Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will sie mir nicht glauben!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Will sie mir nicht glauben!!!!

Hallo Tanja,

einschlägige Literatur ist bzgl. der Informationsbeschaffung VOR der Anschaffung eines Tieres immer die erste Wahl. Im www sind leider häufig auch Halb- oder gar Unwahrheiten zu finden. Hier ist das eigentlich sehr selten bis gar nicht der Fall, da offensichtliche "Falschaussagen" hier binnen weniger Tage kommentiert / dementiert werden. Grundsätzlich sollte man sich nicht auf die erste Antwort zu einer Frage verlassen - es sei denn, man kann die Kompetenz des Antwortenden einschätzen oder die Antwort steht auch nach mehreren Tagen noch unkorrigiert. Dann kann man relativ sicher sein, eine vernünftige Information erhalten zu haben. Eine Gewähr gibt es allerdings nie, das ist aber bei "Beratungen" in Zoo"fach"handlungen auch der Fall und kann (in seltenen Fällen) ebenso beim Studium eines Buches passieren.

Der Ton ist hier manchmal etwas rauh, da gebe ich Dir Recht. Häufig rührt dies aber auch daher, dass oft die gleichen Fragen zum x-ten Mal gestellt werden, weil mancher Benutzer zu träge ist, die Suchfunktion zu benutzen.

Es ist aber auch zu beachten, dass es nicht immer nur "schwarz" und "weiss", also richtig und falsch gibt. Zu vielen Themen differieren die Meinungen - teils erheblich - und es ist auch oft nicht eindeutig zu bestimmen, was denn nun richtig und was falsch ist. Oft ist vielleicht auch der Mittelweg - ich nenne das jetzt 'mal "grau" - richtig. Solange jeder Diskussionsteilnehmer für seine persönliche Sichtweise nachvollziehbar und sachlich argumentiert, finde ich an unterschiedlichen Meinungen nichts verwerfliches. Ganz im Gegenteil: vielleicht bringt es den einen oder anderen Terrarianer dazu, eine Sache auch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und vielleicht sogar festzustellen, dass man sich geirrt hat.

Tierhaltung ist grundsätzlich egoistisch, das liegt in der Natur der Sache. Allerdings gibt es auch Tierarten, deren freilebende Populationen ohne den zeitweiligen Schutz menschlicher Obhut deutlich schwächer oder gar ausgerottet wären. Das heisst aber noch lange nicht, dass es den Tieren - auch exotischen - deshalb schlecht gehen muss. Möglichst optimale Bedingungen zu schaffen - soweit dies in "Gefangenschaft" zu bewerkstelligen ist - sollte das Ziel eines jeden Terrarianers sein. Hierzu leistet das Forum m. E. einen guten Beitrag.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Will sie mir nicht glauben!!!!

SarahKim wrote:
      Allerdings gibt es auch Tierarten, deren freilebende Populationen ohne den zeitweiligen Schutz menschlicher Obhut deutlich schwächer oder gar ausgerottet wären.
      Viele Grüße
      Barbara
      Öhm, was ist denn die Ursache für ihr "plötzliches" Aussterben ?
      Nur so ...
      @ Kurzi : Gönne den Leuten die zu allem was zu sagen haben oder über andere richten einfach ihre Beschäftigung
      .

Kommentar

Re: Will sie mir nicht glauben!!!!

Hallöchen vor dem Schlafengehen !

@SarahKim: Gegen Diskussionen, die trotz sachlicher Argumentationen nicht zu einer eindeutigen Antwort führen, ist überhaupt nichts gegen einzuwenden. Aber das Gewicht sollte dabei auf sachlichen Argumentationen liegen. Wenn in diesem und den anderen Foren der Fall ist, dann schaue ich auch gerne rein, da es schon einige Teilnehmer gibt, wo man das Gefühl hat, sie wissen, wovon sie reden.
        Das habe ich nun bei dieser Diskussion deutlich vermisst, wenn man von 1, 2 Beiträgen absieht.

@MissGast: Ich werde mich an Deinen Ratschlag halten. Dann muß wohl in diesen Foren hin und wieder durch. Danke!

Gutes Nächtle Tanja

Kommentar

kurzi wrote:
          ...
          Das habe ich nun bei dieser Diskussion deutlich vermisst, wenn man von 1, 2 Beiträgen absieht.
          ...
          ... genau das ist die notwendige Fähigkeit, die richtige Schlussfolgerung aus einer Reihe von Beiträgen zu ziehen ...

