Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium bzw. Beleuchtung so ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium bzw. Beleuchtung so ok?

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen Ende August ein Jemen-Bock zu kaufen.
    Folgendes habe ich bereits vorbereitet:

Terrarium bestehend aus drei Teilen:

1 x Untschrank
    1x Terrarium
    1x Beleuchtungskasten

Terrariums (Glas):
    ca. 120 cm x 60 cm x 60 cm (h x b x t)

Gesamtgröße (Außenkanten):
    ca. 186 cm x 63 cm x 63 cm (h x b x t)

Beleuchtung:
    2 x T5 Leuchtstoffröhren mit je 24 Watt
    1 x 125 Watt HQL
    1 x Fassung für Glühlampenspot (zurzeit 60 Watt)

Das Terrarium ist oben komplett mit Edelstahlgase ausgestattet, welche in einen Edelstahlrahmen mit Edelstahlschrauben eingefasst ist.

Die hohe Bodenwanne von ca. 24 cm ermöglicht eine gute Bepflanzung und kann auch grabenden Arten eine artgerechte Haltung ermöglichen.

Das Glas ist von innen und an den Seiten, auch von außen, mit Kork beklebt. Kork hat den Vorteil einer guten Isolierung bei einem natürlich aussehen ;-)

Meine Frage wäre jetzt reicht die Beleuchtung so aus oder habt ihr Anregungen für mich was ich für den Anfang ändern sollte bzw. beachten.

Bin für jeden Tip mehr als dankbar!

P.S.: Bevor jetzt jemand schreibt das Terrarium sei zu klein, sei gesagt „ich weiß“ es ist für den Übergang gedacht, im September wird ein 100x60x150 Holzterrarium gebaut.

Schöne Grüße aus Mülheim an der Ruhr

joyz

hi,

ich persönlich finde die Beleuchtung gut. Ich habe mit HQL LAmpen sehr gute Erfahrung gemacht. Ich würde auch fast sagen das es mit einem zusätzlichen Spot schon zu warm im Terrarium wird.

Aber weitere Meinungen folgen sicher.
    Meist werden HQI Lampen und PAR Strahler plus Vitalux benutzt.
    oder die Lucky Rept. Brightsun.

Gruß

Patrick

Kommentar

Hallo PABIRIM,

danke erstmal für deine Antwort, ist ja schonmal schön zu hören. Dann bin ich mal gespannt was andere hier im Forum dazu sagen

Bin grade dabei das Buch bzw. Büchlein "Ihr Hobby: Chamäleons" vom Bede Verlag zu lesen, ich will mich so gut es geht auf meinen neuen Bewohner vorbereiten, damit es ihm gut geht und falls ihr noch hilfreiche Tipps habt oder Anregegungen immer her damit

Wie ist das z.B. mit den Futtertieren, z.B. Heimchen wie lange kann man die am Leben erhalten bzw. wie schnell sterben die? Ist das zirpen der Futtertiere eigentlich dolle anstrengend? Gibts da evtl. igrendwelche Tricks wie ich das eindämmen kann oder so?

Kommentar

Hallo

Ich würde anstatt der HQL Lampe die Lucky Reptile Brightsun nehmen. Da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie bringt viel Licht, ist sogar eher heller als eine HQI und sie deckt den UVA/UVB Bedarf ab. Du kannst dir somit die Ultra Vitalux sparen, und auch Stromkosten.
        Als Literatur würde ich dir eher "Chamaeleo calyptratus, Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt empfehlen, das Hobby-Buch hat keinen guten Ruf.

Gruss
        cham-sitter
        Zuletzt geändert von cham-sitter; 12.07.2008, 15:10. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Hi Leute.

Ich bin neu hier und möchte alle einmal,hier in diesem Forum begrüßen.

Direkt weiß ich nicht, wie alt meine Heimchen werden.
          Sie werden aber bestimmt älter als zwei Monate, wenn da nicht mein Jemenchamäleon wäre:ggg:.

Ich würde auch zur Brightsun raten, aber die "Desert" bezüglich dem höheren UV-Anteil.

Kommentar

Hallo cham-sitter,

danke für den Rat, Stromkosten sparen ist ja immer gut und wenn es dann noch dem Chamäleon zu gute kommt, ist das doch super! werd gleich mal im www schauen was die kosten würde.

Zu deinem Rat mit dem Buch..ja kenne das Buch von Hr. Schmidt, das war auch das was ich mir eigentlich kaufen wollte bei einem Zoofachgeschäft in Duisburg. Leider hatten die nur das Buch Jemen- und Pantherchamäleons und halt das vom Bede Verlag, aber das Buch von Wolfgang Schmidt habe ich bereits bereits bestellt. Hab ich hier schon oft gelesen das das gut sein soll.

