Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo calyptratus (Jemenchamäleon) gestorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleo calyptratus (Jemenchamäleon) gestorben

    Hallo zusammen,

    Am letzten Freitag (11.7.08) erhielt ich von einem Züchter mein langersehntes Jemenchamäleon-Männchen.
    Ein Weibchen, dem er nicht viel Überlebenschanchen gab, erhielt ich auf meinen Wunsch gratis hinzu. Dachte mir, dem werde ich es schon zeigen...von wegen wenig Überlebenschanchen.
    Ich setzte die zwei also ins fertig mit Ficus benjamini und Hibuiskus, UV Lampe (und genug bestäubtem Futter - Miniheimchen und Stubenfliegen) eingerichtete Gazeterrarium. Am Samstag bemerkte ich jedoch, dass das von mir mitgenommene schwache und kleine Weibchen immer regungslos auf dem Ast saß und immer schlief.
    Als ich es herausnahm, rollte es mit den Augen und krabbelte auf meinem Arm herum. Ja es schien richtig munter zu werden. Als ich es dann wieder hereinsetzte schief es wieder auf dem Ast ein (es war ein Kirschbaumast, glaube jedoch nicht ob es damit zu tun hat, da dieser fast vom baum her trocken war, zudem habe ich ihn zwei Tage vorher abregnen lassen, wegen evtl. Giftstoffe und Parasiten).
    Gestern also hing das Weibchen nur noch lustlost am Ast, Schwanz straff gerollt und war richtig teilnahmslos, fressen war gar nicht angesagt und trinken mit Pipette auch nicht. Es krabbelte dann irgendwann sogar die Gazewand herauf, wo sich, der UV-Lampe wegen, die kleinen Heimchen befanden. Die sch....Stubenfliegen im Terrarium machen sich den "Plausch" auf ihr herumzukrabbeln, dem konnte ich nicht tatenlos zusehen und nahm das Weibchen raus und legte es auf das Gazeterrarium.
    Mittlerweile war es auch eingefallen und faltig. Es kroch unter die ca. 20 cm höher angelegte UV-"arcadia"-Lampe und "schlief" resp. sonnte sich..... das ging den ganzen Tag, am Abend wurde ich immer unruhiger und legte es auf ein Blatt, in dem es dann zusammengekauert lag. Die Augen waren nur noch "Schlitze aber rollten mich noch an...es war so herzzerreissend, dieser Todeskampf der Kleinen. Immer wenn ich meinen Finger entgegenstreckte, versuchte sie diesen zu ergreifen und an ihm hochzukrabbeln. Dann endlich schaffte sie es, krabbelte den Arm hinauf, kippte zur Seite...und dann ...unbegreiflich, kam die Zunge heraus quasi als letzter Atemzug und es lag da.....ganz flach, erlöst und eine gelbe Substanz kam aus dem Kloake. Ich war total aufgelöst und unglücklich, auch wenn ich die Kleine erst einen Tag hatte. Kann mir jemand sagen ob ich was falsch gemacht habe? Hoffe nur, dass ich das Männchen "durchbekomme" und wünsche niemandem so eine Situation.
    Liebe Grüsse Tom
    Zuletzt geändert von cherokee; 14.07.2008, 14:00.

  • #2
    Chamaeleo calyptratus

    Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
    kann mir jemand sagen ob ich was falsch gemacht habe!?
    Ja,

    als Anfänger hättest Du das Weibchen nicht mitnehmen sollen. Und wenn überhaupt, dann wäre SOFORT ein Besuch beim reptilienkundigen TA angezeigt gewesen.

    Und btw: Wem wolltest Du was "zeigen"? Dem Züchter, dass Du mehr drauf hast, als er? Tolle Idee! Evtl. hätte jemand mit mehr Erfahrung dem Tier tatsächlich helfen können. So ist ein Tier umsonst gestorben!

    Gruß

    Marco
    Zuletzt geändert von bex; 14.07.2008, 12:18.

