Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon geplatzt - Reklamation?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon geplatzt - Reklamation?!

Hallo ihr!

Als ich vorhin nach Hause kam, musste ich eine schreckliche Entdeckung machen: mein Stummelschwanzchamäleon ist geplatzt! Siehe hier Meint ihr, ich kann das beim Züchter reklamieren?
    Nee, aber jetzt mal ernsthaft ^^ Das ist die erste Chamäleonhäutung, die ich je gesehen hab. Entfernt es die Haut von alleine? Oder muss ich ihm dabei helfen? Frisst es die Haut hinterher auf?

Liebe Grüße
    Julia

Hallo,

du brauchst gar nichts zu machen. Die Haut wird normalerweise nicht gefressen, bzw. ich konnte es noch nie beobachten.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
      Hallo,

du brauchst gar nichts zu machen. Die Haut wird normalerweise nicht gefressen, bzw. ich konnte es noch nie beobachten.

MfG.
      Uwe Starke Huber
      Es gibt einige Belege (auch als Videoaufnahme) von Chamäleons (z.B. Chamaeleo namaquensis), die ihre Haut fressen.

Anbei ein Zitat zur Keratophagie von Marc-N.

Die Beobachtung, daß die Haut während oder kurz nach der Häutung gefressen wird, mache ich regelmäßig bei meinen Lappenchamäleons. Interessant ist dabei, daß ich dieses Verhalten bisher nicht bei Chamäleons gesehen habe, deren ursprüngliches Habitat in den Regenwäldern zu finden ist, sondern bei Arten, die Savannenbewohner sind und evtl. auch mal mit einem knappen Angebot an Beutetieren leben müssen.
      Ich habe dies auch bei Vertretern des cristatus-Komplexes beobachten können. Bis dato allerdings nur im Terrarium. Und in einem paper (an dessen Namen ich mich leider nicht mehr erinnern kann, habe ich etwas über diese Beobachtung bei Brookesia gelesen. Müsste superciliaris gewesen sein.

Gruß

Marco

Kommentar

Mein Chamäleon hat, als es klein war, ihre Haut gegessen .

Kommentar

Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen
          Hallo ihr!

mein Stummelschwanzchamäleon ist geplatzt! Meint ihr, ich kann das beim Züchter reklamieren?
          Nee, aber jetzt mal ernsthaft ^^ Das ist die erste Chamäleonhäutung, die ich je gesehen hab. Entfernt es die Haut von alleine?
          Hallo julia!
          Chamäleons häuten sich! Also dein cham ist nicht geplatzt! Mach Dir keine Sorgen , das ist normal ! Die Häutung schafft das Tier alleine. Sorge nur für eine gute Luftfeuchte im Terri und solltest Du nach Tagen noch Häutungsreste entdecken an zB Augen oder Schwanzansatz hilfst Du leicht mit, indem du die Stelle mit lauwarmen Kamillentee oder auch Wasser (Wattestäbchen) befeuchtest, dann hat Dein Tier es leichter.
          Viel Spaß mit Deinem Pflegling!
          lg jessifizzle

Kommentar

Guten Abend!

Soweit schaut alles gut aus, ich habe keine Hautreste mehr am Chamäleon gefunden - und nur winzige Reste im Terrarium. Ich hatte zwar nicht vermutet, dass Chamäleons ihre Haut fressen, aber wenn sie nicht um 80% einschrumpelt, hat er wohl doch ein wenig genascht. Interessant...

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße

Kommentar

Ich habe das beim meinem Jemenchamäleon auch schon einmal beobachtet. Er hat sich einen Hautfetzen direkt vom Bein weg geschnappt und gefressen. Danach hat er sich auch noch ein grösseres Stück von einem Ast gepflückt.

Beobachten konnte ich das erst einmal, hatte aber schon öfters nach einer Häutung das Gefühl, dass da mehr Haut zu finden sein müsste.

Kommentar

Lädt...
              X