Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minichamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Minichamäleon?

Hi!
    Ich hab mal von Chamäleons gelesen, die nur 3cm lang werden. Welche Art ist das? Wie hält man die?

Greetz
    Jannes

Re: Minichamäleon?

hiho,
    der name: Brookesia minima
    haltung??? kann man diese überhaupt in deutschland erwerben?

greets Nappo

Kommentar

Soweit ich weiß wenn dann nur NZ.Aber keine Ahnung ob jemand diese Nachgezüchtet hat.

[Edited by Pennywise on 15-06-2003 at 18:00 GMT]

Kommentar

B. minima wurden bereits nachgezüchtet, aber sind trotzdem wohl nur schwer zu bekommen.
        Besonders problematisch ist die Ernährung mit sehr kleinen Futtertieren. Bei den Adulti mag das noch funktionieren, aber richtig heikel wirds dem Nachwuchs was passendes zu beschaffen, denn das sind dann Miniminimas...

Liebe Grüße
        Miss Meyer

Kommentar

Hmmm... Müsste das nicht mit Mini-Springschwänzen gehen? Oder winzig kleine Blattläuse?

Das wär schön, wenn ich mal solche finden würde... Wisst ihr was über die innerartliche Agressivität? Könnte ich die in einem Terrarium von LxBxH 100x50x230 mit mehreren halten und nachzüchten?(Sofern ich sie dadrin nicht verliere...)

Kommentar

Hi Ganossa,

B. minima sind bodenbewohnende Chamäleons, deine 2,30 Höhe wären da verschenkt und es wär doch schade drum, oder ?
            Zu Aggressivität schau mal hier:
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=9648#59928
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11252#70513

MfG, Sascha

Kommentar

Aha, danke! Dafür hätte ich dann noch ein LxBxH 100x40x40cm Terrarium rumstehen!

Jetz müsste ich nur noch wissen, wer die hält...

Kommentar

Hmm, ich finde du müsstest vorher noch das Eine oder Andere mehr wissen

Nee im Ernst, gerade noch nicht mal gewusst, dass die am Boden leben und jetzt schon kaufen wollen? Wie siehts mit Literaturrecherche aus?

Gruß,
                Simon

Kommentar

ich weiss auch nicht ob b. minima soooo ideal sind fuer den einstieg in die chamaeleonhaltung.....

gruss agamo

Kommentar

Lieber Ganossa,

was willst du eigentlich? Dauernd hast du eine Idee, was du jetzt unbedingt haben möchtest, aber offensichtlich gar keine Ahnung von den Grundbedürfnissen des Tieres. (Zu Brookesia minima hättest du auch vorher schon mit der Suchen-Funktion hier was gefunden!)
                    Alle Brookesia Arten sind etwas für fortgeschrittene Chamäleonpfleger!
                    Die von dir genannten potenziellen Futtertiere sind gerade die passende Futtergröße für ein ausgewachsenes Tier!

Bitte sei so lieb und benutze auch mal www.google.de um dich vorab zu informieren.

Was macht denn eigentlich dein Jemenchamäleon, das du unbedingt haben wolltest? Und wie gehts der Schwarzen Witwe aus deinem Wohnzimmer? Und die Wasserspinne? Hast du die schon? Und die Taggeckos? Ach nein, da war das ja Buch zu teuer! Und die Steinläufer...? ???

Freundliche Grüße
                    Miss Meyer

Kommentar

LöL!

Das tat weh

Kommentar

Aber Hallo Miss Meyer,

sonst immer so lieb und freundlich und mit Frieden stiften beschäftigt und dann so einen gehässigen Beitrag, uiuiui

Liebe Grüße vom schwitzenden Sascha

Kommentar

Liebe Miss Meyer
                          Die schwarze Witwe sitzt in ihrem Terrarium, die Wasserspinne die ich meinte ist geschützt und die Taggeckos beobachten mich auch bereits durch die Scheibe(mit drei Büchern darüber im Regal). Mein Steinläufer hat noch einige Häutungen gemacht und frisst ebenfalls gut.

Und zu dem Jemenchamäleon: Ist bereits in planung!

Und die Brookesia minima: Ich wollte mich erst einmal informieren, ob man diese Art überhaupt kaufen kann, denn sonst wäre jede weitere information über diese Art vergeudete Zeit, die man sicher hätte besser verwenden können.

Und nun stell ich noch einige Fragen: Welche Bücher befassen sich(etwas grosszügiger) mit Brookesia minima? Könnte ein Zoohandel mir die bestellen?

Und nun werde ich mich mit viel hingabe der Suchfunktion und www.google.de zuwenden...

Kommentar

Lieber Ganossa,

das einzige Buch was sich etwas grosszügiger mit Brookesias und Rhampholeons befassen wird, von Petr Neças, ist wohl immernoch nicht erschienen, obwohl schon seit Jahren angekündigt...
                            Ein paar Informationen stehen in
                            Neças: Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur
                            Schmidt et al: Chamäleons - Drachen unserer Zeit
                            und in den Supplementen S.121-124 der Sauria.

Freundliche Grüße
                            Miss Meyer

Kommentar

Ah, werd ich gleich mal gucken, ob ich das finde!

Habe jetzt selbst immerhin rausgefunden, das sie bodenlebend sind, man mindestens 2cm Erde braucht und bis zu 5cm altes Laub. Ich könnte die Zucht in meinem kleinen Terrarium gut versuchen. aber, jetz nochmal Fragen an euch:
                              Was fressen die Jungtiere denn in der Natur? ICh glaube nicht, das die vor dem gleichen Problem stehen...

Und kann ein Zoohändler die Tiere bestellen?

Fragende Greetz

Kommentar

Lädt...
                              X