    Kommentar


    • #3
      Ja, da muss ich bex recht geben.
      Man hätte von Anfang an sich schon Gedanken machen müssen, warum er es Dir geschenkt hat. Denn solche wunderbaren Tiere krank an Anfänger weiterzugeben, nur weil man sich selber nicht kümmern will ist schon echt egoistisch vom Züchter.
      Dieser "Züchter" ist in meinen Augen ein Verräter seines Fachs!
      Zudem sollte man nie bei sowas emotional handeln,was in deinem Falle der Fehler war, sollte das Männchen nun vom Gleichen kommen, nehm ich dich in die Pflicht dieses Tier einmal vom fachkundigen Arzt zu untersuchen, bevor noch mehr Mist passiert!!
      Und bevor Du Dir wieder ein Weibchen anschaffst, solltest Du Dich besser vorbereiten, sonst hättest Du diesen Satz schon mal irgendwo gelesen:
      "Ein krankes Chamäleon ist oft ein Totes!"
      Dafür sind doch Foren da verdammt!
      lg jessifizzle

      Kommentar


      • #4
        Hallo, dein "Verdammt" im letzten Satz kannst Du zum Himmel schicken, dort wird über Verdammt oder nicht Verdammt entschieden.
        ziemlich anmassend von Dir!
        Du mast dir an über alles Bescheid zu wissen, oder!?
        Kann es nicht sein, dass die Kleine einfach zu schwach war für diese Welt? Aber nein, Sie muss ja krank gewesen sein und wir haben die Hilfe unterlassen. Ist das nicht ein wenig anmassend von Dir?
        Zuletzt geändert von cherokee; 14.07.2008, 14:06.

        Kommentar


        • #5
          Wieso hast du das Tier denn nciht zu einem reptilienkundigen TA gebracht, wenn du ihm/ihr schon helfen wolltest?

          Und wieso hast du das augenscheinlich gesunde Männchen mit dem kranken Weibchen zusammen in ein Terrarium gesetzt?

          Wenn ein Chamäleon selbst für einen Laien schon sichtbar krank erscheint, dann ist es meist eh schon zu spät.

          Ich hätte es "begrüßenswerter" gefunden, wenn du dem Tier den Akt der letzten Gnade erwiesen hättest. Euthanasie wäre sicher nicht so qualvoll gewesen, wie dieser Todeskampf

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
            Kann es nicht sein, dass die Kleine einfach zu schwach war für diese Welt?
            Das kann sein, aber dies hätte man durch einen Tierarzt abklären lassen sollen.

            Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
            Aber nein, Sie muss ja krank gewesen sein und wir haben die Hilfe unterlassen. Ist das nicht ein wenig anmassend von Dir?
            Anmassend ist lediglich, dieses Tier keinem TA vorgestellt zu haben, sondern es dem Vorbesitzer mal "zeigen zu wollen".

            Ich würde an Deiner Stelle zukünftig nicht von Vermutungen ausgehen.

            Kommentar


            • #7
              Genau bex !
              Und, dass ich hier leicht sauer bin,wenn ich sowas lese ist völlig normal!
              Und das Du vielleicht auch auf Kritik stöst, wenn Du sowas reinsetzt ins Forum muss Dir doch wohl klar sein, sonst brauchst Du uns gar nicht erst zu Fragen!
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 14.07.2008, 15:10.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                Am letzten Freitag (11.7.08) erhielt ich von einem Züchter mein langersehntes Jemenchamäleon-Männchen.
                Ein Weibchen, dem er nicht viel Überlebenschanchen gab, erhielt ich auf meinen Wunsch gratis hinzu.
                Hallo Tom,

                ich wüsste gerne wie alt die beiden sind. Bzw. das Weibchen war. Was hat der Züchter denn gesagt, warum er von geringen Überlebenschanchen ausgeht? Er müsste die Aussage ja begründen können.

                Grüße
                Honey

                @ all: Na klar wäre es besser gewesen mit dem Tier, wenn man es denn dann mitnimmt, zum Tierarzt zu gehen. Aber kann man bitte auch mal die gute Absicht erkennen!?
                Anmaßend finde ICH es nämlich, ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen!, NUR das Schlechte in den Vordergrund zu stellen und das, aber auch nur das, dann auseinander zu pflücken.

