicht korrekte Einhaltung einiger Forenregeln wie z.B. Verniedlichung, Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibung, hat mir dabei überhaupt keine Steine in den Weg gelegt. Ganz im Gegenteil!

Freundliche Grüße

Kommentar

Zitat von Honey
            Wo ist denn hier keine Eigeninitiative gefragt? Wenn Schlagwörter aus der Liste in die Suchmaske eingeben werden, müssen die Informationen schon selber lesen werden, oder?
            eben genau das passiert ja ganz offensichtlich nicht. Es wäre also verlorene Liebesmüh.. darauf will ich hinaus.
            Ich habe als Hilfe auch nur Links, nicht deren Inhalte, gepostet.
            genau. DU hast sie gepostet und hast IHM das Denken abgenommen
            Darauf wollte ich raus.

Abgesehen davon gibt es nicht "DIE" Art und Weise wie man ein Terrarium einrichtet oder Chamäleons nachzüchtet. Es gibt viele Varianten. Jede davon macht mal mehr, mal weniger Sinn. Das ist ganz individuell.

Eine "so gehts"-Liste wäre also unter Umständen sogar kontraproduktiv.
            Wenns ausführlicher sein soll, wäre es sehr schnell zu umfangreich. Dann müsste man wieder viel lesen und denken und das klappt ja offensichtlich nicht. Jene, die dazu in der Lage sind, finden die Info bereits jetzt im Forum, Büchern usw.

Ich finde die bei den "Infos" angebrachten Argumente für ein Glossar und gegen detaillierte Haltungsbeschreibungen sehr schlüssig und es deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich mit dem Wiki gemacht habe. Nur weil man alle Infos gesammelt ein weiteres mal niederschreibt, wird es trotzdem nicht gelesen. Manchen Leuten ist auch das nicht individuell vorgekaut genug.

Ganz neu gibts hier bei den "Informationen zur Chamäleonhaltung" einen super Artikel bezüglich UV Beleuchtung. Warte mal ein, zwei Wochen ab und zähle die neuen Beiträge, in welchen trotzdem nach der richtigen UV Beleuchtung gefragt wird... wollen wir Wetten abschließen?
            Glaub mir, es bringt nix und is schade um die Zeit. Jedenfalls hier im Forum.

Anders siehts möglicherweise im "Offline-Leben" aus. Könnte mir vorstellen, dass der persönliche Kontakt zu erfahrenen Terrarianern auch hier einiges brächte. Da gäbs dann z.B. die AG Einsteiger.

Kommentar

Hallo MrCus,

Zitat von MrCus
              Abgesehen davon gibt es nicht "DIE" Art und Weise wie man ein Terrarium einrichtet oder Chamäleons nachzüchtet. Es gibt viele Varianten. Jede davon macht mal mehr, mal weniger Sinn. Das ist ganz individuell.
              davon kann ich ein laaanges Lied singen!
              Man muss auf jeden Fall schon sehr viel lesen, um den richtigen Weg heraus zu finden. Deshalb habe ich RoFLC0PTER geraten, sehr kritisch zu lesen und zu differenzieren. Ob er oder andere das letztens Endes zun, kann man natürlich nicht wissen.

Zitat von MrCus
              Eine "so gehts"-Liste wäre also unter Umständen sogar kontraproduktiv. Wenns ausführlicher sein soll, wäre es sehr schnell zu umfangreich. Dann müsste man wieder viel lesen und denken und das klappt ja offensichtlich nicht. Jene, die dazu in der Lage sind, finden die Info bereits jetzt im Forum, Büchern usw.
              Nee, so meinte ich das auch nicht. Ich meine eine Art Inhaltsverzeichnis/Auflistung, aber ohne Inhalt. Dieser müsste über die Suchfunktion selber gesucht (anhand von Schlagwörtern) werden. Und dabei gibts ja auch keine Aussage: Nur so und nicht anders.

