Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jemen chamäleons fauchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jemen chamäleons fauchen?

Hi,
    ich habe mir vor einigen wochen 2 kleine jemens gekauft. Was ich etwas seltsam finde ist, daß das größere zeitweise pfaucht/quietscht. Zuerst dachte ich es wäre nur weil es angst vor mir hat, aber ich konnte beobachten, daß es auch quietscht wenn ich nicht in der nähe des terri s bin. Man hört das nämlich durchs Glas durch, sicher 2-3 Meiter weit. Da ich quasi newbie bin, weiß ich nicht ob ich was falsch mache, oder ob das vielleicht eh normal ist. Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen!?

lG
    Mero

[Edited by Wolfgang Bischoff on 15-06-2003 at 15:28 GMT]

Re: jemen chamäleons fauchen?

Hallo

Das fauchen ist eigentlich eine Abwehrreaktion wenn sich die Chamaeleons bedroht fühlen.

Due solltest überprüfen ob sich der Nähe des Terrariums etwas befindet was das Tier aufregt.

Sichtkontackt zu anderen Tieren ist zu vermeiden.

SWOOP

Kommentar

Re: Re: jemen chamäleons fauchen?

hi Swoop, erstmals danke für die antwort, Problem ist nur, die sehen zu keinen anderen tieren, die haben einen eckplatz für sich alleine. Mit anderen worten passt dem großen einfach irgendetwas nicht.... vielleicht sollte ich mal probieren sie woanders hinzustellen...?

Kommentar

Hi Mero,

sind denn die Tiere in einem Becken zusammen? Sollte das der Fall sein, stressen sie sich wahrscheinlich gegenseitig! Chamäleone sind halt nun mal Einzelgänger und dulden nur selten dauerhaft einen Artgenossen.
        Deshalb trenne sie und sicher werden beide ruhig leben.
        Es wäre auch möglich, dass sich ein Tier spiegelt. Das kannst du vermeiden, in dem du die Innenwände verkleidest.

Liebe Grüße
        Miss Meyer

Kommentar

@Miss Meyer; Danke für Reply, der händler der mir die kleinen verkauft hat, hat mir empfolen zwei zu nehmen und die zusammen zu setzen.... das wäre echt schade wenn ich die nicht gemeinsam in einem terri lassen kann. Der Plan mit der innen verkleidung hört sich da schon besser an! Ich werde das mal als erstes ausprobieren! Danke auf jeden fall!! MERO!

Kommentar

Leider geben viele Händler gerne solche "Tips", die aber leider nicht den Tieren dienen, sondern nur, damit er mehr verkaufen kann.
            Chamäleons sind wirklich Einzelgänger, es macht ihnen überhaupt gar nichts aus, keinen Kontakt zu Artgenossen zu haben, ganz im Gegenteil! Selbst ein Männchen und mehrere Weibchen könnte man wenn überhaupt nur in einem sehr sehr grossen Terrarium zusammenhalten. Empfehlen würde ich das einem Anfänger aber auch nicht. Spätestens wenn ein Weibchen schwanger wird, muss es auf jeden Fall in ein eigenes Becken, in dem dann auch der Boden speziell vorbereitet werden muss für die Eiablage usw...

Falls Du aber 2 Männchen hast, wird das auf gar keinen Fall lange gut gehen, egal wie gross dein Terrarium ist! Du musst sie dann auf jeden Fall trennen, ansonsten werden die Tiere permanent unter Streß leiden, den sie sich gegenseitig verursachen.

[Edited by GaMMa on 15-06-2003 at 18:29 GMT]

Kommentar

Mal ganz nebenbei: Wie gross müsste so ein Terrarium denn sein?

Kommentar

Mal ganz nebenbei geschätzt, mindestens 5m x 5m Grundfläche und ca. 3m Höhe... Und alles sichtdicht bepflanzt.

Kommentar

Hmmm... Etwas zu groß...

Kommentar

Also vorneweg: Paarhaltung von Jemenchamäleons kann ganz prima gehen und ich praktiziere das auch seit vielen Jahren erfolgreich. Jetzt zur Sommerzeit lebt mein derzeitiges zusammenwohnendes Paar sogar einen Großteil der Zeit in einem nur 65 gallon großen Reptarium im Freien. Muß also noch nicht mal besonders groß sein.
                    Wer das bei mir und anderen sieht, möchte das auch......aber VORSICHT!!!!!
                    In sicher über 90% der Fälle geht das nämlich schief!
                    Wer nur das harmonische Endresultat sieht, weiß nicht, welcher Anfangsaufwand dahinter steckt!
                    Zwei beliebig ausgesuchte Jemenchamäleons unterschiedlichen Geschlechtes vertragen sich nämlich meist NICHT auf Dauer!
                    Wer ein friedliches Paar zusammenstellen möchte, muß in der Regel -so wie ich das tue-, viele, manchmal Dutzende von Kombinationen ausprobieren.
                    Und nicht mit halben Babies: Die vertragen sich zwar oft ganz gut, aber das ändert sich meist spätestens im Alter von einem Jahr. Außerdem werden die Weibchen bei gemeinsamer Aufzucht sehr oft mit 4,5 oder 6 Monaten trächtig-und das sollte man den Tieren zuliebe unbedingt vermeiden!
                    Also spätestens ab dem 4ten Lebensmonat getrennt aufziehen!

