Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon Problem

    Liebe Leser dieses Briefes!
    Ich habe eine Frage an euch weil ich ein Problem besitze:
    Mein Chamäleon bewegt sich nicht sehr viel, früher machte er das schon.
    Und als er gestern auf eine Steppengrille schoss, schoss er beim ersten mal seine Zunge nur ungefähr 2 cm her raus! Beim 2. mal dann 2,5 cm. Beim 3.Versuch gelang es ihm das Tier zu erwischen, wobei mir meine über mir wohnende Schwester meinem Chamäleon zusah! Wie eigenartig!!
    Sonst steigt mein kleiner immer auf den Boden und kratzt an der Scheibe und heute saß er unter seiner Neonröhre und stieg nicht her rab, vielleicht war er ja schon zu müde? Getrunken hat er gut von der Pipette, jedoch frage ich mich warum er nicht von den Blättern trinkt, weil wir eine Regenanlage rein gebaut haben!
    Ich hoffe um sofortige Antworten, denn ich bin am verzweifeln und kann das Geld noch nicht für den Tierartzt bezahlen. Deshalb will ich euch erst mal fragen.
    DAnke!°
    Euer Chamäleon 01
    P.S.: Schon mal jetzt DAnke!°

  • #2
    Hallo,

    wie beleuchtest du genau, welche Vitamin/-Mineralstoffpräparate verwendest du und wie häufig??
    Bekommt dein Tiere eine effektive UV-Bestrahlung??
    Wenn diese wichtigen Eckdaten vorhanden sind, kann besser abgeschätzt werden, wo die Ursache liegen könnte.

    Gruß Ingo V.

    Kommentar


    • #3
      Damit man dir helfen kann, braucht es viel mehr Infos:

      1. Was für ein Chamäleon ist es und wie alt ist das Tier?
      2. Was hast du für ein Terrarium: Grösse, Lüftungsflächen, Einrichtung etc.?
      3. Was für Lampen hast du, wie sieht es mit UV-Licht aus?
      4. Was und wieviel fütterst du?
      5. Welche Vitamine/Mineralstoffe gibst du, und wie häufig?

      Und am besten auch noch Fotos des Tieres und des Terrariums.

      Gruss
      cham-sitter

      Kommentar


      • #4
        Antworten:

        1.: Es ist ein Jemenchamäleon, männlich und 8 Monate alt und lebt seit dem 20.Mai bei mir Zuhause.
        2.: Das Terrarium besteht aus 2100 liter: das heißt, dass es 2m meter hoch ist und an einer Ecke steht.Von der Ecke aus geht es in jede richtung 1,50m glaub ich. die Lüftungsfläche besteht aus 20cm die an den beiden 1,50 beginnen. Der deckel besteht nur aus Lüftungsfläche. Ein gerichtet ist es an den Wänden mit Kokosplatten, innen drinnen steht ein Beniaminus ficus eingepflantzt in den Bodengrund. Ein Brunnen steht im rechten Winkel, dort wo 1,50m auf 1,50m trifft.
        3.: Ich besitze eine Wärme Lampe, und eine sehr lange Neonröhre.
        4.: Ich gehe jeden Tag, wenn es schönes wetter ist, raus und fange mit ihm Fliegen und ähnliches. Ansonsten füttere ich ihn 2x in der Woche jeweils mit 2 Wanderheuschrecken oder mit 4 Steppengrillen.
        5.: Ich bestäube sein Essen mit Reptivite, auf der Verpackung steht: mit D3 und noch weiteres englischeszeug (das obere habe ich übersetzt!)
        Leider kann ich dir keine aktuellen Bilder dir geben! Sorry! Aber wenn ich dir eines vom Terrarium geben soll, dann dauert das ein wenig, weil die Bilder auf dem Comnputer meiner Schwester oder auf dem meines Freundes sind, und meine Schwester ist mit ihrem Freund in einer Therme und mein Freund der arbeited und hat seinen Computer in seiner Wohnung!
        Vielleicht schaffe ich es ihn zu erreichen und kann ihn nach seinen Ersatzschlüssel fragen.
        Bis dann
        DAnke!°
        Chamäleon01

        Kommentar


        • #5
          Das Bild:

          Hier st das Bild von dem Terrarium:
          Ich bekomme das irgentwie nicht in das Forum :wall: !
          Kannst du mir sagen wie man es rein bekommt?
          Zuletzt geändert von Chamäleon01; 02.07.2008, 18:47. Grund: Nicht zeigen des Bildes!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            dir fehlt ein Calciumpräparat. Desweiteren glaube ich, das dein Chamaeleon bedingt durch Stress ( zusammen Fliegen fangen ) einen Vitamin-B Mangel hat.
            Das Licht in deinem Terrarium ist ebenfalls nicht ausreichend und muss entspr. erweitert werden.

            MfG.
            Uwe Starke Huber

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Chamäleon01 Beitrag anzeigen
              Hier st das Bild von dem Terrarium:
              Ich bekomme das irgentwie nicht in das Forum :wall: !
              Kannst du mir sagen wie man es rein bekommt?
              Hallo,

              http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=67110

              MfG.
              Uwe Starke Huber

              Kommentar


              • #8
                Mein Chamäleon findet das nicht stressig, weil er sonst stress Värbung hätte!
                Er macht sich auch nicht dick sonder ist ganz normal, ausser wenn er unsere Katze sieht! Ich möchte dich auch noch fragen ob du dieses Bestäubungs mittel kennst, weil nähmlich auch der Züchter seine Futtertiere damit bestäubt und uns wurde das in fast jedem Reptilieneschäft angeboten!!!
                Und ausserdem, ich finde es nicht nett, wenn man falsche Bemerkungen schreibt und sich dann verdrückt!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Chamäleon01

                  Eine schöne Grösse hast du für dein Chamäleon, super!

