Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chamäleon??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Chamäleon??

Hi,
    ich habe mir vor kurzem ein Terrarium gekauft!
    Nun bin ich mir nicht sicher welches Chamäleon ich mir holen soll.
    Habe schon mehrere Bücher gelesen und auch div. I-Net Seiten geguckt!
    Aber es gibt zu viel verschiedene Meinungen.
    Wäre schon schön, wenn ich ein Jemenchamaeleon oder Pantherchamaeleon reinsetzten könnte, aber manche sagen mein Terrarium ist zu klein, in einem Buch steht es ist okay!
    Also wäre mal cool wenn ihr mir ein Paar vorschläge machen könntet! Bitte bedenkt, dass ich ein Neueinsteiger bin!
    Mein Terrarium ist lxbxh 80cm x 60cm x 120cm
    Habe es auch schon ein wenig eingerichtet aber noch keine spez. Lampen gehollt, da ich mich erstmal für ein Tier entscheiden will!
    MfG
    Stefan
    nebenbei ein Foto
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.08.2008, 16:24.

Ist ein wirklich kleines Foto hast du das nicht größer ?

Also die größe wär für ein Jungtier schon fast zu groß und für ein Adultes Tier etwas zu klein.

Ich denke mal 150 sollte es schon hoch sein egal ob Pantherchamäleon oder Jemenchamäleon.

Welche Lampen reinsollen kannst du hier im Forum mal durchforsten.

Kommentar

Ja an die Lampen komm ich ran. war heute in einem Laden und der hatte Senegal Chamäleons. Was haltet ihr davon? Und könnt ihr mir andere Arten nennen?

Kommentar

Hier nochmal Größer!
        Angehängte Dateien

Kommentar

Das Terrarium wäre für ein Senegal Chamäleon (Chamaeleon senegalensis) gut geeignet, wenn die Belüftungsflächen ausreichend groß sind...

Bist Du absoluter Terraristikanfänger oder hast du mit anderen Reptilien schon Vorerfahrungen gesammelt...

Ich persönlich würde für einen Chamäleon-Neuling ein Chamaeleo calyptratus oder Furcifer pardalis empfehlen. Diese verzeihen leichte Fehler auch mal und sind nicht übermäßig stickluftempfindlich.

Sehe ich das richtig, daß die bisherige Beleuchtung IM Terrarium ist? Das muß auf jeden Fall geändert werden. Keine Lampe darf mit dem Chamäleon in irgendeiner Weise in Berührung kommen können, sondern muß durch Gaze o.ä. vom Terrariuminneren abgetrennt sein. Der Terrariumdeckel sollte möglichst komplett aus Gaze bestehen.

Kommentar

Ja ein Jemenchamäleon wäre cool aber wie gesagt meint ihr das Terrarium reicht?
            Wegen den Lampen die werden noch oben drüber gemacht! das bleibt nicht so!
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.08.2008, 22:12.

Kommentar

Wie haltet ihr von Lappenchamäleon?
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.08.2008, 22:12.

Kommentar

Weder Lappen- noch Senegalchamäleons sind geeignet, da es sich i.d.R. um Wildfänge handelt, die oft in einem schlechten Gesundheitszustand erworben werden. Wenn man sich dann nicht genau auskennt, sprich die Anzeichen zu deuten weiß, ist man als Anfänger sehr schnell überfordert.

Mit anderen Worten: Finger weg von diesen Arten.

Auch Panther- und Jemenchamäleons sind "stickluftempfindlich". Diesem Umstand ist natürlich durch die Wahl eines geeigneten Terrariums Rechnung zu tragen.

Gruß

Kommentar

Und welches Chamäleon ist nun geeignet für meine Umstände??
                  Und Gaze hat das Terrarium ja; zweimal vorne und oben wird auch noch alles Gaze gemacht.
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.08.2008, 08:20.

Kommentar

Wie kalt ist es denn nachts in dem Zimmer in dem dein Terrarium steht?
                    Wenn es auch im Sommer unter 18°C sind könntest du wenn du dich gut informiert hast auch Ch. T. sternfeldi darin halten!
                    Von der Größe her wäre es für ein Pärchen ausreichend!

Kommentar

Nein, abends sind auch noch über 20 Grad! Ich wohne in einer Dachbodenwohnung!
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.08.2008, 16:36. Grund: Groß/Kleinschreibung

Kommentar

Hallo,

und wie wäre es wenn du anstelle der beiden Glasscheiben Gaze davor machst mit Klettverschlüssen an den Seiten um es zu fixieren?

Zusätzlich kannst du noch in die rechte sowie in die linke große Ausschnitte machen und diese auch wiederum mit Gaze bespannen.

So könntest du zumindest das Stickluftproblem lösen.

Gruß

Stefan

Kommentar

Werde mir ein größeres zuelegen. Da es ein Panthercameleon werden soll.
                          Das Neue wird dann so 120x50x120
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.08.2008, 18:38.

Kommentar

Finde ich zu niedrig!
                            Die Grundfläche ist so eigendlich schon ok!
                            Ich empfele eine Höhe ab 150cm! Im besten Fall nutzbare Höhe!
                            Weil bei 120cm Höhe, bleibt eine fürs Tier Nutzbare Höhe von ca. 100 cm!
                            Bedenke den Bodengrund, und dass ja noch Luft bis dum Deckel bleibt.....
                            Und da F.pardalis in der Regel relativ groß wird, ist das eindeutig zu wenig!
                            Besser du liest nochmal genauer nach, bevor du dir wieder ein zu kleines Terrarium kaufst!
                            Denk dran das in der Literatur auch meist für die Praxis zu kleine Terrarium Größen angegeben werden...
                            Denk auch darüber nach, ein Aufzuchtterrarium für die Anfangszeit in betracht zu ziehen...
                            Kantenlänge so bei 50-60cm
                            Oder das entgültige Terrarium eizugrenzen!
                            Ich hatte für mein pardalis ein etwas zu Großes Aufzuchtterrarium (80x50x80) lbh
                            War anfangs schwierig das Tier zu kontrollieren!
                            Und ich musste aus einer Dose füttern...

Kommentar

Hi,

also persönlich halte ich 50 cm Tiefe selbst für meine Merumontanus ziemlich knapp bemessen.
                              Die Tiefe sorgt für mehr Möglichkeiten in der Bepflanzung.
                              Verschiedene Temperaturzonen können sich so auch wesentlich einfacher bilden.

Grüße
                              Benny
                              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Lädt...
                              X