Zum testen, ob das mit zwei Tieren als Paar klappt hier ein paar Tipps:
                    Nur Weibchen testen, die auch bisher in einer Weibchengruppe lebten und sich als friedlich und ruhig erwiesen.
                    Nur Männchen nehmen, die bereits erste Paarungen hinter sich haben und nicht "hektisch" sind.
                    beste Chancen bestehen, wenn man über 15 Monate alte charakterlich ruhige und eher zierliche Männchen mit noch älteren Weibchen vergesellschaftet.
                    Aber auch mit jüngeren Damen kann es klappen.
                    Jeder Test ist und bleibt aber ein Risiko: Oft vergewaltigen die Männchen dauernd die Weibchen oder die Weibchen fauchen die Männchen bei jeder Annäherung an.
                    Dabei kann es durchaus zu ernsten Bissen kommen.
                    Solche Paare bitte also bereits VOR echten "Handgreiflichkeiten" gleich wieder trennen.
                    Wenn es mit zwei Tieren länger gutgehen wird, ist es auch meist schon am Anfang so, daß kaum gedroht wird. Paarungen können direkt nach dem Zusammensetzen zwar vorkommen, sollten aber eher friedlich ablaufen.
                    Wenn das Paar wirklich harmoniert, sind die Partner bei direkten Begegnungen völig entspannt und zeigen Ruhefärbung. Solche Tiere drohen sich absolut niemals an und erkennen sich offensichtlich individuell.
                    Auch wenn sich die Tiere über einen längeren Zeitraum gesehen nur sehr selten androhen, sich aber sichtlich aus dem Weg gehen, ist eine Trennung auf Dauer meist unvermeidlich!
                    Nur, wenn das Weibchen rezeptiv ist, kommt es bei harmonierenden Paaren zu intensivem Balzverhalten seitens des Männchens und zu Paarungen.
                    Meine Paare mußte und muß ich nicht einmal während der Gravidität des Weibchens trennen.
                    Aber meist ist in dieser Zeit wohl doch ein Separieren angesagt.
                    Für dauerhafte Paarhaltung harmonierender Paare reichen bereits Terrarien von unter 2 Kubikmetern aus-oft suchen sie nämlich geradezu die Nähe des Partners und gehen sich absolut nicht aus dem Weg. Je größer aber, umso besser.
                    Vorsicht übrigens bei extremen Größenunterschieden der Partner. Dann kann es durchaus zu Gliedmaßenabbissen wegen purer Verwechslung eines Körperteils im Astgewirr mit einem Beutetier kommen.

Alles in allem: Paarhaltung von Jemenchmas geht, macht aber im Vorfeld viel Arbeit und man braucht eine große Auswahl von Tieren -ohne dabei eine Erfolgsgarantie zu haben.
                    Also für alle Einsteiger : Jemenchamäleons UNBEDINGT einzeln halten. Wer auch als Einsteiger das ignorieren will, sollte zwei oder mehr gleich große Weibchen zusammen halten. das ist in den allermeisten Fällen problemlos.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 16-06-2003 at 09:57 GMT]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

um Ingo noch zu ergänzen, was die gemeinsame Haltung von gleichgroßen Weibchen angeht: Ich habe 2 gleichgroße Weibchen aus dem selben gelege gemeinsam in einem großen Terrarium gehalten, was auch prima klappte - bis zur ersten Gravidität. Seitdem muss ich die beiden getrennt halten, da sie sich absolut nicht mehr vertragen. Also vorsichtshalber immer ein Ausweichterrarium bereithalten, wenn eine gemeinsame Haltung versucht wird, und auch darauf eingerichtet sein, dies auf Dauer zu nutzen, wenn es nicht funktioniert.

Gruß Chris

Kommentar

Top Antwort von Ingo, nun sollte alles klar sein.

SWOOP

Kommentar

cm-chamaeleon wrote:
                          Top Antwort von Ingo, nun sollte alles klar sein.

SWOOP

.... junge junge ingo!!! hats dich in den fingern gekribelt das is ja ne hammer antwort! respekt das is wirklich mal ne sehr sehr sehr sehr gute antwort!

Und was das fauchen anbetrifft das macht mein kleiner (jemencham ca. 12 cm mit schwanz) auch immer wenn ich ihn raus bringe. Da schlägt er immer wie wild um sich und quitsch und faucht bzw. röchelt...
                          Das macht er allerdings nur wenn ich ihn mit dem ast nach draussen bringe auf dem er im terri immer sitz. wenn ich ihn auf die hand nehme und ihn dann raus nehme nimmt er keine streß verbung an und macht auch nichts dann läuft er ganz ruhig auf meiner hand hin und her und beobachtet die umwelt
                          Jetzt hab ich auch noch mal ne frage die mich schon seit langem in den fingern kribbelt:
                          Kann es denn sein das mein kleiner trotzdem streß hat auch wenn er seine neutrale verbung hat und nichts macht?
                          naja ansonnsten wars das erstmal und nochmal ein GROßES lob an diese donnerwetter antwort von ingo das hat mich wirklich umgehauen

Viele grüße Freddy

Kommentar

Lädt...
                          X