Zitat von MrCus
              Ich finde die bei den "Infos" angebrachten Argumente für ein Glossar und gegen detaillierte Haltungsbeschreibungen sehr schlüssig und es deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich mit dem Wiki gemacht habe. Nur weil man alle Infos gesammelt ein weiteres mal niederschreibt, wird es trotzdem nicht gelesen.
              Aber dann wird die von Dir gemeinte Gruppe an Leuten auch kein Buch lesen...
              Ich finde einfach, man sollte den Leuten, die wirklich Interesse haben, eine Chance geben und Unterstützung anbieten.

Zitat von MrCus
              Ganz neu gibts hier bei den "Informationen zur Chamäleonhaltung" einen super Artikel bezüglich UV Beleuchtung. Wwarte mal ein, zwei Wochen ab und zähle die neuen Beiträge, in welchen trotzdem nach der richtigen UV Beleuchtung gefragt wird... wollen wir Wetten abschließen?
              Glaub mir, es bringt nix und is schade um die Zeit.
              Jau, genau. Ist doch super! Finde ich super, dass es die ausführliche Info jetzt gibt!
              Da wird es ganz bestimmt welche geben. Da bin ich ganz Deiner Meinung.
              Und genau dann könnte man doch sagen:
              "Ey, hömma, da gibt's ne tolle Liste mit Schlagwörtern für die Forum-Suche. Da kannst Du alles finden, was Du an Infos brauchst! Ist Dein Schlagwort nicht dabei, dann gib Bescheid"

Kommentar

Zitat von MrCus
                Anders siehts möglicherweise im "Offline-Leben" aus. Könnte mir vorstellen, dass der persönliche Kontakt zu erfahrenen Terrarianern auch hier einiges brächte. Da gäbs dann z.B. die AG Einsteiger.
                Zusätzlich damit wäre das Ganze eine abgerundete Sache, wie ich finde!

Kommentar

Zitat von Honey
                  "Ey, hömma, da gibt's ne tolle Liste mit Schlagwörtern für die Forum-Suche. Da kannst Du alles finden, was Du an Infos brauchst! Ist Dein Schlagwort nicht dabei, dann gib Bescheid"
                  okay jetz weiss ich was du meinst.
                  Aber ist eine Liste mit Schlagwörtern nicht einfach eine Liste mit Suchbegriffen? Und sind Suchbegriffe nicht einfach Begriffe nach denen man sucht?
                  Wenn jemand also nichtmal weiß was er sucht... öhm..

Also wenn ich nach einer Beleuchtung suche, dann tippe ich für gewöhnlich "Beleuchtung" oder "Lampe" oder sowas in eine Suchmaschine...
                  Und wenn ich ein Tier für Anfänger suche, dann eben "Anfängertier" oder "Anfänger Chamäleon" oder was auch immer.. Wer darauf nich selber kommt, dem hilft auch eine Liste nix.....

Und wie Roflcopter ja selber anmerkte: er möchte explizit nicht selber suchen, er möchte das wir ihm die Antworten gefälligst hierher schreiben.

Kommentar

Zitat von MrCus
                    Wenn jemand also nichtmal weiß was er sucht... öhm..
                    Na gut, dem ist dann gar nicht mehr geholfen!

Zitat von MrCus
                    ...
                    Und wenn ich ein Tier für Anfänger suche, dann eben "Anfängertier" oder "Anfänger Chamäleon" oder was auch immer.. Wer darauf nich selber kommt, dem hilft auch eine Liste nix.....
                    Dem ist dann auch nicht mehr geholfen!
                    Aber (ich bleibe mal ganz positiv) vielleicht hat der aber noch genügend Grips die Wörter durchzugehen und eines zu finden, über das ihm noch Infos fehlen.

Zitat von MrCus
                    Und wie Roflcopter ja selber anmerkte: er möchte explizit nicht selber suchen, er möchte das wir ihm die Antworten gefälligst hierher schreiben.
                    Hat er das so geschrieben? Er FRAGT doch nach Buchtipps. Er will ja nicht, dass wir sie ihm vorlesen!

Bevor die Beiträge gleich wegen "am Thema vorbei" gelöscht werden... Hat der Moderator die Möglichkeit die Beiträge zum Thema "Liste" in einen eigenen Beitrag zu übertragen?