@mago89
            wie hälst du deine Heimchen bzw. Futtertiere? Faunaboxen?

Kommentar

Hallo joyz,

ich halte meine Heimchen in eimem Kübel (mit Lüftungslöchern und der Deckel ist aus Fliegengitter).
              Als Bodensubstrat verwende ich Haferflocken und als Futter bekommen sie aufgeriebene Karotten (alle 2 Tage frisch).
              Zwei Eierkartons benutzen sie als Behausung.

Mfg Marco

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
                Hallo

Ich würde anstatt der HQL Lampe die Lucky Reptile Brightsun nehmen. Da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie bringt viel Licht, ist sogar eher heller als eine HQI und sie deckt den UVA/UVB Bedarf ab. Du kannst dir somit die Ultra Vitalux sparen, und auch Stromkosten.
                Als Literatur würde ich dir eher "Chamaeleo calyptratus, Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt empfehlen, das Hobby-Buch hat keinen guten Ruf.

Gruss
                cham-sitter
                Hast du infos zur Brightsun?
                Auf einer Website mit Technischen Daten oder so?
                Wenn sie wirklich heller als HQI ist, wo ich aber gerade skeptisch bin, wäre das wirklich mal eine gute Alternative!
                Wollte bei meinem geplanten größeren F. pardalis eventuell auch mal Alternativen ausprobieren!
                Beleuchte zur Zeit noch mit HQI, Par38 und Vitalux....

Gruß Pascal

Kommentar

Hallo,

bevor die Bright-Sun als Ersatz für die Osram Vitalux vorgeschlagen wird, ist es sinnvoll mal folgenden Bericht zu lesen.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66833

(mit den modernen HQL, HQI und Mischlichtlampen ist u.a. auch die Bright Sun gemeint.)

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo joyz,

ich habe momentan auch ein Aufzuchtbecken, welches noch etwas
                    kleiner ist als deins (50x50x100). Ich beleuchte es mit einer
                    Bright Sun Jungle, 2x 24W T5 und einem Halogenspot 50W.
                    Der Spot wird nicht ganztags eingesetzt, und wenn es richtig
                    warm draussen ist auch ganz ausgelassen.
                    Die Temperaturen sind damit optimal bei mir.
                    Verwende aber noch zusätzlich die Vitalux zur UV-Versorgung.
                    Ich denke, wenn du die HQL durch eine Bright Sun ersetzt wird es
                    auch bei dir reichen.

Liebe Grüsse zurück aus Mülheim an der Ruhr,

Daao

Kommentar

Infos zur Bright Sun z.B. hier http://www.dghtserver.de/foren/showt...=58200&page=10 und hierhttp://www.testudolinks.de/licht/hqi...le.php#Messung.

Kommentar

@ daao

danke für den Tip, werde ich beherzigen!

Wenn ich fragen darf woher aus Mülheim? Ich bin seid einem Monat erst hierher gezogen, nach Dümpten. Komme ursprünglich aus Wolfsburg (Niedersachsen). Gibt es hier in Mülheim irgendwo ein Zoofachgeschäft etc. für Futtertiere oder so..? kenne hier nur den Laden in Duisburg (zajac)

Kann mir mal einer von euch sagen, wie das mit den Futtertieren sicher verhält..Wie ist das mit der Ausbruchsgefahr bzw. mit dem zirpen der Futtertiere?
                        Zuletzt geändert von joyz; 12.07.2008, 21:59. Grund: was vergessen ;-)

Kommentar

@joyz

...hab dir ne PM geschickt.
                          LG,
                          Daao

Kommentar

Mit dem Zirpen kommt drauf an. Wenn du später große Wüstenheuschrecken hast zirpen die nicht mehr. Da du aber ja klein anfängst benötigst du auch kleinere Futtertiere. Heimchen zirpen mehr als zb Steppengrillen. Deswegen hab ich meist Steppengrillen, die hab ich dann nachts immer unter die Spüle inner Küche verfrachtet und die Küchentür zugemacht. Dann geht das auch. Zusätzlich sind immer Schaben vorrätig. Die entwischen nicht so schnell und sind leise. Zudem vermehren sich die von allein, ohne das du was beachten musst (außer natürlich Futter). Der einzige Nachteil ist, dass sie stinken wenn man sie anfässt.

Kommentar

@ clemi3000

das mit den Steppengrillen untern Spülschrank find ich gut, habe hier in Forum mal gelesen das jemand die in Backofen stellt..

Was für Schaben genau verwendest Du? Hab irgendwann mal aufgeschnappt das nicht alle Chamäleons Schaben fressen bzw. wohl nicht gerne? Stimmt das bzw. ist da was dran?

Kommentar

Lädt...
                              X