Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder, Ideen zur Einrichtung eines Terarrium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bilder, Ideen zur Einrichtung eines Terarrium

Hallo,

zuerst einmal Hallo, da ich neu hier bin.

Ich hab mir es lang überlegt und auch Bücher, über die Haltung von Chamäleons gelesen. Natürlich auch im Internet geforscht und bin nun zu dem Entschluss gekommen mir ein Panther-Chamäleon zuzulegen.

Ich will mir selber ein Terrarium bauen. Die Masse werden ca. 120X150x80cm(LxHxB). Als Licht hab ich mir gedacht eine Brigth Sun 60W und eine HQL-Lampe. Oder sollte ich was anderes nehmen.

Aber nun zum eigentlichen Thema! Ich bin noch auf der Suche nach Inspiration wie ich das Terrarium einrichten soll? Okay Ficus auf den Boden stellen, ein paar Stöcke aus dem Wald holen und reinkleben, das Stellt kein Problem dar. Aber es soll was besonderes sein, wo sich das Tier wohlfühlt, sich verstecken und klettern kann.

Deswegen hoffe ich das ihr erfahren Chamäleonhalter Bilder von euren Terrarien hier ins Netz stellen könnt um mich zu inspirieren.

Danke.

Hallo,

zuerstmal hast du dich mit der Wattzahl der Bright sun sicher vertan. 60 Watt gibt es nicht.
    Das wäre dann die 70Watt Version für dein Terarium.
    Statt der HQL nimmst du besser eine HQI. Ob du noch einen Spot brauchst muss man sicherlich ausprobieren wie die Temperaturen sich entwickeln.

Bepflanzung kansst du noch Efeutute und Scheffelera nehmen. Die wachsen sehr schön.
    Magagaskartypisch vieleichtnoch Bromelien dazu.

So das erstmal von mir ;-)

Kommentar

Hi!
      Vielleicht hast du in der Nähe einen Auwald und kannst dir Waldreben ( Clematis vitalba ) besorgen.
      Wenn man sie kräftig in alle Richtungen biegt, kann man die abgestorbenen Rindenteile abziehen und es bleibt ein sehr dekorative, Naturliane in beliebiger Dicke und Länge übrig.
      Siehe auch: http://www.forst.tu-muenchen.de/EXT/.../clematis.html

Und mein Terrarium:

http://chamaeleons-online.com/galeri...oppelterra.jpg

lg

Christian
      Zuletzt geändert von c.doms; 23.07.2008, 22:19. Grund: Ergänzung

Kommentar

c.doms, leider funktionieren beide Links nicht oder liegt das an mir??

Kommentar

Hallo Despo

Schön wenn du dich zuerst informierst, ich finde dass es das wichtigste ist, wenn man Reptilien halten möchte.

Hier mal ein Link für deine weiteren Inspirationen
          http://chamaeleons-online.com/forum/...19309#msg19309

L G
          Zuletzt geändert von Secreto; 26.07.2008, 23:23.

Kommentar

Hallo Despo,

ich habe dir, wie ich finde ein sehr schönes Bild aus einen anderen Thread heraus gesucht, der so ähnlich wie dieser heißt.

Vllt findest du in diesem Bild viele neue Ideen und Anregungen.

http://chamaeleons-online.com/galeri...oppelterra.jpg

Gruß Chris

Kommentar

Hier mal noch eine Möglichkeit, sein Terrarium zu gestalten

http://chamaeleons-online.com/forum/...?topic=2421.75

Kommentar

Hier ein paar Bilder von meinen Terrarien zur Inspiration.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.08.2008, 17:00. Grund: was ist denn ein Phanterterri?

Kommentar

Hi,

erst mal geile Terrarien.:wub: Will auch. kann auf grund meiner Wohnung nur b90 t60 h140 unter bringen. Werde aber spätest. anf. nächstet Jahr noch Platz finden für groß.
                  Ihr habt alle so viele zusätzliche Äste drin. Habe meine wieder raus geworfen da die anfingen zu schimmeln. Was nutzt Ihr dafür?
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.08.2008, 18:37. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Kommentar

Wie ist denn dein Terrarium belüftet?

Ich habe verschiedene Reben und dickere Wingertsknorzen im Terrarium verteilt, da schimmelt bisher nichts. Die Äste und Knorzen hab ich vor dem Einbau zwei Wochen trocknen lassen. Auf den Knorzen wächst hier und da ein bißchen Moos, aber das find ich ganz schön und natürlich. Die Walderde untendrunter tut ihr Übriges, dass abgefallene Blätter der Pflanzen o.ä. gut verwertet werden.

Liebe Grüße
                    Alex

Kommentar

Kann leider keinen Waldboden aus unsrer Gegend nehmen. Wohne in einer Weingegend, wo sehr viel gespritzt wird um den Wein gut zu halten. Demnach scheidet das leider aus
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.08.2008, 18:38.

Kommentar

Hallo!

Auch ich richte grade neue Terrarien für meine Dilepis ein.

Was haltet ihr von Hanfseilen als zusätzliche Klettermöglichkeit? Können die gefährlich sein?

Die Tiere benötigen recht tiefen Bodengrund. Ist das OK und für die Tiere ausreichend, wenn ich in der Größe von ca. dem halben Terrarium Plastikbehälter mit 30cm Bodentiefe anbiete?

Danke und Gruß!

Kommentar

Zitat von Krissy Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ist das OK und für die Tiere ausreichend, wenn ich in der Größe von ca. dem halben Terrarium Plastikbehälter mit 30cm Bodentiefe anbiete?

Danke und Gruß!
                          Hallo,

was ist damit gemeint? Stellst du Plastikdosen mit Bodengrund in das Terrarium?

MfG.
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Ja, das meinte ich damit.

Ansonsten muss ich noch eine Bodenwanne in der ganzen Größe des Terrariumbodens irgendwie basteln.

Gruß!

Kommentar

Was haltet ihr von Hanfseilen als zusätzliche Klettermöglichkeit? Können die gefährlich sein?
                              Hallo!
                              Inwiefern sollen die gefährlich sein?

Ist das OK und für die Tiere ausreichend, wenn ich in der Größe von ca. dem halben Terrarium Plastikbehälter mit 30cm Bodentiefe anbiete?
                              Plan doch eine 30 cm Tiefe mit ein und lege die mit Teichfolie aus. Oder Du suchst nach einer Bodenwanne in der passenden Größe.

Grüße
                              Honey

Kommentar

Lädt...
                              X