Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
B. minima wurden bereits nachgezüchtet, aber sind trotzdem wohl nur schwer zu bekommen.
Besonders problematisch ist die Ernährung mit sehr kleinen Futtertieren. Bei den Adulti mag das noch funktionieren, aber richtig heikel wirds dem Nachwuchs was passendes zu beschaffen, denn das sind dann Miniminimas...
Hmmm... Müsste das nicht mit Mini-Springschwänzen gehen? Oder winzig kleine Blattläuse?
Das wär schön, wenn ich mal solche finden würde... Wisst ihr was über die innerartliche Agressivität? Könnte ich die in einem Terrarium von LxBxH 100x50x230 mit mehreren halten und nachzüchten?(Sofern ich sie dadrin nicht verliere...)
B. minima sind bodenbewohnende Chamäleons, deine 2,30 Höhe wären da verschenkt und es wär doch schade drum, oder ?
Zu Aggressivität schau mal hier:
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=9648#59928
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11252#70513
was willst du eigentlich? Dauernd hast du eine Idee, was du jetzt unbedingt haben möchtest, aber offensichtlich gar keine Ahnung von den Grundbedürfnissen des Tieres. (Zu Brookesia minima hättest du auch vorher schon mit der Suchen-Funktion hier was gefunden!)
Alle Brookesia Arten sind etwas für fortgeschrittene Chamäleonpfleger!
Die von dir genannten potenziellen Futtertiere sind gerade die passende Futtergröße für ein ausgewachsenes Tier!
Bitte sei so lieb und benutze auch mal www.google.de um dich vorab zu informieren.
Was macht denn eigentlich dein Jemenchamäleon, das du unbedingt haben wolltest? Und wie gehts der Schwarzen Witwe aus deinem Wohnzimmer? Und die Wasserspinne? Hast du die schon? Und die Taggeckos? Ach nein, da war das ja Buch zu teuer! Und die Steinläufer...? ???
Liebe Miss Meyer
Die schwarze Witwe sitzt in ihrem Terrarium, die Wasserspinne die ich meinte ist geschützt und die Taggeckos beobachten mich auch bereits durch die Scheibe(mit drei Büchern darüber im Regal). Mein Steinläufer hat noch einige Häutungen gemacht und frisst ebenfalls gut.
Und zu dem Jemenchamäleon: Ist bereits in planung!
Und die Brookesia minima: Ich wollte mich erst einmal informieren, ob man diese Art überhaupt kaufen kann, denn sonst wäre jede weitere information über diese Art vergeudete Zeit, die man sicher hätte besser verwenden können.
Und nun stell ich noch einige Fragen: Welche Bücher befassen sich(etwas grosszügiger) mit Brookesia minima? Könnte ein Zoohandel mir die bestellen?
Und nun werde ich mich mit viel hingabe der Suchfunktion und www.google.de zuwenden...
das einzige Buch was sich etwas grosszügiger mit Brookesias und Rhampholeons befassen wird, von Petr Neças, ist wohl immernoch nicht erschienen, obwohl schon seit Jahren angekündigt...
Ein paar Informationen stehen in
Neças: Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur
Schmidt et al: Chamäleons - Drachen unserer Zeit
und in den Supplementen S.121-124 der Sauria.
Habe jetzt selbst immerhin rausgefunden, das sie bodenlebend sind, man mindestens 2cm Erde braucht und bis zu 5cm altes Laub. Ich könnte die Zucht in meinem kleinen Terrarium gut versuchen. aber, jetz nochmal Fragen an euch:
Was fressen die Jungtiere denn in der Natur? ICh glaube nicht, das die vor dem gleichen Problem stehen...
Kommentar