Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerhaltung Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zimmerhaltung Jemenchamäleon

Guten Tag,

an der Stelle möchte ich kurz meine Zimmerhaltung meines Jemenchamäleons (1.0) vorstellen.

Ich habe einen Rollcontainer von Ikea mit 130 Liter Erde befüllt und mit zwei Benjaminis bepflanzt. Ebenso einige Kletteräste montiert.

Diese "Insel" wird mit einer 125 Watt Solar Glo beleuchtet und zusätzlich existiert ein Spot zum aufwärmen mit 60 Watt. Das Jemenchamäleon wird jeden Tag für 20 Minuten mit der Vitalux bestrahlt.

Alle Futtertiere werden mit Herpetal Complete oder Nekton MSA bestäubt.
    Und trinken tut das Chamäleon ganz gut von der Pipette, wobei ich da immer etwas vorsichtig bin, da sich ein Chamäleon auch "übertrinken" kann und dann die Flüssigkeit mit Hilfe des Zungenbeins wieder rausgepresst wird.

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60% mit Schwankungen. Aber durch das verdunstende Wasser aus 130 Liter Erde und tägliches sprühen liege ich damit im guten Bereich denke ich.
    Eventuelle Ausflüge des Tieres stören mich nicht und ich habe alle Steckdosen mit Kindersicherungen versehen. Trotzdem bleibt ein Restrisiko der Unfallgefahr. Dies stört mich momentan noch muss ich sagen.

Aber ich denke, dass die Luftfeuchte und die Beleuchtung so in Ordnung sind.
    Zumindest ist das Tier sehr vital, zeigt sich von seinen schönsten Farben, frisst und trinkt.
    Mich würde der Ausstausch mit anderen Haltern, welche auch eine (Teil-)Zimmerhaltung haben interessieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Casper

Hi, ich hatte mal eine Bauanleitung geschrieben. Diese bezieht sich auf das erste Gehege. Die obersten Bilder der Beschreibung zeigt das Gehege wie es derzeit aussieht.

http://www.african-geckozone.net/ter...reigehege.html

Das erste Gehege war ähnlich konzipiert wie deins. Rollbarer Erdcontainer. 140x70 gross. Allerdings störten mich nach einiger Zeit die Ausflüge doch sehr stark. Das Risiko ist einfach sehr hoch. Ausserdem hatte das Tier keine 100%ige Möglichkeit sich zurückzuziehen. Auch Zugluft ist ein Stichwort.

Daher habe ich das Gehege umgebaut. 160x80x60 Kasten für die Erde. Die Erde ist 25 cm hoch so dass ein Wall von 35 cm bleibt. Die Seiten sind zu 2/3 mit einer Wand versehen. Der Rest ist komplett offen. So hat das Cham keine Chance auszubrechen und kann sich besser zurückziehen.

Beleuchten tue ich es mit 70 Watt Bright Sun, 70 Watt HCI und 50 Watt Halogenspot.
    Trinken von der Pipette wird verschmäht. Wird allerdings auch 3 mal täglich überbraust.

Beste Grüße

Grüße

Kommentar

aw

Hallo ,

also so gut wie Dein Gehege ist meines nicht.
      Aber ich habe gerade verschiedenste Überlegungen zum Umbau.

So den Rollcontainer durch einen Holzkasten zu umzäunen, so dass das wandern ausgeschlossen wird.

Obwohl es sich nur auf seiner "Insel" aufhält oder bei Sonnenschein die Fensterbank erklimmt. Dies wäre für mich völlig okay. Und der Rest des Raums dürfte dem Tier auch zu kühl und zu dunkel sein.
      Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich Metallrohre verlöte und diese dann mit Fliegengaze umzäune, aber dies finde ich optisch weniger ansprechend muss ich sagen.
      Hier zwei Fotos vom Tier: http://www.terraon.de/thread.php?threadid=25281&page=4

Gruß

Matthias

Kommentar

Lädt...
      X