Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein chamäleon hat eier gelegt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein chamäleon hat eier gelegt

    Hallo Ihrs.!!

    So hab mal eine paar Fragen
    Ich habe ein B.Fischeri ist jetzt 2 Jahre alt und habe ihn bekommen da war es 8 Wochen alt...Die letzten zwei Tage habe ich gesehen wie sie Probe Grabungen gemacht hatte. Heute hat sie ein Loch gegraben da sahs sie fast ne 1/2 std drin... danach wieder zu gebudelt. wie es eigenlich bekannt ist wenn es fertig sind... bis hier hin alles gut.. Sie hatte aber immer noch einen dicken Bauch hab mir nix bei gedacht... Hab sie raus genommen weil sie sah geschafft aus und gab ihr ertsmal wasser. hab sie auf ne pflanze gesetzt und die pflanze im Terrarium raus geholt und nach denn Eiern gesucht.. habe nur ein gefunden...es war auch keins mehr drin... ????? 1 Ei mhhh komisch.. gut pflanze wieder rein... und Tier auch.. Halbe std später wurde ich von meinem dad gerufen das sie noch zwei eier gelegt hat.. Eins aufen Ast und eins lag auf dem Boden...mhhh auch komisch... ich nahm mein Tier raus setzte es in einen großen durchsichtigen Transportbehälter... eine Pflanze und einen Blumentopf mit Erde reingestellt in der Hoffnung noch mehr Eier zu legen. na ja das war auch der Fall...hab bis jetzt ein ei noch gesehen es liegt auf der erde drauf...

    1. was habe ich falsch gemacht??? habe ich das Tier etwas unter Druck gesetzt...
    2. wie kann es sein das es Eier legt obwohl ich kein Männchen drin war..? keine ahnung ob es schon mal begattet wurde bevor ich es bekommen habe
    3.kann es sein des es sich um eine Vorratsbefruchtung bei B. fischeri handelt ist mir aber nicht bekannt oder steht auch nichts in Büchern drin.. kenne es nur von hoehnelii und selber erfahrung darin.
    4. warum hat es sein gelege wieder zu gebudelt.obwohl sie noch Trächtig war?
    5. handelt sich es um unbefruchtete eier...? ich hatte in einem anderen Betrag gelesen,wenn unbefruchtet sind ..Aussehn: wachsartig,gelblich,durchsichtig,glasig... meine sehen nomal weiß aus...mhhhh ???

    So ich habe jetzt die eier ca.17 uhr in meinen Brutbehälter gestellt.. Ich kenne nur die temperaturen aus den Büchern?!?
    nachtabsenkung 17-18 C
    tagestemperaturen 22 C
    nach 2-3 wochen

    Ich möchte gern eure Meinung erfahren wie ihr die Erfahrung bei den Temp. gemacht habt..? und was ihr von meinem betrag oder fast geschichte haltet...konnte es leider nicht kürzer fassen..
    sorry...Grins..
    bitte um eure Hilfe hierbei wäre echt nett..

    gruss sins

    [Edited by sins on 13-06-2003 at 04:03 GMT]

  • #2
    Re: Mein chamäleon hat eier gelegt

    Natürlicherweise legen Chamäleonweibchen, auch wenn niemals eine Paarung stattgefunden hat, irgendwann Eier. Diese Eier sind dann, ist ja logisch, unbefruchtet.
    Das Aussehen dieser unbefruchteten Eier kann sehr unterschiedlich sein. Manchmal sieht man es ihnen sofort an (Wachseier, gelblich und teilweise auch deformiert), in anderen Fällen sehen sie hingegen fast wie befruchtete Eier aus.
    Der größte Fehler, den Du gemacht hast, ist daß Du das Weibchen während der Eiablage gestört hast. Das darf man niemals tun, da dadurch eine Legenot ausgelöst werden kann. Chamäleonweibchen brauchen, um ihre Eier erfolgreich ablegen zu können absolute Ruhe, das bedeutet, daß man sich so wenig wie möglich in der Nähe des Terrariums aufhalten sollte.Weiterhin ist es wichtig, daß die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung die Möglichkeit haben müssen eine entsprechende Legehöhle zu graben, was wiederum heißt, daß man sie kurz vor der Eiablage nicht in ein anderes Terrarium umsetzen darf.
    Wie gesagt, der größte Fehler ist es, das Weibchen während der Eiablage in irgendeiner Weise zu stören! Der Stress ist für das Tier enorm und man kann jetzt nur noch hoffen, daß es trotzdem die restliche Eier ablegt und sich keine Legenot entwickelt.
    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Mein chamäleon hat eier gelegt

      Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, das junge Weibchen der Art B. tavetanum (eine Art, die ja sehr eng mit B. fischeri verwandt ist), kurz vor der eigentlichen Eiablage 1-2 kleinere Eier auf der Oberfläche oder in kleineren Vertiefungen des Bodensubstrates ablegten und erst kurz danach eine richtige Legehöhle gruben, wo sie problemlos ein Gelege absetzten.
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Mein chamäleon hat eier gelegt

        Hallo !!

