Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Tierärztlichen Befund (Ch.Calyptratus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Tierärztlichen Befund (Ch.Calyptratus)

Hallo Zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Tierarzt eine Kotprobe meines Jemen Chamäleons eingeschickt.
    Das Ergebnis war für mich schockierend..... hochgradiger Kokzidienbefall!!
    Daraufhin habe ich ihn an 2 Wochenenden über 3 Tage mit 2,5%tigem Baycox behandelt.(verdünnt mit Kochsalz)
    Das hat er auch relativ gut vertragen und durch häufiges tränken war das auch kein Problem.
    Nun sitzt er seit 3 Wochen in Quarantäne (jeden Tag Äste und Zeitungspapier gewechselt) und das gefällt ihm natürlich nicht so wirklich.
    Das Innenleben des Terrariums habe ich komplett desinfiziert oder weggeschmissen und heute dann wieder den Befund der Sammelkotprobe bekommen.(Diesmal von Exomed,da das Institut immer wieder empfohlen wird und günstig ist)

Ergebnis geringgradiger Befall von Nematoden(Oxyuren)
    mittelgradiger Befall Befall von Flagellaten(Trichomonaden)

Empfohlen wird ein Behandlung der Flagellaten mit Metronidazol "wenn klinische Anzeichen einer Darmeerkrankung vorhanden sind".
    Und der Nematoden mir Panacur.

Nun zu meiner Frage...bedeutet das jetzt, dass die Kokzidien weg sind?
    Und ich mich "nur" noch um diese Fiecher kümmern muss oder hab ich beim Googeln was falsch verstanden und eines der beiden Parasiten sind Kokzidien?

UND sollte ich ihn behandeln oder nicht?weil Metronidazol ja wohl sehr schlecht vertragen wird!

Er(das Chamäleon) ist eigentlich sehr aufgeweckt und munter.war immer viel unterwgs, ist er jetzt noch, und eigentlich möchte ich ihn sobald wie möglich wieder in ein eingerichtetes Terrarium setzen.

Hoffe auf eure fachkundige Unterstützung

LG
    Martin

Nun, wenn du nicht entscheiden kannst, ob klinische Anzeichen einer Darmerkrankung da sind, vielleicht kann das jemand anderes...Ein Tierarzt oder so...
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hmm nunja auf die Idee bin ich auch schon gekommen,jedoch möchte ich ihm den Gang dorthin halt solang es irgend geht ersparen!Ist so schon alles stressig genug!

Wäre klasse wenn mir jemand beispiele für Klinische Anzeichen nennen könnte oder halt so einfach nen Tipp geben!
      Ansonsten muss ich halt zum Veterinär,aber ich denke es ist nicht verwerflich wenn ich meinem Tier diesen Stress ersparen möchte.

LG

Kommentar

Keine Ahnung...merkwürdiger Kot? Missverhalten irgendwelcher Art? Aber ich halte mich in meiner unglaublich begrenzten Chamäleoerfahrung lieber zurück..
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Martin!

Zu Deinen Fragen: Es beudeutet nicht unbedingt, dass die Coccidien weg sind! Nur, dass noch andere Erreger mit "im Spiel" sind, die je nach Befall schnell oder zukünftig einer Behandlung bedürfen.

Ich versteh nicht so recht, was der Gang zum Tierarzt mit dem Tier zu tun hat! Du kannst ja Deinen Veterinär erstmal anrufen oder mit dem Befund hingehen...

Fachkundigen Rat findest Du am ehesten dort!

Viele Grüße

Sacha

PS: Was waren es denn für Coccidien? Eimeria? Isospora?

Kommentar

Lädt...
          X