Kommentar

Er hat unter anderen auf die Antwort " Vllt wäre ein Anfängertier für dich vorteil haft" geschrieben "Kann mir jetzt mal wer sagen was denn ein Anfängertier ist?" ich mein wer es nicht einmal schafft selber herraus zufinden was ein Anfängertier ist, mit Hilfe von Suchmaschienen den sollte man kein Tier anvertrauen!

Gruß Chris

Kommentar

Ja genau. Und wer nicht schon vorher alles über Chamäleons weiß, hat in diesem Forum nichts verloren...

Schmeiss Du mal ruhig mit Steinen! Hast Du schon mal was von Forenregel Nr. 8 gehört?
                        Auszug:" ... Auch wenn Schreibfehler keinen Verstoß gegen die Forenregeln darstellen, ist die Beachtung der Regeln von Grammatik und Rechtschreibung ein Gebot der Höflichkeit, das der Lesbarkeit der Beiträge dient."
                        Und dann klappt es auch mit der Suchfunktion.

Sorry, das konnte ich mir nun wirklich nicht verkneifen! :ups:

Kommentar

natürlich muss man nicht ALLES wissen hier im Forum aber sich selbstständig mal umschauen und vllt. auch mal nach etwas googeln ist jawohl selbstverständlich wenn man die Hilfe von anderen möchte. Man kann nicht alles immer auf einen Silbertablett serviert bekommen und alles in den Anus geschoben bekommen. Und wer einfach total unselbstständig ist und nicht einmal den Anschein von Eifer zeigt, zeugt nur von Unverantwortlichkeit gegenüber anderen und somit vllt. auch gegenüber eines Tieres. Das ist meine Auffassung von dem hier Geschriebenen und wenn du damit nicht zurecht kommst Honey dann ist mir das ziemlich egal denn ich bin nicht hier um mit dir über Auffassungen oder Rechtschreibfehler zu diskutieren.!

PS. Höflichkeit bekommt nur der, der es anderen auch zollt. Was du ja scheinbar nicht tust und somit von mir auch keinen zurück bekommst.

Kommentar

Hach,

seid lieb zueinander...
                            Streiten nützt den Tieren auch nix.

@Honey
                            aber man sollte sich wenigstens etwas über Endgröße, Terrariengröße und ähnliches informiert haben und nicht fragen: "geht das" "geht das" ja, und "geht dann dieses" und dann nochmal fragen, auch wenn einem schon mehrfach geposted wurde, dass die Tiefe zu wenig ist...

Man wird doch von eine interessierten Anfänger erwarten können, dass er wenigstens ein bisschen mitdenkt und seine Suchbegriffe selbst eingibt, ohne das man ihm eine Liste vorkaut...
                            Wie schon geposted wurde, dann gibts ne schöne, übersichtliche Liste, aber viele werden dennoch zu faul sein, um zu suchen und fragen dann lieber weiter...

lg Dagmar
                            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Crony
                              natürlich muss man nicht ALLES wissen hier im Forum aber sich selbstständig mal umschauen und vllt. auch mal nach etwas googeln ist jawohl selbstverständlich wenn man die Hilfe von anderen möchte.
                              Hallo Crony,
                              um das noch mal deutlich klar zu stellen: Es war nicht mein Vorschlag einem alles vor zu kauen, sondern einem Anfänger, der ja nun zum Forum gefunden hat, WEIL er sich informieren möchte, Suchbegriffe als „Starthilfe“ zu geben. Und am sinnigsten ist das u.a. in einem Forum, in dem sich viele erfahrene Halter bewegen.

Zitat von Crony
                              Das ist meine Auffassung von dem hier Geschriebenen und wenn du damit nicht zurecht kommst Honey dann ist mir das ziemlich egal denn ich bin nicht hier um mit dir über Auffassungen oder Rechtschreibfehler zu diskutieren.!
                              Hallo? Bei einer Diskussion gibt es nun mal „pro“ und „contra“. Wenn Du anderer Meinung bist: Völlig okay! Du siehst es eben anders. Wer sagt denn, dass ich nicht damit zurecht komme?
                              Außerdem interessiert es mich auch, wie Du und andere den Vorschlag finden.