        Ich habe eben nachgeschaut.Sie hat noch 4 weitere Eier gelegt??...mhhhhh.... Meint ihr denn wirklich das sie unbefruchtet sind.. Nach meiner Erkenntniss und vom hören sagen legen die nur 1-3 Eier. Wenn kein Männchen vorhanden ist also unbefruchtete Eier.. Wie kann ich denn ganz sicher geht das sie unbefrucchtet sind...Durchleuchten oder??Weil sie sehen nicht aussergewöhnlich aus.. also deformiert oder so...Und wann sieht man die äderchen falls die befruchtet sind.... Nochmal die frage gibt es bei B.Fischeri Vorratsbefruchtung..? Ich bedanke mich schon mal für die raschen Antworten.

        Gruss Steffen

        Kommentar


        • #5
          Re: Mein chamäleon hat eier gelegt

          gibt es bei irgendeiner chamaeleonart ueberhaupt ne vorratsbefruchtung die fast 2 jahre dauert?? und kann ein 8 wochen altes chamaeleon schon diesen vorrat "anlegen"??


          gruss agamo

          Kommentar


          • #6
            Re: Mein chamäleon hat eier gelegt

            Hi,

            wie sollen die Eier denn befruchtet worden sein, wenn Du das Tier noch nie mit einem Männchen zusammengesetzt hast??? Mit einem Alter von 8 Wochen war sie mit Sicherheit noch nicht geschlechtsreif und kann also nicht befruchtet zu Dir gekommen sein.

            Gruß Chris

            Kommentar


            • #7
              Re: Mein chamäleon hat eier gelegt

              Bradypodion fischeri- Weibchen können bis zu 20 und sogar noch mehr Eier anbilden und somit auch ablegen.
              Ich hatte ja geschrieben, daß auch unbefruchtete Eier, durchaus wie befruchtete aussehen können.


              [Edited by Marc-N. on 13-06-2003 at 15:51 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Mein chamäleon hat eier gelegt

                oki oki..ich weiß nicht was davor war bevor ich das tier erworben habe... und ich weiß auh nicht genau ob es 8 wochen alt war weil es relativ groß schon war 10-14 cm ! Daher bin ich etwas unsicher.
                Ich hatte eben mit einem anderen Züchter gesprochen er meinte das es unter Chamäleons auch Zwitter gibt.. koennte ja auch sein.... also für denn fall der fälle lass ich die Eier erstmal im Inkubator.. Wer weiß wäre ja net schlecht...;-)Einer bekannte chamäleon Sorte hat vorratsbefruchtung...Hoehnelii... aus eigener Erfahrung.

                Noch eine Frage habt ihr Seiten von Züchter aus NRW Gebiet Sauerland...

                Gruss steffen

                Kommentar


                • #9
                  Re: Mein chamäleon hat eier gelegt

                  Sicherlich ist es möglich, daß bei Chamäleons Hermaphroditismus vorkommt. Ingo Kober hat vor langer Zeit einmal einen Beitrag dazu geschrieben und ein Photo eines solchen Zwitters aus seinem Ch. calyptratus- Bestand ins Netz gestellt.
                  Aber was hat in diesem Fall Hermaphroditismus bei Reptilien mit der Ablage befruchteter Eier zu tun?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Mein chamäleon hat eier gelegt

                    Marc-N. wrote:

                    Aber was hat in diesem Fall Hermaphroditismus bei Reptilien mit der Ablage befruchteter Eier zu tun?
                    Vielleicht der Gedanke, das Tier hätte sich selbst befruchtet. Doch das ist leider nicht möglich. bei den meisten Zwittertieren ist das weibliche, wie auch das männlicht Geschlechtsteil nur unvollständig ausgebildet, kurz gesagt, die Tiere sin unfruchtbar. Anders ist dies z. B. bei manchen Schneckenarten, die von Natur aus Zwitter sind. Doch auch diese brauchen einen Partner, um sich Fortzupflanzen. Man stelle sich nur mal die Inzucht vor, wenn das Spermium und die Eizelle zu 100% gleiche Erbinformationen hätten...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mein chamäleon hat eier gelegt

                      Ist schon klar gewesen, daß dieser Gedanke wohl hinter der Aussage stand.
                      Aber wie Du bereits sagst, Elias, dies ist unmöglich.
                      Was jedoch bei einigen Echsenarten vorkommt, ist das Phänomen der Parthenogenese. Sie kommt jedoch nicht bei Chamäleons vor
                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Mein chamäleon hat eier gelegt

                        Ich habe letztens von einem Parthenogenese- Fall bei einem Königsphyton gelesen. Und beim homo sapiens gibt es auch einen beschreibenen Fall so vor 2000 Jahren ;-).Wäre doch riesig, wenn das bei deinem Chamäleons auch ginge. Ich würde die Eier auch inkubieren, wenn etwas schlüpft ist's gut, wenn nicht doch auch egal, du wolltest doch nicht züchten, oder?

                        Mauren

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Mein chamäleon hat eier gelegt

                          Nein Züchten wollte ich eigenlich nicht.. hab das ja nur als hobby... weil die Tiere so bezaubernt sind.. aber ich würde mich schon riesig freuen wenn doch was kommen würde.. könnte auch nur ein sein ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X