Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis Eiablage

Hallo!

Habe ein Furcifer Pardalis Nosy BE Weibchen. Sie wurde vor ca 1. Woche plötzlich schwarz und frisst seitdem nichts mehr. Seit gestern legt sie überall ihre Eier ab, sie gräbt aber nicht, sondern legt sie einfach irgendwo ab, wir hatten sie die letzten 4-5 Wochen mit dem passenden Nosy BE Bock frei im Zimmer laufen, jetzt wissen wir natürlich nicht ob sie sich gepaart haben oder nicht. Das Weibchen ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate. Kann man im nachhinein sehen ob die Eier befruchtet sind? Und ist es normal das das Weibchen nicht gräbt, obwohl sie die Möglichkeit hat? Sie hat bis jetzt 7 Eier abgelegt, denke es werden aber noch mehr werden. Sollte ich versuchen sie zu inkubieren? Sieht man das nach einigen Tagen/Wochen ob die Eier schlecht sind?

Du solltest Dir eher Gedanken um das Tier machen und nicht um die Eier.
    Das Tier hat eine Legenot und sollte so schnell wie möglich zum rep.kundigen Tierarzt.
    Bei dieser Art des Eiabwurfs bleiben oftmals Eier im Tier zurück, was unweigerlich zum Tod führen wird.

Kommentar

Moin,

bitte das Tier jetzt zunächst nicht stören.
      Wenn Du viel Glück hast, legt sie die Eier trotz allem vollständig ab. Wenn die Sache stagniert, sollte unbedingt eine tierärztliche Untersuchung stattfinden (und das bitte ohne Verzögerung), um festzustellen, ob wirklich ALLE angebildeten Eier abgelegt wurden.
      Wie Sprexx schon sagt, das ist ein Grund durchaus besorgt zu sein!

Gruß
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.07.2008, 00:16.

Kommentar

Zum Eierthema: Du solltest die Eier einfach in feuchtes Vermiculte zu 3/4 eingraben. Wenn Du das nicht hast, dann nimm zunächst feuchten Sand und überführe sie dann nächste Woche in feuchtes Vermiculite, jedoch ohne sie zu verdrehen!
        Wenn sie unbefruchtet sind, fallen sie nach etwa 3 Wochen ein und fangen an zu stinken.

Grüße Thomas

Kommentar

naja, nicht unbedingt. Ich kenne Gelege, die nach 10 Monaten noch toll aussahen und nicht gestunken haben.. Trotzdem unbefruchtet!

Kommentar

Wirklich unbefruchtet oder nur ein Fehler in der Entwicklung?

Kommentar

wirklich unbefruchtet. Die Eier sind sogar grösser geworden, was aber nur auf eine natürliche Wasseraufnahme (Osmosedruck) verursacht wurde.. Alle Eier enthielten nach dem Öffnen eine gelbliche, gummiartige Substanz.

Kommentar

So klar ist das nicht. Es könnte sich bei diesen Eiern, und das halte ich für wahrscheinlicher, um befruchtete Eier handeln, bei denen sich der Embryo aber nicht richtig entwickelt. Man sieht bei diesen Eiern beim Öffnen nichts, müßte aber mal mikroskopisch untersuchen, ob sich Zellen bzw. Gewebe darin befinden.
                Eier, die sich so lange halten, müssten eigentlich Abwehrstoffe gegen Fäulnis produzieren und das können nur befruchtete Eier.

Grüße Thomas

Kommentar

es gab doch auch mal einen Bericht hier im Forum, da hat einer über ein Jahr Eier im Inkubator gehabt, die immer weiter gewachsen sind, bis sie zum Schluss so gross waren wie Bartagameneier kurz vorm Schlupf und trotzdem nichts drin.. was genau drin war, weiss ich allerdings auch nicht mehr..

Aber das mit den fäulnishemmenden Substanzen leuchtet mir ein. Fragt sich dann nur, was schiefgelaufen ist, wenn sie doch befruchtet waren und man keinerlei Anzeichen eines Embryos entdeckt.

Kommentar

Lädt...
                  X