Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großes Problem..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großes Problem..

Seit ich mein Jemenchamäleon habe [ca seit 3 Monaten] ist er mal richtig gestresst und läuft am Boden, oder ihm gehts super gut und zeigt schöne Färbung.

Aber : Wenn ich ihn draußen auf seinen Pflanzen habe, zeigt er seine schönsten Farben und alles ist gut.
    Jedoch habe ich bedenken bei einem Flexarium kauf,wegen der Luftfeuchtigkeit.
    Ich könnte sehr oft sprühen, dass wäre kein Problem und würde auch sofort das 80cm x 80cm x 190cm Flex-260 kaufen.

Oben im Terrarium sind es 29-28 Grad und die Luftfeuchtigkeit steht tagsüber bei 60-65%.

Das Terrarium hat die Maße 50cm x 50cm x 100cm + Deckel 10cm aus Gazeö
    Er ist nun 5 Monate alt.

Ich Bestäube auch mit Korvimin und Sepiaschale

Lampen : eine Hqi NDL Brenner
    T5 Daylight

+ Vitalux 30min täglich

Achja der Schwanz ist trotz des Stresses am Tag eingerollt.

--

Hoffe ihr könnt mir, bzw. dem Kleinen helfen, denn ich wüsste nicht,was los ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.08.2008, 08:46. Grund: Groß/Kleinschreibung, Interpunktion, Abkürzung, Rechtschreibung

Hallo,

Luftfeuchtigkeit ist ungenügend, wenn nur 10cm Gaze oben. 29°C Umgebungstemp sind ziemlich hoch, Tier muß sich in kühlere Regionen zurück ziehen können. Evtl. sieht sich das Tier in den Scheiben - gerade bei Männchen Streß!

Grüße Thomas
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.08.2008, 08:47.

Kommentar

Na, der ganze Deckel ist aus Gaze, aber das Terrarium erweitert sich um 10cm hoch.

Und nur ganz oben sind es 29 Grad, unten werden es deutlich weniger Grad.

Ja das mit dem Spiegelbild kann sein, deshalb habe ich mir nun ein Flexarium bestellt[ 76cm x 76cm x 186cm ]
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.08.2008, 14:13.

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
        Hallo,

Luftfeuchtigkeit ist ungenügend, wenn nur 10cm Gaze oben. 29°C Umgebungstemp sind ziemlich hoch, Tier muß sich in kühlere Regionen zurück ziehen können. Evtl. sieht sich das Tier in den Scheiben - gerade bei Männchen Streß!

Grüße Thomas
        Hallo Thomas,

aus welchem Grund ist denn die LF von 60-65% für ein Jemenchamäleon ungenügend ? Eine höhere LF hab ich auch noch nie bei meinen Calyptraten gehabt und nie probleme bekommen! Inder Literatur sind doch auch nirgens andere Parameter angegeben oder irre ich mich?

Grüße

Patrick

Kommentar

Also diese Werte ( Temperatur + LF ) sind in unserem Terrarium auch so in etwa, am Sonnenplatz ist es ein wenig wärmer.

Hat dein Tier denn ausreichend Möglichkeiten sich zu verstecken? Unser Tier ist manchmal lange nicht zu sehen weil es sich in den Tiefen der Pflanzen versteckt aber sobald es Futter gibt kommt er auch gleich an.

Hast du alle Seiten mit Kork oder der gleichen verkleidet, es kann sein das er sich sonst in den Scheiben sieht und es ihn streßt wie bereits oben von einem anderen Member beschrieben.

Kommentar

@Patrick: War natürlich ein Fehler meinerseits. Meinte die Belüftung. Sorry. Aber der Kritikpunkt hat sich ja eh erledigt.

@MrM: Ich hatte mal ein montium, was sich immer extrem aufgeregt hat, wenn es in die Nähe der Neonröhre kam. Da wurde es nämlich angestrahlt und sah sich dann in der Glastür sowie im Reflektor.

Grüße Thomas

Kommentar

Oha das kann natürlich sehr gut sein Thomas. Die Neonröhre ist auf dem Terrarium drauf und strahlt somit direkt runter auf die Scheibe.

Das Problem wird sich beheben wenn das Flexarium ankommt; ist nämlich schon bestellt.
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.08.2008, 08:28.

Kommentar

Lädt...
              X