Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
bin zwar noch relativer Chamaeleon-Neuling, möchte aber trotzdem etwas
dazu sagen.
Dein Terrarium als solches ist sehr schön geworden. Der Bau eines Terrariums
steht bei mir auch kurz bevor, da mein Kleiner momentan noch in seinem
Aufzuchtterrarium haust.
Ich denke bei dir fehlen noch viel mehr Pflanzen, also Versteckmöglichkeiten.
Die Pflanzen in deinem Terrarium könnten viel höher sein und im oberen Bereich noch viel mehr Ranken; da ist deine einzelne Efeutute doch sehr spärlich.
Deine Beleuchtung finde ich wie schon kommentiert auch sehr grenzwertig,
aber vor allem hängt sie glaube ich im Terrarium, oder?
Das ist eigentlich ein no-go bei Chamaeleons
Ich habe mir für mein Pantherchamaeleon in den letzten Wochen auch ein neues Becken gebaut, aus Sachen die ich noch hatte. Sprich Latten, OSB-Platten, Styropor/dur usw. Morgen kommen die letzten Pflanzen rein die Vitalux und die Scheiben. Danach zieht er um und fühlt sich hoffentlich wohl.
Ich stell mal ein Bild on. Vllt hilft es dir ja und Regt ein bisschen an. Auch andere positive und nekative Feedbacks wären schön
dir fehlen noch einige Klettermöglichkeiten (Äste) mit unterschiedlichen Durchmesser. Es sollten Zweige vorhanden sein, die komplett umschlossen werden können und welche, wo es nicht möglich ist. Senkrechte und waagerechte Zweige sollten ungefähr im gleichen Verhältnis sein.
Also ich find`dieses Terrarium z.B. recht anregend.
Es gibt doch nun genug schöne und vorbildhafte Terrarien im Internet und in der einschlägigen Fachliteratur zu bestaunen... einfach mal `n bissel Zeit aufwenden und sich inspirieren lassen.
[QUOTE=Marc-N.;560180]Also ich find`dieses Terrarium z.B. recht anregend.
Hallo Marc,
ja, das sieht wirklich super aus.
Ich frage mich bei dem Geäst ganz oben, ob das für ein Jemenchamäleon von Nachteil sein kann, wenn es so dicht bepflanzt ist. Bleiben die nicht mit dem Helm ständig hängen?
Also ich find`dieses Terrarium z.B. recht anregend.
Hallo Marc,
ja, das sieht wirklich super aus.
Ich frage mich bei dem Geäst ganz oben, ob das für ein Jemenchamäleon von Nachteil sein kann, wenn es so dicht bepflanzt ist. Bleiben die nicht mit dem Helm ständig hängen?
Viele Grüße
Honey
Hallo!
Nein Honey, sicher kein Problem!
Ich weiß das deswegen so genau, weil das mein Terrarium ist, das ich heuer im Februar nach drei Monaten Planungs- und Bauzeit fertiggestellt habe. Übrigens Danke für die lobende Erwähnung Marc-N.:wub:
Die verschiedenen Ästen werden nach oben hin immer dünner (wie's auch in der Natur ist), dazu eignet sich die sog. Lockenweide sehr gut. Die dünnen und sehr biegsamen Zweige lassen sich auch zu einem mehr oder weniger dicken Strang ineinander flechten, der sich dann oben wieder in die einzelnen Äste auflöst. Ein Hängenbleiben des Helms ist daher auszuschließen.
Die stabileren Äste im Mittelteil sind von der Korkenzieherhasel, die sehr spektakulär wirken.
Unten bilden Korkröhren die Basis, zum Beispiel auch als Halt für Vanda-Orchideen.
wirklich ein sehr gelunges Terrarium c.doms.
Nur wollte ich mal fragen wie groß die Calyptraten gerade sind, die Bepflanzung sieht mir zT schon recht filigran aus.
Ich hab in diesem Doppelterrarium jetzt ein Paar adulter Pantherchamäleons drinnen, aber die Stärke der oberen Äste ist kein Problem.
Die ganz Dünnen hab ich teilweise im Gitter oben befestigt, dann tragen sie die Tiere problemlos und sie bewegen sich auch da oben sehr gerne und sicher.
die Äste passen schon, nur dachte ich dass einige Pflanzen zB die Orchidee dem Gewicht von adulten Calyptraten oder eben Pantherchamäleons nicht standhalten.
Kommentar