Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpetal T vs. Korvimin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herpetal T vs. Korvimin

Hi Leute
    Ich habe in mehreren Foren gelesen,dass die meisten nun auf Herpetal T umsteigen,das Korvimin & co überholt sind.

Ich benutze zwar Korvimin und bin zufrieden aber wenn jeder einem rät,doch lieber herpetal zunehmen..
    Ich wollte mal die Meinung von den Sepzialisten unter euch hören,antworten wie "mit Korvimin bin ich zufrieden e.t.c,hilft mir nicht weiter und hat in diesem Thread auch nichts zusuchen
    Danke euch im Vorraus

Mr.M

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=67649

Kommentar

Was haltet ihr denn von Nekton MSA?

Kommentar

Von Nekton halte ich nicht viel, da die Vitamine unpassend dosiert sind (entweder zu hoch, oder zu niedrig). Hatte es selbst mal verwendet, mir wurde davon abgeraten und ich würde behaupten, dass meine Chamäleons deswegen Probleme hatten. Bin dann auf Reptivite umgestiegen und seit dem schaut alles gut aus.

Es gab da auch mal irgendwo eine Tabelle, die ich gerade leider nicht finden kann :ups: Darin waren alle Inhaltsstoffe einiger Präparate aufgelistet, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was ich meine.

lg

Kommentar

Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen
          Von Nekton halte ich nicht viel, da die Vitamine unpassend dosiert sind (entweder zu hoch, oder zu niedrig). Hatte es selbst mal verwendet, mir wurde davon abgeraten und ich würde behaupten, dass meine Chamäleons deswegen Probleme hatten. Bin dann auf Reptivite umgestiegen und seit dem schaut alles gut aus.

Es gab da auch mal irgendwo eine Tabelle, die ich gerade leider nicht finden kann :ups: Darin waren alle Inhaltsstoffe einiger Präparate aufgelistet, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was ich meine.

lg
          Hallo,

natürlich passt Nekton MSA zum Vitaminisieren nicht, weil es ein Calciumpräparat mit Vitamin-D3 ist.

@clemi3000
          hier steht u.a. der Hauptunterschied von "Herpetal Mineral" zu Nekton MSA.
          http://www.dghtserver.de/foren/showp...6&postcount=10

MfG.
          Uwe Starke Huber
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.08.2008, 12:34.

Kommentar

Hallo,
            Ich möchte dieses Thema aus dem Futter-Forum zum durchlesen hochkramen:
            Kritik: Herpetal, Korvimin etc.
            Zwar ist der Tonfall nicht gerade lobenswert doch ist es zumindest als Kontrastatenemt lesenswert und kann dem einen oder anderen anregen seine Supplementierungsmenge zu überdenken.
            Dabei möchte ich besonders auf Ingos Satz hinweisen:
            Zitat aus den Gedächnis:Bei Freilandhaltung und mindestenz 50% Wiesengrill und nur wenig Zuchtfutter kann man auf eine Supplementierung verzichten.
            Und:
            Bei guter Beleuchtung und 90% "Wildfutter" kann man ebenfalls die Supplementierung weg lassen.

Ich selbst verwende ebenfalls Herpetal doch seit dem obengenannten Trade viel sparsamer (zufor immer, nun nur jede 8. Fütterung = 1x pro Monat)
            Bei permanenter Bestäubung konnte ich keine Probleme (weder zu viel noch zu wenig) der Pfleglinge feststellen.
            Es war eher so, dass die Heuschrecken von der Wiese beim Sammeln nicht so gut aus der Heimchenbox entwichen wenn etwas Supplementpulfer drinn war.
            Jezt muss ich halt etwas mehr schütteln....
            Ob sich nun langsam eine Unterversorgung einschleicht wird die Zeit zeigen,
            Momentan schauts jedoch gut aus.

Gruss Alex

Kommentar

Zitat von alexander Beitrag anzeigen

...
              Dabei möchte ich besonders auf Ingos Satz hinweisen:
              Zitat aus den Gedächnis:Bei Freilandhaltung und mindestenz 50% Wiesengrill und nur wenig Zuchtfutter kann man auf eine Supplementierung verzichten.
              Und:
              Bei guter Beleuchtung und 90% "Wildfutter" kann man ebenfalls die Supplementierung weg lassen.
              ...
              Hallo,

das möchte ich so nicht stehen lassen, weil es einen falschen Eindruck über die Aussage von Ingo vermittelt und den Anfänger ein falsches Bild über die Supplementierung vermittelt. Es ist wichtig, das der ges. Thread aus dem Futterforum gelesen wird und nicht nur eine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen wird. Es ist sehr schwierig ein Chamaeleon ohne Supplementierung gesund zu erhalten und sollte nur von erfahrenen Haltern versucht werden, die auch eine Mangelerscheinung rechtzeitig erkennen und die Futtertiere auch entspr. reichhaltig ernähren können.