Zitat von Rhouwn
                              Hach, seid lieb zueinander...
                              Streiten nützt den Tieren auch nix.
                              Hallo Dagmar, das ist kein Streit! Wir diskutieren.

Zitat von Rhouwn
                              @Honey
                              aber man sollte sich wenigstens etwas über Endgröße, Terrariengröße und ähnliches informiert haben und nicht fragen: "geht das" "geht das" ja, und "geht dann dieses" und dann nochmal fragen, auch wenn einem schon mehrfach geposted wurde, dass die Tiefe zu wenig ist...
                              Okay, sehen wir ihn mal als Stellvertreter der Leute, die sich durchfragen möchten.
                              Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder sich immer wieder drüber aufregen, dass derjenige sich noch nicht genügend Informationen besorgt hat bzw. diese Fragen schon tausend Mal gestellt wurden oder ihm sagen, wie er sich selber wichtige Informationen besorgen kann.
                              Mir ist es lieber jemandem einen Rat zu geben wie er an Informationen gelangt, als dass er sich falsch oder nicht genügend informiert. Das geht dann nämlich zu Lasten des Tieres.

Zitat von Rhouwn
                              Wie schon geposted wurde, dann gibts ne schöne, übersichtliche Liste, aber viele werden dennoch zu faul sein, um zu suchen und fragen dann lieber weiter...
                              Demjenigen muss man dann ja auch nicht antworten!

Zitat von Pumilio1
                              Hallo, hier mal meine Meinung: Hier verlangt wirklich niemand dass man alles über die Tiere wissen muss die man pflegt.
                              Hallo Benny,
                              das war eine absichtlich überspitze Antwort von mir.

Zitat von Pumilio1
                              Allerdings ist es nicht förderlich für das Verständnis von vielen Usern hier, wenn ständig die selben Fragen auftauchen - die man allzu oft auch noch mit einem Blick in ein Buch auflösen könnte.
                              Das nervt mich genau so wie alle anderen! Deshalb finde ich es super, dass nach und nach immer mehr wichtige Dinge wie „Deutschsprachige Chamäleonliteratur“, „UV-Licht“, usw. an der Pinnwand stehen. Achtung Ironie: Wozu wurden die Themen gepinnt? Schließlich kann man das jeder selber recherchieren.
                              Also warum nicht auch Schlagwörter, die für die artgerechte Chamäleonhaltung unverzichtbar sind?

Zitat von Pumilio1
                              Dass man dann noch erwartet eine Art "Inhaltsverzeichnis" vorgesetzt zu bekommen, halte ich schlicht für unverschämt und ich kann Marcus' Reaktion deshalb auch bestens verstehen. Zumal es mir bisher immer noch nicht einleuchtet was ein solches "Inhaltsverzeichnis" gegenüber der normalen SuFu bringen soll.
                              Der Vorteil wäre eine nahezu lückenlose Aneignung von Informationen. Ähnlich dem Wissen was man erlangt, wenn man sich durch ein Buch liest. Außerdem Benutzerfreundlichkeit oder auch so was wie viele haben „ „Häufig gestellte Fragen“.

Zitat von Pumilio1
                              Ein perfektes Rezept für die Haltung gibt es nicht und darum kann ich auch nicht verstehen wie man die Inhaltsverzeichnispunkte unt er dem Motto "nur so und nicht anders" verlangen kann.
                              Habe ich auch nie verlangt!

Zitat von Pumilio1
                              Dank der Ignoranz vieler User hier gibt es immer mehr erfahrene Halter die sich mehr und mehr mit dem Schreiben zurückhalten - es macht einfach keinen Spaß alles 1000mal zu wiederholen, ich persönlich finde das sehr sehr schade.
                              Das sehe ich genau so. Deshalb kam von mir auch keine konkrete Antwort auf seine Frage sondern der Beitrag mit dem Titel: Informationen sammeln und Tipps, wo er gute Informationen bekommen kann.

Grüße
                              Honey

Kommentar

Lädt...
                              X