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Will sie mir nicht glauben!!!!

Miss Gast wrote:
            ...
            Öhm, was ist denn die Ursache für ihr "plötzliches" Aussterben ?
            Nur so ...
            Um z.B. den Utila-Schwarzleguan (Ctenosaura bakeri), auch Swamper genannt, als Beispiel herzunehmen: diese Leguanart benutzt einen schmalen Küstenstreifen des Sandstrandes zur Eiablage. Nun werden von der Regierung Grundstücke verkauft ... dazu gehört auch das Grundstück mit dem "Eiablagestrand". Was mit den Leguanen passiert, wenn ein solches Grundstück in die Hände eines Hoteliers oder Bauträgers gelangt, muss ich Dir wohl nicht erklären ... aus wäre es mit Ctenosaura bakeri. Ganz einfach. Ganz schnell. Ganz traurig.

Falls Du mithelfen möchtest, das zu verhindern: http://www.dght.de/ag/iguana/iguana.htm

Viele Grüße
            Barbara

[Edited by SarahKim on 24-06-2003 at 01:08 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Will sie mir nicht glauben!!!!

Miss Gast wrote:
              ...
              @ Kurzi : Gönne den Leuten die zu allem was zu sagen haben oder über andere richten einfach ihre Beschäftigung
              ...
              Ein konstruktiver Beitrag zum Thema wäre sinnvoller als solch inhaltloses Gelaber.

Kommentar

Ho,
                zu Antwort 1 : Genau das meine ich ... werden übrigens bestimmt noch andere Tiere auf besagtem Küstenstreifen leben\gelebt haben. Ist ja nett eine Art gezielt zu schützen aber die Ursachen und das grundsätzliche Artensterben werden dadurch garantiert nicht gestoppt !
                auf Antwort 2 gehe ich nicht weiter ein - zu emotional .
                Schönen Abend noch

Kommentar

Miss Gast wrote:
                  Ho,
                  zu Antwort 1 : Genau das meine ich ... werden übrigens bestimmt noch andere Tiere auf besagtem Küstenstreifen leben\gelebt haben. Ist ja nett eine Art gezielt zu schützen aber die Ursachen und das grundsätzliche Artensterben werden dadurch garantiert nicht gestoppt !
                  auf Antwort 2 gehe ich nicht weiter ein - zu emotional .
                  Schönen Abend noch
                  Hallo Miss Gast,

Du hast Recht, die Ursachen und das grundsätzliche Artensterben werden dadurch garantiert nicht gestoppt. Soll man nun deswegen resignieren und gar nichts mehr tun? Es wird versucht, dieses Grundstück zu erwerben, um dem Utila-Schwarzleguan - und anderen in diesem Gebiet lebenden Tieren - ein dauerhaftes Überleben zu sichern. Der Utila-Schwarzleguan hätte übrigens ohne die Arbeit der Station auch ohne den drohenden Grundstücksverkauf schon schlechte Karten gehabt. Ein Hausbesitzer hatte sich für seinen Garten eine nicht heimische Pflanze importiert - sicherlich ganz ohne böse Absicht. Diese Pflanze hat sich dann aber über die Grenzen des Gartens hinaus ausgebreitet und bereits nahezu den kompletten "Eiablagestrand" überwuchert, so dass die Weibchen dort nicht mehr hätten ablegen können. An diesem Beispiel siehst Du, dass auch ganz lapidare Dinge wie die Bepflanzung eines Gartens richtig böse Folgen haben können. Wer den Ochsenfrosch nach Europa eingeschleppt hat, hatte sicherlich auch keine bösen Absichten.

Der Strand wurde übrigens durch die Volontäre der Station von diesem Bodendecker befreit. Wer die Welt verbessern will, muss sich an kleine Erfolge gewöhnen.

Meine "Antwort zwei" war ungefähr so emotional wie Dein erstes Posting zum Thema.

