Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Highlight für Jemenchamäelon Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Highlight für Jemenchamäelon Terrarium

Hallo Zusammen,

ich bin dabei mein Jemen Chamaeleon Terrarium optisch sowie funktionell zu optimieren.

Während meines 3 wöchigen Urlaubes haben ca. 20 grosse Heuschrecken die ich dummerweise auf einmal in das Terrarium gesetzt habe - das obere Drittel vollkommen kahl gefressen .

Grund dafür war dass meine Schwiegermutter die das Haus und die Viecher versorgt dass Chamaeleon nicht unbedingt mit Heuschrecken füttern wollte.:wall:

Na ja,das passiert mir nicht mehr.
    Dem Chamaeleon geht es jedoch blendend

Habe eine neue Schefflera und eine Efeutute gekauft. Der Ficus wächst gerade wieder nach dauert halt ein bisschen.

Ausserdem habe ich mir 3 Bromelien zugelegt, die ich auf Kork mit Moos aufgebunden habe.( cryptanthus Red Star, Cryptanthus Novi Star, Catopsis Nitida ).

Irgendwie fehlt mir jedoch noch etwas im Terrarium - ein Highlight !! sozusagen. Ein Blickfang

Ich weiss jedoch nicht genau was.

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee was ich noch reinsetzen könnte - Eine Pflanze ....................etc.

Gruss Stefan

Anbei Bilder:

http://www.file-upload.net/view-9761...02462.JPG.html

http://www.file-upload.net/view-9761...02460.JPG.html

http://www.file-upload.net/view-9761...02457.JPG.html

Habe oft PassionsFloras in einen Terrarium gesehen. Wenn diese blühen und sich durchs Terrarium winden sieht das ziemlich gut aus, wie ich finde.

Gruß Chris

Kommentar

Sind das passions blumen ?? Oder was ist das ?

Habe im Internet eigentlich nichts unter PassionsFLoras gefunden?

Wo gibt es die zu kaufen ?

gruss Stefan

Kommentar

Ja auch Passiflora genannt oder Passionsblumen.

In jeden Blumenladen.

Gruß Chris

Kommentar

Passiflora = Passionsblume, gibts in verschiedenen Farben, blühen wunderschön und ranken durchs ganze Terrarium. Sollten eigentlich überall zu bekommen sein.

Ups, crony war schneller!

Kommentar

Ja jetzt habe ichs auch gefunden.

Gibt ja auch einen Online Shop dafür.

Aber hunderte von verschiedenen Arten . Wenn ich mir eine besorge dann sollte sie schon öfter oder länger blühen. Weil grünes Rankenzeugs habe ich schon genügend

Habt Ihr da einen Tip ?

gruss Stefan

Kommentar

Blickfang

Hallo!

Schau mal:

http://chamaeleons-online.com/galeri...oppelterra.jpg

Hab da in meinem Terrarium einiges drinnen! Zum Beispiel auch Orchideen, genau gesagt Vandas, hat sich bestens bewährt.

Wie groß ist deins?

Grüße

c.doms

Kommentar

Die Passionsblumen blühen bei guter Sonne sprich im Terrarium fast immer. Ich habe 3 Floras drinne, welche seit Einzug durchgehend blühen (ca 3Monate / von Blühte zu Blühte). Leider sind die einzelnen Blühten sehr kurzweilig und blühen meist 1-2 Tage aber da sie sehr viele Knospen in einem Terrarium bekommt, hat man fast immer Blühten.

Gruß Chris

Kommentar

Mich wundert Eure Passionsblumen - Empfehlung ein wenig.
                  Im Handel wird in der Regel immer nur Passiflora caerulea angeboten.
                  Ich habe keinen Zweifel , dass Diese in der Wachstumsphase bei entsprechender Beleuchtung üppig wächst und blüht. Sie benötigt aber soweit ich Erfahrungen sammeln durfte eine recht kühle Überwinterung bei nicht über 10° C um dauerhaft zu überleben. Wenn die Wurzeln nicht zu feucht werden übersteht sie sogar unsre Winter im Freien bei bis zu -15° C !
                  Ich glaube nicht so recht , dass diese Art sich ganzjährig für ein Zimmerterrarium eignet.

Kommentar

@ c.doms
                    Dein Terrarium ist wirklich 1A! Hab selten was schöneres gesehen, Gratulation.
                    Du hast da, wenn ich mich richtig erinnere, Pantherchamäleons drin, oder?

Mir würden Orchideen im Terrarium auch sehr gefallen, aber: Jemen sind ja als "Pflanzenliebhaber" bekannt und unser Einstein frisst jede Orchideenblüte, deren er habhaft werden kann, und da blüht dann jeweils laaange nichts mehr, tschüss Hingucker.
                    Man kanns natürlich versuchen, wenn man den allfälligen Schaden verschmerzen kann.

Von daher wäre man mit einer Pflanze, die täglich neue Blüten produziert evtl. besser bedient.

Gruss
                    cham-sitter

Kommentar

In der Regel braucht die Passiflora auch eine Überwinterung es geht auch ohne, so dass sie durchweg lebt und wächst. So hatt es mir eine Bekannte erzählt und die wird es als Floristin denk ich mal wissen. Im garten kann man Passionsblumen super halten. In meinen Garten habe ich vor 2 Jahren eine eingepflanzt welche nun an der ganzen Hauswand hoch wächst. Denn diese Haltungsbedingung ist nur der ideal Fall es geht auch anders.

gruß Chris

Kommentar

@ c.doms
                        Dein Terrarium ist wirklich 1A! Hab selten was schöneres gesehen, Gratulation.
                        Du hast da, wenn ich mich richtig erinnere, Pantherchamäleons drin, oder?
                        In meinem Terrarium lebt ein 2 - jähriges Jemen chamaeleon - Fladimir

Wie groß ist deins?

Grüße

c.doms
                        Mein Terrarium ist 1,60 x 0,70 x 1,10 ( HxTxB )

Das mit der passionsblume ist ein guter Tip !!

Werde mich jetzt da im online shop mal umsehen und mir eine schöne aussuchen ?

gruss Stefan

Kommentar

Passiflora caerulea wird bei 5° C überwintert.
                          Aber meinetwegen könnt ihr Euch jedes Jahr ne Neue kaufen.

Kommentar

Ich habe aber gerade ein wenig herumgestöbert.
                            Da gibt es Passiflora z. B passiflora ambigua die brauchen mehr als 15 Grad im Winter

http://www.blumen-passiflora.de/shop..._g001_006.html

Ich kenne mich ueberhaupt noch nicht aus, aber das muesste doch im Terrarium funktionieren, weniger als 15 Grad bekomme ich nicht

gruss Stefan

Kommentar

@Peter

richtig in der Regel wird sie das, aber sie stirbt nicht wenn sie bei minus Graden oder mehr als 5° Grad gehalten wird. Und falls eine doch eingehen sollte, die Passiflora caerulea kostet im Blumenladen meist nicht mehr als 6€ und wächst in Wochen quer durchs ganze Terrarium.

gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                              X