Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exo Terra 10.0 UVB

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Exo Terra 10.0 UVB

Hallo,

habe zur Zeit in meinen vorübergehenden Chamäleonterrarium eine Exo Terra Repti Glo 10.0 UVB drin. Nun habe ich gelesen, das sie augenschädlich für die Tiere sei!?
    Nun meine Frage, ob jemand Erfahrung damit hat?
    Alles andere wäre zu warm für meine Terrarium.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.07.2008, 10:10.

Zur Aufzucht,aber nur zur Aufzucht von Chamäleons ist diese Uv Lampe Ok aber ich würde totzdem zur Vitalux greifen

Kommentar

Hallo

Ich benutze die gleichen Lampen, seit ca. 1 1/2 Jahren (Aufzucht- und Endterrarien), Augenschäden sind bei mir noch nicht aufgetreten. Allerdings sollte man diese Lampen spästens alle 3/4 Jahr wechseln.
      Zusätzlich gibt es alle zwei Tage eine extra Bestrahlung für 30 min mit der Vitalux, da die Repti Glo 10.0 UVB alleine nicht ausreichend UV abgibt.

Kommentar

Habe mir auch schon mehrfach überlegt die Vitalux zu benutzen, aber mein Chamäleon stresst es sehr, wenn ich mit der Hand ins Terrarium gehe.
        Plane den bau eines großen Terrariums, aber das erst so in 2 Monaten.
        Hab halt nur Angst, das es den Augen schaden kann.
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.07.2008, 10:21.

Kommentar

Hallo,

@NOSY

lies doch mal bitte deine PN.

Es gibt über UV-Licht einen Beitrag, den du hier findest:
          http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66833

MfG.
          Uwe Starke Huber
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.07.2008, 10:23.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
            Hallo,

@NOSY

lies doch mal bitte deine PN.

Es gibt über UV-Licht einen Beitrag, den du hier findest:
            http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66833

MfG.
            Uwe Starke Huber
            Hab den Beitrag schon gelesen,also ist es bestätigt,das es zu Augenschäden führt?

Kommentar

Zitat von NOSY Beitrag anzeigen
              Hab den Beitrag schon gelesen,also ist es bestätigt,das es zu Augenschäden führt?
              Tritt UV-Strahlung in großen Mengen direkt auf die Augen, kann es durchaus zur SChädigung derer führen

Die LSR aber nicht...

Kommentar

Du brauchst dein Cham doch nicht rausnehmen zur Bestrahlung. HAst du kein Gaze-Deckel?

Kommentar

Zitat von Mr.M Beitrag anzeigen
                  Du brauchst dein Cham doch nicht rausnehmen zur Bestrahlung. HAst du kein Gaze-Deckel?
                  Doch habe einen Gaze Deckel,nur wird es dann doch zu warm im Terrarium!
                  Habe die Repti glo 10.0 auf der Gaze liegen; da ist die UV-Strahlung doch nicht mehr so stark, das sie schaden kann oder?
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.07.2008, 19:41.

Kommentar

...also mein Chamaeleon-Doc hat mir mal gesagt, dass die Produkte von Exoterra ungenügende Werte haben, also in Tests schlecht abschnitten haben.

eure jessifizzle
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.07.2008, 19:40.

Kommentar

Zitat von NOSY Beitrag anzeigen
                      Doch habe einen Gaze Deckel,nur wird es dann doch zu warm im Terrarium!
                      Habe die Repti glo 10.0 auf der Gaze liegen; da ist die UV-Strahlung doch nicht mehr so stark, das sie schaden kann oder?
                      Du kannst die Lampe (neben der geläufigen Technik!!!!) ohne Bedenken einsetzen.

Kommentar

Mein Reden und die Vitalux kannst du dennoch benutzen, dann machst du halt beim bestrahlen die Scheibe auf, einige Minuten nach der Bestrahlung hat sich das Terrarium auch wieder abgekühlt.
                        Reinlangen würde ich auch nicht, wenn er nicht von selber kommt, dann halt von oben.

Kommentar

Danke für die Typs,werde mir die Vitalux holen und dann von oben bestrahlen.

Kommentar

Lädt...
                          X