Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Nur mal nicht zu hastig!
Vielleicht schreibt ja deshalb niemer, weil dieses Thema schon abermals diskutiert wurde und die Antwort meist Einzelhaltung war.
Tatsächlich gibt es keine Chamäleons, die in der Natur in Gruppen leben. Deshalb ist und bleibt die Einzelhaltung die beste Lösung.
Wenn sie vergesellschaftet werden sollen, würde ich mich für Ch.T.montinum entscheiden, auch Ch.T.rudis(sternfeldi) sollte funktionieren. Evtl kann sich das aber negativ auf die Paarungsbereitschaft der Männchen auswirken. Vor allem bei den montinums sollte bei Zuchtabsicht zeitweise separiert werden.
Für 1.2 Ch.T.montinum sollte das Terrarium jedoch schon etwa 120x80x150cm gross sein und sehr dicht bepflanzt.
Bei den anderen kenne ich mich da nicht so aus, schau doch mal unter www.dreihorn.net
Falls du wirklich viel Platz hast (mind.6-8 Qubikmeter), sollte man auch Ch.T.jacksonii in einer kleinen Gruppe halten können, was ich jedoch nur vom hörensagen weiss.
hi swoop, schau mal hier
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=12945
da hat ingo was gutes zur paar haltung geschrieben. aber ich glaube es kommt nichtmal auf die art drauf an , sondern immer auf die tiere. jedes hat seinen individuellen charakter und man kann nie auf andere schliessen. die einen halten calyptraten erfolgreich zusammen, bei uns geht es nicht, die tiere fetzen sich sofort. dafür scheitert es bei anderen mit hoehnelli's oder rudi's hier haben wir aber bisher widerum positive erfahrungen gemacht.
also man kann es versuchen , aber würde beim ersten stress trennen und später mal wieder versuchen, aber wenn man es probiert, sicher gehen das man ein ausweichterrarium parat hat.
gruss martin
Kommentar