Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer verrucosus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer verrucosus

Hallo,

kann mir jemand bitte die Unterschiede zwischen F. verrucosus und F.v.semicristatus sagen?

Sind es farbliche Unterschiede oder von der Größe oder Form?

Ist es möglich das es beide Arten als WF in Deutschland gibt?

Ich frage deshalb, weil mein Männchen deutlichere Färbungen hat wie die anderen die ich bisher im www auf Fotos gesehen habe. Insbesondere das türkis/blau hab ich so noch nicht gesehen.

Ein Bild ist mal dabei!

Danke schonmal.....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von PABIRIM; 21.07.2008, 16:36.

Boah schick, aber ob das der Unterschied zwischen den beiden sein soll, kann ich dir leider auch nicht sagen!
    Soll es sich denn dabei dann auch um Lokalformen handeln wie bei F. pardalis??

Kommentar

ho,

ich hab auch keine ahnung! Ich finde nur im www immer beide Namen und Frage mich eben wo der Unterschied sein kann.

Gruß

Patrick

Kommentar

Die genauen Unterschiede zwischen der Nominatform und der Unterart semicristatus wird Dir sicherlich Herr Starke Huber mitteilen können, der hat einen Artikel zu dieser Art in der CHAMAELEO veröffentlicht und im Rahmen der dazu erforderlichen Literaturrecherche wird er sicherlich einiges gelesen haben.

Also Patrick, nur ein bißchen Geduld. Ansonsten: Schau mal hier: www.adcham.com/html/taxonomy/species/fverrucosus.html

Liebe Grüße

Marco

P.S.: Der Name semicristatus impliziert ja einen "halben Kamm".

Kommentar

ah ok , laut dem Artikel ist es dann " nur" ein verrucosus Nominatform.

Mich würde aber trotzdem interessieren ob es je nach lokalität weitere Farbvariationen gibt? Ohne eine Extreme Ausprägung.

Kommentar

Servus, der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber du hast mit abstand das schönste Warzenchamäleon, welches ich bisher gesehen hab, Kompliment.
            Ich möchte mir nach fertigstellung meines neuen Terrarium ein Furcifer verrucosus zulegen.
            Seit zwei Monaten hab ich ein kleinen Pardalis und habe mich natürlich schon reichlich über Panthercamaeleons und Chamäleons allgemein informiert, nur die Infos über Furcifer verrucosus reicen mir bei weitem nicht.

Kannst du mir etwas wissenswertes aus der Praxis sagen was nicht in den Büchern oder im www steht.

Gruss André
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.11.2008, 10:31.

Kommentar

Lädt...
            X