Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exkremente und die größe von Zophobakäfern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Exkremente und die größe von Zophobakäfern

Hallo bezugnehmend auf den beitrag http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7328

wollte ich mal wissen wie gross eigentlich Zophobakäfern werden ? Ingo hatte ja geschreiben das er diese als Gesundheitspolizei ins Becken setzt.

Kann man diese auch in ein großes Terrarium setzen wo Chamaeleo rudi's drin sind ?
    Diese sind ja nun nicht so gross und da hätte ich meine bedenken das diese nachts angeknabbert werden (von den Käfern ? )
    gruss martin

Re: Exkremente und die größe von Zophobakäfern

Hi martinx!

Zophobas morio wird etwa 3,5 cm groß und ernährt sich von pflanzlichen und tierischen Substanzen.

Ich denke, daß die Käfer bei ausreichend Futter (ich würde mit Fischfutter zufüttern) nicht an die Tiere gehen, zumal sich Zophobas morio aus meiner Erfahrung afst ausschließlich am Boden aufhält.

Kommentar

Re: Re: Exkremente und die größe von Zophobakäfern

Yidaki wrote:
      Hi martinx!

Zophobas morio wird etwa 3,5 cm groß und ernährt sich von pflanzlichen und tierischen Substanzen.

Ich denke, daß die Käfer bei ausreichend Futter (ich würde mit Fischfutter zufüttern) nicht an die Tiere gehen, zumal sich Zophobas morio aus meiner Erfahrung afst ausschließlich am Boden aufhält.
      hi Yidaki , ich danke dir für deine antwort, aber irgendwie höre ich doch unsicherheit raus !?="?!="?!
      bei calyptraten würde ich mir auch keine sorgen machen aber kleine rudi's ?

gibt es noch andere gute "müll/kot" entsorger ?
      will aber nicht das ganze terrarium voll haben von "diesen" tierchen.
      gruss martin

Kommentar

Hi!

Ich glaube es ist den Käfern egal, ob sie ein großes oder ein kleines Chamaeleon, welches schläft, anknabbern (wenn sie es denn tun). Wenn Ch. rudis immer brav auf Ästen übernachten, sollte es keine Probleme geben.

Andere Gesundheitspolizisten bzw. Müllmänner sind z.B. Asseln (Kellerasseln, weiße Asseln), Saftkugler und Tausendfüßer, die man allerdings in den meisten Fällen feucht halten muß und die entsprechend der Haltungsanforderungen des Hauptbewohners ausgesucht werden müssen. So z.B. lieben weiße (tropische) Asseln feuchten warmen Boden, den sie durch ihre Aktivität durchlüften. Diese Tiere halten sich fast ausnahmslos im Substrat auf und laufen so nicht Gefahr, übermäßig gefressen zu werden.

Kommentar

3,5 cm große Zophoba Käfer -mir gruselts.
          Der Käfer wird in der Regel um 2 cm groß.
          Übrigens setze ich gerade in die semisterilen Aufzuchtbecken meiner Jemenchams vom ersten tag an 1-2 Zophobakäfer, um auch zwischen den Reinigungen den Boden kotfrei zu halten. Da dort kein Bodengrund ist, kommt zusätzlich ein angefeuchtetes frolic und pro Woche ein Löwenzahnblatt mit hinein.
          In Terrarien mit Bodengrund ernähren sich dei Käfer vollständig so nebenbei.
          Bei mir hat noch kein Zophobakäfer ein Baby angeknabbert.
          Wenn man sie aber hungern ließe, würde ich nicht dafür garantieren.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Guten Morgen zusammen

Von Zeit zu Zeit lasse ich ein paar Springschwänze (Collembola) im Terrarium frei. Diese ernähren sich aussschliesslich von zerfallenden pflanzlichen Stoffen. Sie verhindern auch zu einem gewissen Teil die Schimmelbildung und tragen zur guten Erde bei.

Viele Grüsse
            Beat

Kommentar

... Springschwänze (Collembola) im Terrarium frei. Diese ernähren sich aussschliesslich von zerfallenden pflanzlichen Stoffen.

Stimmt nicht! Sie ernähren sich auch von toten Insekten.

Kommentar

Re: Re: Exkremente und die größe von Zophobakäfern

Ingo wrote:
                3,5 cm große Zophoba Käfer -mir gruselts.
                Der Käfer wird in der Regel um 2 cm groß.
                Übrigens setze ich gerade in die semisterilen Aufzuchtbecken meiner Jemenchams vom ersten tag an 1-2 Zophobakäfer, um auch zwischen den Reinigungen den Boden kotfrei zu halten. Da dort kein Bodengrund ist, kommt zusätzlich ein angefeuchtetes frolic und pro Woche ein Löwenzahnblatt mit hinein.
                In Terrarien mit Bodengrund ernähren sich dei Käfer vollständig so nebenbei.
                Bei mir hat noch kein Zophobakäfer ein Baby angeknabbert.
                Wenn man sie aber hungern ließe, würde ich nicht dafür garantieren.

Gruß

Ingo
                hi ingo klingt gut. und die hauen wirklich den kot gut weg ?
                wie lange leben den die käfer (ich hatte noch nie einen gehabt ? )

ich glaube das werde ich mal probieren.
                wie lange dauert denn die verpuppung ?

gruss martin

Kommentar

@Ingo:

Ich habe noch nicht alle Käfer bei mir nachgemessen, aber 30mm halte ich nicht für übertrieben. Laut Friedrich/ Volland werden die Weibchen bis zu 35mm groß (deshalb meine Größenangabe)

@martinx:

Für die Verpuppung werden die Larven besser vereinzelt. Nach etwa zwei bis drei Wochen schlüpft dann der Käfer. Bei einer Zucht sammelt man die dicksten und kräftigesten Larven aus dem Zuchtkasten und bringt die fertigen Käfer nach dem Aushärten des Chitinpanzers wieder ein (oder aber in das "zu bereinigende" Terrarium).

Kommentar

Lädt...
                  X