Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiesenplankton

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wiesenplankton

Da ich gerade in Bayern im Urlaub bin,hatte ich mir voreinpaar Tagen gedacht " fahre ich doch nach Ikea hole mir 2 Boxen und sammel mir die ganzen Heuschrecken ein die ich finde "

So viel dazu und nun wollt ich gerne mal wissen,ob ich die dann wirklich verfüttern soll,da ich öfters gelesen habe,dass es "höchstwarscheinlich" sein kann,dass die Tiere mit Würmern/Parasiten befallen sind und es dem Chamäleon schaden bzw sogar umbringen kann.
    Ich habe nun ca 150 Exmemplare der "gewöhnlichen Strauchschrecke", die nicht auf der Roten Liste steht ,gesammelt.

Und bitte nur draufantworten,wenn ihr selber Erfahrung damit gemacht habt.

Mr.M

Bei all dem Schreckenzeug passe ich immer mehr auf dass diese nicht in der Lage sein können, die Mäuler der Chamäleons zu verletzten.
    Ansonsten achte ich nur drauf das die Arten nicht geschützt sind, ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Prinzipiell hätte ich eher Bedenken wegen Pestiziden die in der Nahrung der Heuschrecken enthalten sein könnten.

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Aus dem Grunde schneide ich jedesmal die Füße der Schrecken ab,da es einem Kumpel mal passiert ist,dass das Chamäleon sich am Maul verletzt hat und es sich böhse entzündet hat.

Hatte schon aufgepasst,dass keine Pestizide gespritzt wurden.
      Die Schrecken wurden im Garten meiner Feundin gesammelt der mit einem Zaun umzäunt ist. Auch in der Nähe gibt es keine Wiesen die gedüngt bzw mit Pestiziden "befallen" sind.

Seit wann fängst du Wiesenplankton schon?
      Zuletzt geändert von Mr.M; 21.07.2008, 21:33.

Kommentar

Am besten, ihr füttert Eure Tiere nur mit Brei. Dann ist ein Verletzungsrisiko ausgeschlossen.
        Im Ernst: Mit einem artgerechten Futterinsekt sollte ein Reptil auch fertig werden, ohne dass jenes verstümmelt werden muss.
        Klar bleibt immer ein Restrisiko einer Verletzung durch verquert gemampfte Futtertiere. Ich hatte das in den letzten 35 Jahren zwei mal.
        Dagegen hilft nur ausschliessliche Breifütterung-sehr artgerecht.
        Gestern habe ich -wie so oft- an verschiedene Tiere insgesamt 480 frisch gefangene Grashüpfer verfüttert. Wenn ich denen allen die Beine entfernen sollte...
        Also: Futtertiere von ungespritzten Wiesen fangen, Artenschutz beachten und sich an der positiven Reaktion der Tiere auf gesundes Freilandfutter freuen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Gestern habe ich -wie so oft- an verschiedene Tiere insgesamt 480 frisch gefangene Grashüpfer verfüttert. Wenn ich denen allen die Beine entfernen sollte...
          Mal eine dumme Frage:

Wie fängst du so viele Grashüpfer?
          Ich praktiziere dies immer mit einem Kescher, dauert aber immer lang und ist sehr mühselig

Kommentar

Zitat von Mr.M Beitrag anzeigen
            Aus dem Grunde schneide ich jedesmal die Füße der Schrecken ab,da es einem Kumpel mal passiert ist,dass das Chamäleon sich am Maul verletzt hat und es sich böhse entzündet hat.
            Das Abschneiden der Füße finde ich gelinde gesagt eine....! Wer schneidet in der Natur die Heuschreckenfüße ab?

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
              Wie fängst du so viele Grashüpfer?
              Ingo hat sich inzwischen eine Zungenschußtechnik antrainiert, auf die seine Oustaletis neidisch wären.

Kommentar

Am besten, ihr füttert Eure Tiere nur mit Brei. Dann ist ein Verletzungsrisiko ausgeschlossen.
                :ggg:

---
                Na dann werd ich sie aufjedenfall verfüttern,wenn deinen Chamäleons seit 35 Jahren noch nie was passiert ist [Wurmbefall e.t.c]

Kommentar

Wie ich fange? Früh morgens oder spät abends und nicht an heissen Tagen.
                  Jede Schrecke einzeln von Hand. Entweder mit dem Fliegenfangschwung oder zwischen zwei Fingern.
                  Je nach Wetter sammle ich auf ertragreichen Wiesen (Vorbedingung!) so zwischen 250 und 350 in einer Stunde. Manchmal noch mehr. Sonntag war ich knapp 1,5 Stunden unterwegs.Inklusive Fahrt.
                  Braucht aber Übung. Mein Sohn schafft in der gleichen Zeit maximal 80.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ingo klopfe Deinem Sohn mal löblich auf die Schulter.
                    Die Tiere meiner beiden Töchter würden glatt verhungern wenn ich nicht etwas von meinem Fang abgeben würde.

Doch zur Beruhigung des Tradeeröffners stimmen die angegebenen Fangzahlen.
                    Bei mir sind 3 von 4 Fangversuchen ervolgreich, so benötige ich nur 15-20 min um auf die nötige Zahl Futtertiere zu kommen. (Trotz Saisong bedinkter "Mästung" der Tiere)

Gruss Alex

Kommentar

Hervorragende Erziehung, Ingo
                      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Wie ich fange? Früh morgens oder spät abends und nicht an heissen Tagen.
                        Jede Schrecke einzeln von Hand. Entweder mit dem Fliegenfangschwung oder zwischen zwei Fingern.
                        Je nach Wetter sammle ich auf ertragreichen Wiesen (Vorbedingung!) so zwischen 250 und 350 in einer Stunde. Manchmal noch mehr. Sonntag war ich knapp 1,5 Stunden unterwegs.Inklusive Fahrt.
                        Braucht aber Übung. Mein Sohn schafft in der gleichen Zeit maximal 80.

Gruß

Ingo
                        Alles mit der Hand?

Ohne Worte

Sind eigentlich die Grashüpfer bei dir/euch schon voll ausgewachsen, oder, wie in unserer Region, noch relativ jung?

Kommentar

Norman,du musst schon sagen,welche Art es bei dir gibt. Gewöhnliche Strauchschecken sind z.B schon ausgeachsen und die anderen bei uns nicht,deren Namen ich gerade nicht weiß.

Kommentar

Die Handfangmethode ist bei Grashüpfern weitem effektiver als der Kescher und Laubheuschrecken fängt man überhaupt nur so in nennenswerter Menge. Probiers mal aus.
                            Tettigonia und Pholidoptera sind in meiner Region seit dem letzten Junidrittel adult und zirpen. Einige Chorthippus Arten und Metrioptera roeselii zirpen bereits seit der ersten Juniwoche.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                            X