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Was die Freilandhaltung in Zusammenhang mit dem 50% Wiesenplankton angeht, kann ich Ingo nur beipflichten.

Ich halte seit mehreren Jahren diverse Hochlandchamäleons in Freilandanlagen und ernährer diese sowohl mit Wiesenplankton als auch mit den üblichen Futterinsekten, welche vor der Verfütterung das oft erwähnte "gut loading" (Papaya, Mango, Zucchini, Möhren, Wiesenkräuter und co.) durchlaufen.

Unter normalen Bedingungen verbleiben viele Arten von Anfang/ Mitte März bis in den November hinein im Freiland, bekommen jedoch an wolkenverhangenen Tagen einen Spot sowie stundenweise die Osram UVL zugeschaltet.

In den restlichen Monaten wird dann mit Amino Rep, Korvimin ZVT R, Herpetal oder MinerALL supplementiert, da es im Winter kaum möglich ist, díe Ernährung zu 90% aus Wiesenplankton zur Verfügung zu stellen und gute Beleuchtung alleine nicht reicht.

Gruß

Bex

Kommentar

@bex: (nur aus Interesse, keine Kritik!) Wieso schaltest du bei schlechtem Wetter zusätzlich UV dazu? In freier Wildbahn bzw. dem Herkunftsgebiet der Tiere gibt es doch auch mal schlechtes Wetter und da kommt auch niemand mit ner Osram angerannt...

Wegen Nekton: habs verwechselt, ich hatte Nekton Reptil, nicht MSA :ups:

lg

Kommentar

Falls jemand die Inhaltsstoffe mal vergleich will, hier mal ein Link zu einem Tool

http://www.reptilienmanager.de/instoffe.php
                    Gruß Rene

Auffangstation für Reptilien und Gefahrtiere Rotenburg

Kommentar

Ganz nette Seite! Vielen Dank dafür!

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo,

trotzdem bietet auch Ingo, er möge mich korrigieren falls ich falsch liege, bei der Freilandhaltung Muschelgrit an. Die Tiere supplementieren sich damit in Bezug auf Mineralien selber.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen
                          @bex: (nur aus Interesse, keine Kritik!) Wieso schaltest du bei schlechtem Wetter zusätzlich UV dazu? In freier Wildbahn bzw. dem Herkunftsgebiet der Tiere gibt es doch auch mal schlechtes Wetter und da kommt auch niemand mit ner Osram angerannt...
                          Schlechtes Wetter im Habitat kann man nur schwerlich mit dem typischen Herbstwetter in Deutschland vergleichen.

Viele Grüße

Marco

EDIT: Muschelgrit biete ich nicht mehr an, da es von den Tieren nicht genommen wurde. Wenn ich faul bin und 2-3 Wochen kein Wiesenplankton keschern war, dann werden Fliegen verfüttert, die vorher 4-6h auf einer Quark-Calcium-Honig-Mischung saßen.

Kommentar

Zitat von Mr.M Beitrag anzeigen
                            Hi Leute
                            Ich habe in mehreren Foren gelesen,dass die meisten nun auf Herpetal T umsteigen,das Korvimin & co überholt sind.

Ich benutze zwar Korvimin und bin zufrieden aber wenn jeder einem rät,doch lieber herpetal zunehmen..
                            Ich wollte mal die Meinung von den Sepzialisten unter euch hören,antworten wie "mit Korvimin bin ich zufrieden e.t.c,hilft mir nicht weiter und hat in diesem Thread auch nichts zusuchen
                            Danke euch im Vorraus

Mr.M
                            Moin
                            Ich nutze Korvimin ZVT, jedoch gestreckt mit Calciumzitrat (2:1) seit 1o Jahren. Somit ist das Ca: PH Verhältnis begünstigter.
                            Konnte bisher niemals rachitische Erscheinungen, etc. feststellen.
                            Von den Herpetal Produkten hört man aber auch nur positives, demnach kann man es wohl auch bedenkenlos einsetzen.

Ich persönlich wechsle nicht, wozu auch ?
                            Never change a running system.
                            Zuletzt geändert von TomM; 15.08.2008, 08:37.

Kommentar

Lädt...
                            X