Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Lampenaufbau ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Lampenaufbau ?

Hi alle zusammen,

Hab ein 3 Monate altes Jemenchameleon das ich z.Z. nur mit einer Leuchstoffröhre beleuchte. Der Züchter meinte, dass ich erst ab dem 6ten Monat mit anderen Beleuchtungseinrichtungen anfangen sollte, da das Chamaeleon vorher noch Probleme mit der eigenen Temperaturregelung hat.

Ein Kletterast führt auch direkt unter die Leuchtstoffröhre, und ist natürlich Gizmos Lieblingsplatz :wub:

Er sitzt auch noch in einem 60cm hohen Terrarium, ein 1,80m steht schon bereit.

Was haltet ihr von der Beleuchtung ? Könnt ihr die Aussage des Züchters bestätigen ? Gizmo scheint echt richtig fitt zu sein, entwickelt sich prächtig, und zeigt auch schon die ersten schönen Farben.

Gruß Gexon
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.08.2008, 08:58.

Hallo,

in den ersten drei - vier Monaten muss man auf die Temperatur etwas mehr achten ( ca.25° Grad nicht überschreiten). Eine Neonröhre ist für die Beleuchtung einfach zu wenig, es fehlt dir die UV-Versorgung und ein Spot zum aufwärmen.

Lies dir mal diesen Beitrag durch:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66833

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Wie soll man das bei einem kleinen Terrarium am besten regeln ? Möchte ihn ungern schon in sein 1,80m Terrarium umsetzen.
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.08.2008, 08:24.

Kommentar

Die Beleuchtung bei einem Chamäleon-Terrarium gehört immer ausserhalb montiert. Also können die Lampen über das Terrarium gehängt werden, mit mehr oder weniger Abstand wird die Temperatur geregelt. Die gleichen Lampen können dann später auch für das endgültige Terrarium gebraucht werden.
        Der Deckel muss natürlich aus Metallgaze sein, weil Glas kein UV durch lässt und wegen der Belüftung.

Gruss
        cham-sitter
        Zuletzt geändert von cham-sitter; 05.08.2008, 23:19. Grund: Ergänzung

Kommentar

Meine Jemenchamäleon Nzten -und das waren im Laufe der Jahre etliche- hatten fast immer schon ab Schlupf Zugang zu einem Halogen Metalldampfspot. Hat nie geschadet. Ein 35 W HCI Spot ist in einem ordentlioch belüfteten Aufzuchtbecken ab 50 x 50 x 50 cm absolut sinnvoll einsetzbar. Bei Vollgazebecken auch in noch kleineren.
          In ganz kleinen Aufzuchtbecken haber ich 10-20W Niedervolt Halogenspots verwendet. Nicht wirklich hell, aber Punktlichtquellen und somit als Sonnenplatz erkenn- und nutzbar.
          Reines Leuchtstoffröhrenlicht bedeutet die Simulation von permanent schlechtem Wetter. Auch Babyjemenchamäleons sind heliophil. Ich finde, man sollte das bei der Aufzucht berücksichtigen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X