Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen zu Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen zu Jemenchamäleon

Hallo Leute,
    also erstmal wollte ich mich vorstellen, ich heiße Jenny und wollte mir Ende August ein Jemenchamäleon zu legen. Ich habe mich schon etwas erkundigt, trotzdem bleiben noch ein paar Fragen offen.
    Erstmal wollte ich Fragen ob meine Terrariumgröße okay ist, ich bin noch etwas unsicher da es in diesem Berreich sehr verschiedene Meinungen gibt, also zu den Maßen: 200x70x80 (LxBxH). Bin jetzt fertig mit dem Terrabau, jetzt fehlen nur noch die Scheiben und die Beleuchtung.
    Machen Chams eigentlich Winterschlaf? Habe nämlich noch nichts gelesen :wall:

Wäre nett wenn ihr helfen könntet..

Liebe Grüße Jenny

Hallo Jenny,

Die Terrariumhöhe ist für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon viel zu niedrig.
    Die solllte man schon auf 140-150 machen.

Für ein junges Chamäleon bis 6 Monate würde ich ein Aufzuchtterrarium(ca.60x40x60) empfehlen.

Ein Jemenchamäleon braucht keinen Winterschlaf, sondern eine Winterphase( 2 Monate), indem man die Beleuchtung etwa 2 Stunden verkürzt.
    Die Temperaturen sollten dann tagsüber so ca. 20 C° und nachts ca. 16 C° haben.

Kommentar

Hallo,
      würden auch 100cm hoch reichen? da hätte ich nämlich noch eins..

Kommentar

Hi,

ich finde 120 ist für ein Jemenchamäleon das Mindestmaß.

Kommentar

Hab auch 130 cm + 20 cm Lichtkasten

Kommentar

Wenn du das ganze hochkant stellst, kommt das eher hin. Ein Chamäleonterrarium sollte generell höher als breit sein, sie sind schliesslich Busch- und Baumbewohner und haben das Bedürfnis, in die Höhe zu klettern (ausser den Erdchamäleons).
            Es ist ihnen am wohlsten, wenn sie auf einen herab schauen können.

Gruss
            cham-sitter

Kommentar

Muss mich da leider anschliessen, für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon sollte das Terrarium höher sein.
              Ich habe derzeit nur ein ca 50x60x60, aber mein Chamäleon ist noch jung.
              Werd mich jetz daran machen eins zu bauen das ca. 100x60x150 (b/h/t) (oder noch höher).

Immerhin nimmt die Höhe quasi keinen Platz weg

Kommentar

"Werd mich jetz daran machen eins zu bauen das ca. 100x60x150 (b/h/t) (oder noch höher). "
                so ist das aber nicht sonderlich hoch ;-) hoffentlich Schreibfehler.
                Ich bin auch für eher höhere Terrarien. Die nutzen das auch generell voll aus.
                Also 1,50 reine Höhe sollte schon sein.

Kommentar

Mein Terrarium ist 2m hoch. Finde das Gefälle dann besser; die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sind dann am besten zu regulieren.
                  Biete ziemlich weit oben ein wämeres Areal, das zum Sonnenplatz durch Spot und UV-Lampe bestrahlt wird. Futter biete ich auf ca 1,70 Höhe aus einem Becher an.
                  Zweimal täglich sprühen, T5 drüber und alle 2 Tage die volle UV Power.
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.07.2008, 15:50.

Kommentar

Hoppla, ja das war ein Schreibfehler :-)

Zitat:
                    "Werd mich jetz daran machen eins zu bauen das ca. 100x60x150 (b/h/t) (oder noch höher). "
                    so ist das aber nicht sonderlich hoch ;-) hoffentlich Schreibfehler.
                    Ich bin auch für eher höhere Terrarien. Die nutzen das auch generell voll aus.
                    Also 1,50 reine Höhe sollte schon sein.
                    Ich meinte natürlich 100x60x150 (b/t/h)
                    Zuletzt geändert von tigachen; 15.07.2008, 17:40.

Kommentar

Das wär schon sehr gut.

Kommentar

Lädt...
                      X