                  Die Beleuchtung reicht allerdings bei weitem nicht aus. Du musst bedenken, dass Chamäleons "Sonnenanbeter" sind und es richtig hell brauchen. D.h. also z.B. für die Grösse Terrarium 2 70w HCI-Leuchten.Zusätzlich brauchst du eine vernünftige UV-Lampe, schau mal zuoberst auf dieser Seite "Wichtig: UV-Licht".

                  Was heisst Wärmelampe?

                  Ein Ficus reicht nicht für ein Chamäleonterrarium, es sollte richtig dicht bepflanzt sein und zusätzlich kreuz und quer viele verschieden dicke Kletteräste aufweisen.

                  Wie viel/wie häufig gibst du das Reptivit? Und bekommt dein Chamäleon zusätzlich auch Calzium, z.B. Sepiaschale?

                  Gruss
                  cham-sitter

                  Kommentar


                  • #10
                    aw

                    Die Beleuchtung ist nicht ausreichend.
                    Ich empfehle Dir zusätzlich die Solar Glo mit 125 Watt von Exo Terra. Dies ist eine Quecksilberdampflampe mit integriertem Vorschaltegerät.

                    Zusätzlich solltest Du mit einem hochwertigen Mineralstoffpräparat (Nekton MSA) die Futtertiere bestäuben.

                    Und Du solltest Dein Chamäleon jeden Tag für 20 Minuten aus 80 cm Abstand mit der Osram Vitalux bestrahlen, damit die UV Versorgung gesichert ist.

                    Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Tier unter Calcium - und Vitamin D3 Mangel leidet. Dazu fehlt ihm ja auch das nötige UV Licht.
                    Wenn Du jetzt nichts an der Haltung veränderst, wird das Tier es wahrscheinlich nicht mehr lange machen.

                    Gruß,


                    Matthias

                    Kommentar


                    • #11
                      "Sonst steigt mein kleiner immer auf den Boden und kratzt an der Scheibe"

                      Das finde ich aber auch nicht normal. Ich würde mal zunächst nicht nur mit ihm rauszugehen um Fliegen zu fangen, sondern ihn raus in ein Freilandterrarium setzen, permanent. Das Wetter ist grad hervorragend dafür. Meiner hat nämlich auch die letze Woche ständig an der Scheibe gekratzt und ist hohl gedreht, jetzt sitzt er tag und nacht draußen (morgens und nachmittags Sonnenbestrahlung mit Schattenmöglichkeit im Terrarium, zwischen 11 und 15 Uhr Vollschatten) und fühlt sich meiner Meinung nach pudelwohl. Selbst wenn ich mit der Gießkanne komme, kein Fluchtverhalten, sondern ein interessiertes Zuschauen.

                      LG
                      Biba

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Chamäleon01 Beitrag anzeigen
                        Mein Chamäleon findet das nicht stressig, weil er sonst stress Värbung hätte!
                        Er macht sich auch nicht dick sonder ist ganz normal, ausser wenn er unsere Katze sieht! Ich möchte dich auch noch fragen ob du dieses Bestäubungs mittel kennst, weil nähmlich auch der Züchter seine Futtertiere damit bestäubt und uns wurde das in fast jedem Reptilieneschäft angeboten!!!
                        Und ausserdem, ich finde es nicht nett, wenn man falsche Bemerkungen schreibt und sich dann verdrückt!

                        Hallo,

                        ob dein Chamaeleon gestresst ist, oder nicht, kannst du nicht nur an der Stressfärbung festmachen. Das Vitaminpräparat Reptivite kenne ich und es ist auch ein sehr gutes Präparat, was aber für die Calciumversorgung nicht ausreichend ist. Dir fehlt ein entspr. Mineralstoffpräparat wie Herpetal Mineral, das ich dir wegen seinem Anteil an Kalziumzitrat empfehlen kann. Ob jetzt mit oder ohne Vitamin D3 hängt von deiner Beleuchtung ab. Wird dein Chamaeleon mit der Osram-Vitalux bestrahlt, brauchst du nur Herpetal Mineral ohne D3, weil das Chamaeleon durch die UV-Bestrahlung das notwendige Vitamin D3 selber "herstellen" kann. Warum das Chamaeleon Calcium benötigt, kannst du in vielen Beiträgen nachlesen; gehe in Suchen auf "erweiterte Suche", gebe "Rachitis" ein, begrenze die Suche auf das Chamaeleonforum und du bekommst ca. 150 Beiträge über Rachitis und Calciumbedarf. Über die Beleuchtung gibt es ebenfalls unzählige Beiträge, die du über die SuFu findest. Einen kurzen Überblick über die Beleuchtung bekommst du hier:

                        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66833

                        Ein Bild von deinem Chamaeleon und deinem Terrarium könnte hilfreich sein und viele Probleme beseitigen. Eine Anleitung,wie du ein Bild in das Forum bekommst findest du hier:

                        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=67110

                        Literaturhinweise, wie ein Chamaeleon gehalten wird und was zu beachten ist, findest du hier:

                        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66171


                        MfG.
                        Uwe Starke Huber
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.07.2008, 09:09.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X