Viele Grüße
                  Barbara

[Edited by SarahKim on 26-06-2003 at 11:22 GMT]

Kommentar

Guten Abend !
                    Ich verstehe deinen Standpunkt denke ich ganz gut. Oftmals werden Tiere "geschüzt" die zufällig dem Menschen wiederum gefallen.
                    Jedoch kräht kein Hahn nach der Entwicklung der momentanen Wirtschafts\Politiksituation.
                    Ich seh´s halt etwas globaler , sorry. Die "kleinen" Erfolge sind da meiner Meiung nach eher nichtig (auch die Summer derer!) ! So, Thema ist für mich gegessen. Mein emotionaler Ausbruch war übrigens an Kurzi gerichtet !
                    P.S: Wenn du zu jeder Antwort (s.o.) 3 Beiträge schreibst haste bald die 1000 voll ... MfG

Kommentar

Hallo Miss Gast,

Miss Gast wrote:
                      Guten Abend !
                      Ich verstehe deinen Standpunkt denke ich ganz gut. Oftmals werden Tiere "geschüzt" die zufällig dem Menschen wiederum gefallen.

... Die einheimische Amphibien- und Reptilienwelt gefällt offensichtlich ganz gut. Sonst würden sich nicht viele (dazu ermächtigte) Personen Nacht für Nacht um die Ohren schlagen, um den amerikanischen Ochsenfrosch zu bekämpfen. Der Utila-Schwarzleguan gefällt mir übrigens sehr gut, obgleich ich den Tag, an dem ich diese Tiere selbst pflegen darf, wohl nicht erleben werde ...

Jedoch kräht kein Hahn nach der Entwicklung der momentanen Wirtschafts\Politiksituation.
                      Ich seh´s halt etwas globaler , sorry.

... Das ist eine polarisierende, jedoch inhaltlich leere Aussage ...

Die "kleinen" Erfolge sind da meiner Meiung nach eher nichtig (auch die Summer derer!) !

... Das ist ein Tritt in den Hintern für jeden, der sich im Natur- und Artenschutz engagiert. Möglicherweise gehörst Du eher zu den Menschen, die auf Massendemonstrationen mit großen Plakaten herumrennen, gegen die Globalisierung und Industrialisierung schreien und damit nichts - aber auch gar nichts - erreichen.

So, Thema ist für mich gegessen.

... Das ist meistens so, wenn einem die Argumente ausgehen ...

Mein emotionaler Ausbruch war übrigens an Kurzi gerichtet !

... Warum hast Du nicht eine eMail an Kurzi geschrieben? Wenn Du so etwas hier im Forum postest, musst Du schon auch mit Reaktionen rechnen ...

P.S: Wenn du zu jeder Antwort (s.o.) 3 Beiträge schreibst haste bald die 1000 voll ... MfG
                      ... Ich gehöre zwar nicht zu den Forenteilnehmern, die Beiträge zählen, sonst würde ich ein paar Doppler einbauen (hallo Miss Meyer ), aber jetzt ist es tatsächlich schon wieder einer mehr ...

Viele Grüße
                      Barbara

Kommentar

Liebe SarahKim,

wir können jetzt ewig so weitermachen oder es sein lassen.Ich bin für letzteres.Wie gesagt ich habe meinen Standpunkt und verstehe deinen einigermassen.Meine knappen Antworten haben weniger mit Argumentmangel als eher mit Desinteresse an der sich aufbrauenden Diskussion zu tun. Wenn du glaubst das man mit gezieltem Schutz winziger Ökosysteme noch was retten kann ist das für mich OK . Wie gesagt ich seh das in gewissen Punkten etwas anders. Utila, der Kasten Krombacher alles nette Ansätze nuuur schalt mal die Nachrichten (aber bitte öffendlich rechtlich) an und schau was stattdessen passiert. Nicht die Vernunft sondern die Wirtschaft regiert .
                        Wieder zu pauschal - schon klar.

Tschüss

Kommentar

@Miss Gast

Warum nennst Du nicht Deinen richtigen Namen?

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Das unfreundlichste Forum welches ich bis jetzt je besucht habe!Nicht nur auf diesen Beitrag bezogen.Zu viele lassen Ihren Agressionen freien Lauf. Aber trotzdem auch sehr kompetent(lobenswert Ingos Kommentare).
                            Man sollte sich immer mal vorstellen wie so ein kl. Jemenchameleon in freier Wildbahn aufwächst.Keine Stressfreiheit und keine gleichbleibenden, optimalen Umweltbedingungen.
                            Seid nett zueinander!!!!!!!!!!!!!
                            Es läßt sich alles im Ruhigen klären.

Kommentar

Hallo User!
                              Ich schliesse diesen Thread.
                              Gäste die sich anonym provokant äussern ... ?
                              Kommentare die zum Thema passen ... ?
                              Was war eigentlich noch mal das Thema?
                              MfG A. Helmdag

Kommentar

Lädt...
                              X