Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Besser sind da die moderneren HQL-, HQI- und Mischlichtstrahler mit integriertem Vorschaltgerät und HQI-"Birnen", die mit externem Vorschaltgerät angeboten werden. Sie geben tatsächlich eine gewisse Menge UVB-Strahlung, sowie viel Licht und Wärme ab, aber auch hier ist die UVB-Strahlung nicht ausreichend, so daß hier ergänzt werden muß.
Könnten Sie bitte einmal zeigen, welche Geräte damit genau gemeint sind? Ich meine Beispiele von Herstellern und Modellen. Denn in diesem Markt herrscht ja ein heilloses durcheinander.
so groß ist das Durcheinander nicht. Im Moment ist die Osram-Vitalux die einzige Lampe mit Langzeiterfahrung über mehrere Jahre bei der Haltung von Reptilien, die genügend UV-Strahlung abgibt. Alle anderen Lampen, wie z.Bsp. auch die viel gelobte Bright-Sun, sind erst seit einigen Monaten auf dem Markt und können schon aus zeitlichen Gründen keine Anhaltspunkt liefern, ob sie z.Bsp. die Osram-Vitalux als UV-Lampe ersetzen können. Im Moment ist die Bright-Sun für mich nur eine sehr helle Beleuchtung und eine sehr gute alternative zu den "alten" Strahlern.
Für eine gute Beleuchtung brauchst du eine helle Lampe, (wie z.Bsp. HQI-Licht ), eine UV-Lampe,(wie z.Bsp. die Osram-Vitalux) und zwei Doppelbalken T5.
MfG.
Uwe Starke Huber
Meines erachtens nach gibt es keinen Ersatz für die Vitalux.
Mein Jemenchamäleon (Zimmerhaltung; bzw. auf einer eigens für das Chamäleon eingerichteten "Insel") bekommt die Solar Glo 125 Watt als Grundbeleuchtung, dann einen 100 Watt Spotstrahler und täglich läuft für zwanzig Minuten die Vitalux. Sicherlich ist dies nicht mit Terrarienverhältnissen zu vergleichen, aber ohne die Vitalux geht auch heute bei all den "schönen Lampen diverser Hersteller" nichts. Schließlich lassen diverse Krankheitsberichte aus diversen Foren auf mangelnde UV Versorgung schließen und da ist dann oft die Frage, warum es soweit kommen konnte, da doch die Lampe xy gekauft wurde.
Die Vitalux in Kombination mit einer Supplemetierung der Futtertiere mit Nekton MSA und Nekton Rep hat sich bei mir immer noch als das Beste für die Tiere herausgestellt, auch wenn ich einige Ausflüge mit diversen "Beleuchtungswundern" einiger Hersteller hinter mir habe.
ich bin von der Vitalux weg, hin zur Bright sun. Die Uv werte haben mich überzeugt, das Licht ist sehr hell und die Wärmeabgabe sehr gut. In Kombination mit HQI hat es sich bei meinen Phelsumen bisher bestens bewährt.
Da die Sonne nicht nur 20 minuten am tag UV abgibt halte ich es für sinnvoll lieber den ganzen Tag die Bright Sun an zu haben als mit der Vitalux zu "bombadieren"
ich bin von der Vitalux weg, hin zur Bright sun. Die Uv werte haben mich überzeugt, das Licht ist sehr hell und die Wärmeabgabe sehr gut. In Kombination mit HQI hat es sich bei meinen Phelsumen bisher bestens bewährt.
ich bin kein Wissenschaftler aber ich habe die Beobachtungen gemacht das es sehr gut angenommen wird was Verhalten und so weiter zu belegen scheinen (sehr aktiv, sehr agil etc) Man sieht auch nen deutlichen Unterschied zur HQL Beleuchtung auch und gerade bei Fotos ist es sehr auffällig.
Hier mal ein Bild mit 2 HQL á 80 Watt und im anderen Terrarium 1 HQI 150 Watt + 1 bright sun 50 Watt jungle (ist leider nur mit dem handy gemacht...) vorne ist das mit den HQL das wird bald eingemottet und ich werde die selbe Technik (HQI + bright sun) einsetzten wie bei dem hinteren Terrarium.
Bitte nicht vergseesn es handelt sich um Phelsuma grandis nicht um Chamäleons aber der Lichtbedarf deckt sich ja.
Jo Das ist auch meine Meinung. Ich setze diese Lampe ebenfalls bei unseren Chamäleons ein.
Was mich eher interessiert ist, ob Du damit auch eine ausreichende endogene Vitamin D3-Synthese erreichst. Das kann durch die Ultra Vitalux recht gut gewährleistet werden. Ich nutze die Ultra Vitalux ja u.a. auch zu Therapiezwecken, sprich bei Rachitispatienten.
Von daher meine Frage.
ich vertrau da den tests und den Angaben da ich eh keine Meßgeräte o.ä. habe. Ich habe den testudo dingensbumens bericht studiert und ein - zwei andere und weitere Meinungen.
Zusätzlich werden Futtertiere bestäubt (herpetal complete T) ich denke das müßte genügen bis es eine weitere Stufe der Beleuchtungsevolution gibt :-)
Kommentar