                Kommentar


                • #9
                  aw

                  "...eingefallen und faltig" klingt für mich nach Parasiten und/oder einer Dehydrierung des Tieres.
                  Auch eine schon früh eingefahrene Rachitis ist möglich.
                  Ohne eine fachgerechte Diagnose, einer Wurmkur, einer Kochsalzinjektion, einer hohen Calcium und Vitamin D3 Gabe, sowie der Bestrahlung mit der Vitalux hätte man da wohl nichts mehr machen können.
                  Zumindest wären dies die "Mittel der Wahl" gewesen, wenn ich Deinen Bericht lese, aber eine Ferndiagnose ist immer schwer.
                  Ich frage mich nur, was dies für ein "Züchter" ist, der Tiere in diesem Zustand weiter reicht ... ?
                  Dies ist eigentlich unter seriösen Züchtern völlig unüblich oder direkter gesagt, verwerflich. Denn ich würde nie einen potentiellen Todeskandidaten verschenken. Geschweige denn, verkaufen. Sondern mein bestes geben, dass dies Tier durchkommt und wenn dies wirklich (!) aussichtslos ist, dass Tier einschläfern. Für mich klingt dies eher danach, dass dieser "Züchter" die Tierarztkosten scheute und das Tier in seiner "Großzügigkeit" verschenkte.
                  Sorry, aber um ein derart geschwächtes Chamäleon wieder aufzupeppeln, bedarf es schon einiges. Dies gelingt nur in den seltensten Fällen. Denn für ein Chamäleon in diesem Zustand ist es (meistens) zu spät.

                  Jemand, der im Tierhandel arbeitet, aber die Tiere trotzdem "mag".

                  Matthias
                  Zuletzt geändert von MatthiasC; 14.07.2008, 23:28.

                  Kommentar


                  • #10
                    mein totes Baby Chamäleon Calyptratus

                    Hallo Matthias
                    Danke für Deine Zeilen.
                    Glaub mir, mich hat der Tod der kleinen total gestresst und mitgenommen, habe seit zwei Tagen Magenweh. Egal....
                    Ich glaube auch, dass die kleine ausgetrocknet war. Am Samstag machte das noch garnicht so den Anschein, sie schlief zwar auf dem Ast krabbelte ab und zu mal die Terrariumgaze herauf, dort wo die Stubenfliegen waren, machte aber keine Anstalten zu fressen, auf dargereichtes Wasser aus der Pipette nahm sie nicht an. Den Tag hindurch sah man richtig wie sie in sich zusammenfiel, jedoch als ich sie herausnahm und sie auf meinem Arm heraufkletterte schien sie mobil und normal, auch das "eingafallene" war wie weg. Dachte doch nicht im Traum daran, dass sie so schlecht zu Weg ist.
                    Ichhabe mich wirklich zwei Jahre vor der Anschaffung eines Jemen Chamäleons mit Literatur, Googeln etc. befasst bis dann endlich am letztn Freitag der grosse Tag kam und ich mega Freude hatte sogar zwei zu haben, mit dem schnellen Tod habe ich weiss Gott oder Allah oder wer auch immer wirklich nicht gerechnet. Bin traurig. Gruss Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      erstmal tut es mir Leid für das Tier und dich. .. so ist das manchmal wenn man sich überschätzt.
                      Wie die anderen es schon sagten ein Besuch beim Reptilienkundigen Tierarzt wäre sinnvoll gewesen….leider zu spät…ob dies etwas geändert hätte bleibt nun offen.
                      Aber ich frage mich auch, trägt der Züchter nicht auch eine Verantwortung?
                      Hätte er nicht auch mit dem Tier zum Tierarzt gehen müssen und warum gibt er das Tier so ab.?

                      Und Tom ich würde dir empfehlen einige ( 3) Kotuntersuchungen von deinem Tier machen zu lassen, falls du dies noch nicht gemacht hast.
                      Grüße
                      Horst

                      Kommentar


                      • #12
                        Das fand ich viel "besser":

                        Dachte mir, dem werde ich es schon zeigen...von wegen wenig Überlebenschanchen.
                        Spätestens bei "wenig Überlebenschancen" klingeln doch eigentlich GRADE bei Anfängern alle Alarmglocken.

