Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Terrarienbeleuchtung für Furcifer lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Terrarienbeleuchtung für Furcifer lateralis

Hallo an alle!

Wie bereits geschrieben, bin ich bei der Planung/ Einrichtung meines Terrariums für 1/1 Furcifer lateralis. Die Siebdruckplatten sind gestern auch endlich eingetroffen und nun geht's ans Zusammenbauen. Wenn ich den Unterschrank, den Lichtkasten und auch die "Erdschicht" außer acht lasse, dann komme ich auf Terrarium-Innenmaße von Breite: 102 cm x Tiefe: 43cm x Höhe: ca. 100 cm. In der Mitte wird noch eine Trennwand eingezogen.
    Das Terrarium wird bei mir im Wohnzimmer stehen. Da ich eine Dachgeschosswohnung habe und das Wohnzimmer zur Südseite zeigt, sind die Temperaturen im Sommer entsprechend hoch (im Winter allerdings auch - ich mag's halt gern etwas wärmer ). Die höheren Raumtemperaturen berücksichtigend, habe ich mir folgendes zur Beleuchtung überlegt:
    2 x T5 Leuchtstoffröhren über die gesamte Breite und 2 x Bright Sun UV desert 50W (also pro Segment eine). Was haltet ihr davon? Da ich ja absoluter Neuling auf dem Gebiet der Terraristik bin, nehme ich jeden Hinweis/ Ratschlag dankbar an!

Liebe Grüße
    Ines

Beleuchtung

Hmm würde dir zur Grundbeleuchtung mindestens noch einen 70 Watt HQi Strahler ans Herz legen .
    Ich selbst habe in meinem Terra mit den Maßen 90mal 90 mal 150
    2Mal 70 Watt Hqi 2 t5 röhren und alle 2 tage eine Vitalux an .

Kommentar

Ich danke Dir für Deine Antwort!
      Ja, an eine Vitalux hatte ich auch schon mal gedacht, aber der Abstand zur Zimmerdecke ist einfach zu gering, so dass diese Variante ausscheidet.

Was meinen denn die anderen Foren-Benutzer? Gibt es noch weitere Vorschläge/ Hinweise?

LG
      Ines

Kommentar

Hallo Ines

Wenn du die Bright Sun hast, kannst du dir die Ultra Vitalux sparen, die gibt genug UVA/UVB ab. Und zudem ist sie so hell oder sogar heller als eine HQI.
        Die Beleuchtung die du geplant hast, sollte also reichen für die Grösse Terrarium.
        Vielleicht brauchst du noch einen Spot für einen Sonnenplatz, aber das musst du austesten.

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Hallo Foren-Benutzer,

dass das Thema Licht schwierig ist, hatte ich schon geahnt. So verwundert es nicht, dass ich von 3 drei verschiedenen Personen 3 verschiedene Antworten erhalte:
          1. der Züchter, von dem ich mein 0/1 bekommen werde, sagte, dass ich es mit dem Licht "zu gut" meine und ich die beiden Leuchtstoffröhren ruhig weglassen könne
          2. ruhig noch eine HQI zusätzlich ins Terrarium
          3. Beleuchtung -wie geplant- reicht vermutlich aus.

Und da soll man als Anfänger nicht resignieren?..... .....

Trotzdem schönen Dank für Eure Antworten!

Ich denke, ich werde es erst mal, wie oben geschrieben, versuchen und werde vorsichtshalber noch Plätze für Wärmespots, wie cham-sitter vorschlug, mit einkalkulieren.

Zwei weitere Fragen, die sich mir gerade stellten, sind:
          Sind die Leuchtstoffröhren / Bright sun eigentlich dimmbar?
          Kann ich das Chamäleon-Baby gleich in mein "Endterrarium" setzen oder muss ich anfangs unbedingt ein kleineres Aufzuchtbecken nutzen?

die für eure Geduld dankbare
          Ines :wub:

Kommentar

Zitat von Ines Beitrag anzeigen

Zwei weitere Fragen, die sich mir gerade stellten, sind:
            Sind die Leuchtstoffröhren / Bright sun eigentlich dimmbar?
            Für T8 Röhren gibt es spezielle Dimmvorrichtungen, welche du anstelle eines Starters einsetzt- bei T5 Röhren weiß ich nicht, ob es so etwas auch gibt...

Die Bright Sun ist nicht dimmbar.

eilige Grüße

Norman

Kommentar

Lädt...
            X