Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Knochen drückt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon Knochen drückt?

    Hallo ich habe ein Problem mit meinem Jemenchamäleon.
    Irgendwas stimmt nicht in der Region beim Zungenapparat und zwar folgendes.
    Es passiert immer mal wieder das entweder auf der linken Seite, rechten Seite, beiden Seiten oder auf gar keiner Seite ein Knochen oder Muskel durch die Haut drückt.

    Hier mal 2 Bilder von Heute in dem Moment war auf der anderen Seite jeweils alles normal.

    Wie gesagt es gibt Tage da sieht man nie diese Beule und Tage wie heute da wechseln sich die Seiten.

    Weiß jemand was das sein kann?

    Ich habe irgendwie das Gefühl das der Knochen oder was das ist vielleicht zu groß ist für seinen Körper?


    mfg
    Angehängte Dateien

  • #2
    sry 2mal das gleich Bild.

    hier das andere.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Zu dem Problem bezüglich des Zungenapparates kann ich dir leider nichts sagen, aber ich finde, dass die Augen (bzw. das Auge, was zu sehen ist) stark eingefallen aussieht und der Helm ebenfalls nicht gerade prall ist. Das könnte ein Hinweis auf zu Dehydration sein.

      Jonas

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ein zusätzliches Bild, wo das Chamaeleon von der Seite aufgenommen wurde, wäre noch hilfreich.

        MfG.
        Uwe Starke Huber

        Kommentar


        • #5
          So hier nochmal 3 Bilder die ich gerade gemacht habe. Er frisst gerade eine Heuschrecke und man sieht auf dem ersten Bild wie es sich beim kauen bewegt, dies ist normal habe ich schon auf verschiedenen Youtube videos gesehen.
          Beim 2. Bild sieht man wie es sich schon langsam nach aussen drückt.

          Und beim 3. Bild nochmal die Augen die wieder normal aussehen, war wohl nur beim schlafen so,


          mfg


          edit. hier von der seite noch
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von legil; 08.07.2008, 08:29.

          Kommentar


          • #6
            Hallo legil,

            kann es sein, dass Du den Zungenapparat meinst, den Dein Tier in den Kehlsack drückt? Bei der Seitenaufnahme droht es leicht, da steht der Kehlsack unter dem Unterkiefer vor. Bei den Frontalaufnahmen drückt es die Zunge etwas nach links verschoben in den Kehlsack.

            Ich kann auf Deinen Bildern zumindest nichts Aussergewöhnliches erkennen. Wir halten ebenfalls ein männliches Jemenchamäleon und besonders wenn es ein grösseres und/oder stachelbewehrtes Beutetier verschluck hat, 'ordnet' es anschließend seine Zunge, was auch mit Kieferbewegungen einher geht.

            In Ruhe bildet der Kehlsack eine leicht abfallende Linie zum Brustbein hin, die Zunge zeichnet sich dann nur ganz leicht ab.

            Es gibt irgenwo im Netz (vielleicht hat einer der Mitleser den Link zur Hand ...) ein Bild eines Längstschnitt-Präparates, an dem man Größe und Lage des Zungenapparates gut erkennen kann. Auch die Schnittzeichnungen in den üblichen Büchern (siehe Literaturliste oben im Forum) zeigen das sehr schön.

            Mit den Bildern ist das immer so eine Sache, aber hier ein Versuch: wenn die Verschiebung des Zungenapparates zur Seite gemeint ist und die Haltung dauerhaft angenommen wird, könnte vielleicht ein Fremdkörper / Nahrungsrest im Kehlsack stecken, der das Tier stört. Dieser sollte sich dann auf der jeweils anderen Seite ebenfalls im Kehlsack abzeichnen. Wenn Du es mit der Pipette tränkst, kannst Du vielleicht etwas erkennen.

            Sind die Schleimhäute ansonsten OK oder gibt es ggf. Beläge? Nimmt das Tier Futtertiere gut an und trifft auch beim ersten Schuss aus 'normaler' Entfernung oder ist es eher zögerlich? - Das wären dann aus meiner Sicht Anzeichen, die ein kundiger Tierarzt prüfen sollte.

            Schöne Grüße
            Jörg

            Kommentar


            • #7
              Hallo ich hab ihn grad rausgeholt und mir drin alles angeschaut und ich hab keine rötung oder verletzung oder irgendein Fremdkörper gesehen. Die Schleimhäute hatten durchweg die gleiche Farbe ca wie bei uns.
              Bevor ich ihn rausholte hatte er wieder an einer Seite den Knubbel und als ich ihn wieder reinsetzte waren keine Knubbel mehr zu sehen.

              Fressen tut er normal und er trifft immer und er schießt auch normal ca 10-15cm ohne Probleme.

              mfg

              Kommentar


              • #8
                Sehr schönes Tier, sieht gesund aus.

                Grüße Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Ich muss meine Vermutung zurücknehmen. Hab nicht gesehen, dass das Tier geschlafen hat. Sieht wirklich gut aus.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo legil,

                    soweit ich das anhand der Bilder und Deiner Beschreibung beurteilen kann, würde ich mir keine Gedanken machen.

                    Die Assymetrie, die sich auf Deinen Photos zeigt, ist sicher nicht besorgniserregend, wenn ansonsten alles OK ist. Ist halt gewachsen, nicht gebaut

                    Schöne Grüße
                    Jörg

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok danke dann werde ich es mal so weiter beobachten.

                      mfg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X