Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschreckung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abschreckung ?

    Hallo
    Ich bin schon seit etwas längerem dabei mir nützliche Tipps und Tricks rund
    um die Haltung von Jemenchamäelon´s einzuholen um mir im laufe der Zeit dann ein Terrarium einzurichten(Mein Motto: alles mit der Zeit). Ich hab mich schon wie so oft durch das Forum gewühlt und hab dann gelesen das ein Jemenchamälon MÄNNCHEN oftsehr aggressiv sein kann bzw scheu ist. Mir würde das nichts machen wenn das Tier scheu ist, aber wenn es sich dann den ganzen Tag versteckt ist das ja auch nicht schön. Sind diese Tiere so aggrressiv bzw. Was bedeutet das : Nur Drohen (Maulaufreißen,Farbwechsel), beim näheren Rankommen beißen ? Wie sieht das denn mit dem Weibchen aus sind diese auch so aggrressiv bzw scheu wie die Männchen ?? Legen Weibchen auch Eier die nicht befruchtet sind also sozusagen mal einfach so ohne Befruchtung ??

    MFG
    Maddin

  • #2
    HI,
    also mein Chalyptratus ist jetzt fast 2 Jahre alt und ist im 2.Jahr auch sehr zickig geworden.Wenn man ihm zu nahe kommt bläht er sich auf, fängt mit aufgerissenem Maul an zu fauchen und würde auch beissen.Also das volle Programm!! Aber wenn man ihn in Ruhe lässt also nicht die Finger ins Terrarium packt dann lässt er sich auch nicht stören. Ich würde nicht sagen das er scheu ist. Er ist sogar sehr aktiv und neugierig.Ich hab aber auch schon von weniger agressieven Tieren gehört. Jedes Tier hat halt seinen eigenen Charakter. Manche werde etwas größer andere bleiben kleiner. Farbkleid und Helmform sind auch bei jedem anders. Die Weibchen sind etwas ruhiger und ja sie legen auch unbefruchtete Eier.Hoffe ich hab geholfen
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Also von meiner Erfahrung sind weibchen etwas lieber.

      Mein Weibchen ist überhaupt nicht scheu und gar nicht aggresiv.

      Es hat mich bis jetzt nur 1 mal angefaucht und sie ist grade Trächtig deswegen vielleicht .

      Lg gentleL

      Kommentar


      • #4
        Normalerweise sind Jemenchamäleons ständig sichtbar und sehr aktiv. Scheu heisst hier in der Regel, dass ein Tier sich beim hantieren im Terrarium hinter Ästen verdrückt. Aggressiv heisst meist, dass sich ein Tier bei Annäherung aufbläst, droht und evtl zu beissen versucht.
        Extreme sind eher selten, kommen aber vor. Ich hatte ein Männchen, das mich schon beim Betreten des Zimmers androhte und mit offenem Maul gegen die Scheibe rannte, wenn ich dem Terrarium nur nahe kam.
        Aber das ist selten und nicht auf Jemenchamäleons beschränkt. Eines meiner oustaleti verhält sich ganz ähnlich.
        Derartige Verhaltensweisen kommen auch fast nur vor, wenn die Tiere in Terrarienräumen untergebracht sind, in denen sich Menschen maximal stundenweise aufhalten. In belebteren Räumen untergebrachte Chamäleons ignorieren Publikumsverkehrin der Regel völlig.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar

        Lädt...
        X