Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder, Ideen zur Einrichtung eines Terarrium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nunja, bei Rückwänden oder Netzen wird ja schonmal gesagt, dass sie sich verheddern können etc. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob das auch für Seile gilt.

Ich habe schon nach einer Bodenwanne gesucht, aber leider keine in passender Größe bzw. Tiefe gefunden. Die andere Möglichkeit wäre, dass ich aus einem Holzgestell und Teichfolie die Bodenwanne bastel. Allerdings weiß ich nicht, wie ich dann den Übergang zu den Seiten dicht machen kann.

Gruß!

Kommentar

Mit Silikon...

Kommentar

Zitat von Krissy Beitrag anzeigen
        Nunja, bei Rückwänden oder Netzen wird ja schonmal gesagt, dass sie sich verheddern können etc. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob das auch für Seile gilt.

Ich habe schon nach einer Bodenwanne gesucht, aber leider keine in passender Größe bzw. Tiefe gefunden. Die andere Möglichkeit wäre, dass ich aus einem Holzgestell und Teichfolie die Bodenwanne bastel. Allerdings weiß ich nicht, wie ich dann den Übergang zu den Seiten dicht machen kann.

Gruß!
        Hallo Krissy,

wenn Du die Seile stramm spannst, kann das nicht passieren.
        Bei einem Holzterrarium kannst Du an den gegenüberliegenden Seiten Schrauben mit Öse anbringen und die Seile dazwischen spannen.

Die Teichfolie kannst Du doch direkt im Terrarium anbringen - ohne Wanne. Wenn Du einen Abfluß haben möchtest, kannst Du das Rohr mit Silikon abdichten.

Grüße
        Honey

Kommentar

OK, vielleicht hätte ich mehr zu den Rahmenbedngungen sagen sollen:

Das Alu-Terrarium besteht an zwei Seiten (quasi rechts und links) und der Oberseite aus Gaze. Nur die Rückwand und die Türe bestehen aus Plexiglas.

Es ist keine Bodenwanne integriert, deswegen muss ich mir eine andere Möglichkeit überlegen.

Silikon hatte ich mir zum Abdichten an den Rändern auch schon überlegt, allerdings wird das an der Gaze schwierig.

Was ich mir jetzt überlegt habe ist, dass ich vielleicht aus Plexiglas ringsum eine 30 cm dicke "Umrandung" einkebe und somit eine Bodenwanne habe.
          Meint ihr, dass das funktioniert?

Gruß!

Kommentar

Hi Krissy,

ich hatte das mal genauso wie Du. Aluterrarium ohne Bodengrund & Behälter mit Erde für die Eiablage bei den Weibchen reingestellt. Hat zuerst auch geklappt, bis dann ein Weibchen den Behälter aus irgendeinem Grund nicht akzeptiert hat. Das ist mir leider erst zu spät klar geworden und das Tier ist schließlich an Legenot eingegangen.

Das war mir eine Lehre und ich habe alle meine Aluterrarien nochmal nach unten verlängert, so dass sie jetzt eine Bodenwanne haben. Ist ja zum Glück bei Alu-Terrarien nicht so schwer: Einfach am unteren Rand das Silikon ablösen, den "Boden" abnehmen und eine Zwischenebene mit weiteren Alustangen & Verbindern einziehen. Die entstehende Bodenwanne habe ich seitlich mit Plastikplatten aus dem Baumarkt verkleidet und mit VIEL Silikon ordentlich abgedichtet. Das ganze klappt natürlich nur, wenn Du nach oben noch ausreichend Platz hast...

Alternativ kannst Du natürlich auch eine Umrandung einkleben, wie Du schon geschrieben hast. Sieht aber wahrscheinlich nicht so schick aus und Du musst immer aufpassen, dass Dir der Bodengrund nicht entgegen fällt, wenn Du die Tür aufmachst :-)

Gruß Chris

Kommentar

Zitat von Krissy Beitrag anzeigen

Was ich mir jetzt überlegt habe ist, dass ich vielleicht aus Plexiglas ringsum eine 30 cm dicke "Umrandung" einkebe und somit eine Bodenwanne habe.
              Meint ihr, dass das funktioniert?
              Nun: Die Verklebung von Pleyglas ist immer recht schwierig. Das Verschrauben allerdings nicht.
              Bohre es schön vor, also das Plexiglas, dann mit Schnellbauschrauben ins Aluminium schrauben. Wenn du es richtig vernünftig machen möchtest, dann bohrst du Gewinde ins Aluminium, wobei ich allerdings bei Schneelbauschrauben keine Skrupel hätte.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Danke! Mit den Anregungen habt ihr mir schonmal sehr weiter geholfen!

Kommentar

hi,

was haltet Ihr von Lianen?

Kommentar

Lädt...
                  X