                        Spätestens da, hätte man doch sofort zu einem TA fahren müssen. Oder das Tier da lassen. Ich versteh das wirklich nicht....

                        Und klar: Der Züchter hätte das Tier einem Anfänger natürlich auf gar keinen Fall mitgeben dürfen.

                        @Tom
                        Sorry für die durchaus harsche Kritik. Ich weiß, Du hast keine bösen Absichten gehabt sondern gedacht, Du würdest etwas gutes tun.

                        Du wirst daraus sicherlich die richtige Lehre ziehen. Sollte ich Dich persönlich angegriffen haben, dann entschuldige ich mich dafür. Aber bei "sowas" werd ich schnell emotional und verlasse die Sachebene.

                        Gruß

                        Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          aw

                          Zumal man akzeptieren muss, dass es gerade unter Reptilien potentielle Todeskandidaten gibt. Diese sind für einen Anfänger in der Terraristik nicht immer gleich zu erkennen, aber ich würde auf jeden Fall den "Züchter" da anschreiben und ihn darauf aufmerksam machen, dass es sehr unseriös ist, einen Todeskandidaten, auch mit dem Hinweis dass dies so ist, weiterzugeben.

                          Denn dadurch verliert er durch ein negatives Image seine Kunden. Also ich könnte mir dies weder bei meinen privaten Nachzuchten leisten, noch im Zoofachhandel wo ich arbeite.
                          Kranke Tiere werden grundsätzlich separiert und nach besten Wissen und Gewissen behandelt und unter keinen (!) Umständen weitergegeben, denn so verliere ich meinen Ruf und meine Kunden. Der "Kunde" hat so keine Freude an seinem vielleicht neuen Hobby, ist enttäuscht und kommt nie wieder. Und solche negativen Geschichten sprechen sich doch schnell rum. Mit so einem Verhalten ist halt niemanden geholfen, weder dem Kunden noch dem Züchter. Von daher halte ich so ein Verhalten für völlig unprofessionell.
                          Zumal der Züchter wohl nur die Tierarztkosten sparen wollte.

                          Unter diesen Umständen würde ich auf jeden Fall umgehend eine Kotprobe bei einem Tierarzt einreichen. So hättest Du die Gewissheit, dass mit Deinem Tier alles okay ist oder könntest es behandeln lassen. Meistens handelt es sich dann nur um eine einfache Wurmkur und Du hast lange Freude an Deinem Tier.

                          Und nicht jeder, der sich "Züchter" nennt, ist dies auch im seriösen Sinne.
                          Sorry, aber mir schwillt da der Hals bei solchen Geschichten.

                          Privat verkaufe ich nur ab F2 Nachzuchten und auch nur wenn diese absolut futtterfest sind, die Vitalux und Mineralstoffe und Vitamine erhalten. Die Mehrkosten durch Strom und Futter bezahlt mir aber niemand, denn "Geiz ist geil". Ich bin aber trotzdem nicht bereit, von meiner Linie abzuweichen, da ich merke, wenn die Leute lange Freude an ihren Tier haben, die Leute wenn sie Fragen haben bei mir anrufen können usw., sich dies positive rumspricht. Ich will jetzt keine "langen Reden" halten, würde den "Züchter" aber mal auf die "Finger klopfen" ... :wall:


                          Gruß

                          Matthias

                          Kommentar


                          • #14
                            Was ist denn mit dem männl. Chamäleon, welches ja anschoend von dir zusammen mit den kranken, verstorbenen Weibchen in ein Terrarium gesetzt wurde?

                            Hast du da Kotproben untersuchen lassen?

                            Sorry, aber es ist mir immernoch unbegreiflich, wie du die Tiere anscheinend zusammensetzen konntest, wo eins augenscheinlich krank war.

                            Ich hoffe mal und drücke die Daumen, dass der 1.0 sich nichts weggeholt hat bei der Aktion.

                            Kommentar


                            • #15
                              aw

                              Sofern Du sowas im Haus hast, würde ich das andere Chamäleon umgehend mit Panacur 10% entwurmen. Ansonsten vom Tierarzt ein entsprechendes Mittel geben lassen.


                              Gruß

                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X