Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich verzweifel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich verzweifel

    Hallo

    Ich habe seid ca 2 1/2 Wochen ein Problem mit meinem einjährigem Furcifer pardalis Männchen.Er trifft die Futtertiere nicht mehr.Selbst wenn sie ihm 1cm unter die Nase gehalten werden bekommt er sie nicht.Ich bestäube die Futtertiere regelmäßig mit Reptivite und Sepia und er wird täglich mit der Vitalux bestrahlt.Bei heißem Wetter ist er sogar draußen in der Sonne.Futtertiere sind abwechslungsreich.Temper atur und LF sind optimal und die Beleuchtung ist ein 150 Watt HQI Strahler,ein 120 Watt PAR38 Spot und eine T5 Röhre.Er macht überhaubt keinen kranken Eindruck.Keine eingefallenn Augen,keine dunkle Färbung und agil ist er auch .Also nicht apatisch oder schlapp.Ich war auch schon 2 mal beim Tierarzt der nichts festellen konnte.Das Tier sei vollkommen gesund und hätte lediglich Vitamin B Mangel(was ich nicht verstehen kann da er immer Vitamine bekommt)Also wurde Caciom Sandoz 10% und Vitamin B verordnet.Davon bekommt er seid 5 Tagen täglich jeweils 0,1 ml.Aber ich habe das Gefühl es wird nicht besser sondern schlechter.Er sitzt immer über der Futterdose wo ich extra viele Tiere drin habe damit er auf jeden Fall eins treffen muß aber trifft kein einziges.Ich mache mir solche Sorgen und er schiebt natürlich Kohldampf.Ich bin mit meinem Latain am Ende und weiß nicht was ich machen soll Hier noch ein Foto was frisch gemacht wurde.Er sieht wirklich gut aus.Sein Gewicht beträgt momentan 70g.

    Gruß
    Conny
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Albiceps; 10.08.2008, 20:37. Grund: Signatur vergessen

  • #2
    Hallo!
    Das mit dem Vitamin b mangel trifft schon zu, versuche es mit weniger Futtertiere, vielleicht sogar nur mit einem.
    Wenn dies nicht funktionieren sollte, dann halte es ihm vors Maul und sobald er es Öffnet steckst du es ihm rein.
    Das müsste schon klappen!

    Kommentar


    • #3
      Hi
      ich hab das selbe Problem bei meinem 2 Jährigem F.Pardalis Männchen mein TA meinte zu mir das er sich einen Zungenbruch geholt haben könnte (oder Muskelriss).
      Die Zunge kommt etwa 2 cm raus wenn er versucht zu Schiessen dann lege ich ihm das Futtertier auf die Zunge, geht ganz gut. Mit der zeit fühlte er sich dann auch kein Stück mehr gestresst er scheint sich sogar zu Freuen wenn er mich sieht insoweit man das bei einem Reptil sagen kann bin halt der mit dem Futter :ggg:
      Achja zur erklärung wie das vorkommen kann (so wurde es mir von meinem TA und einem Züchter auf ner Börse erklärt), es könnte sein das er einfach daneben und gegen eine Wand geschossen hat, oder vieleicht ist ne Fliege von aussen vorbei gekrabbelt und er hat mit voller Wucht gegen die scheibe geschossen.

      ansonsten wenn jemand was anderes dazu sagen kann könnte es mir ja vieleicht auch helfen

      mfg Torsten

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wenn so ein Schußproblem erstmal aufgetreten ist, geht es auch meistens nicht mehr weg. Warum das in Deinem Fall passiert ist, kann ich Dir nicht sagen. Hast Du denn die Insekten vor dem Verfüttern immer gut genährt?!
        Du brauchst Dir aber über die Ernährung keine Sorgen zu machen. Du kannst das Tier auch so füttern. Insekt abtöten, mit der Pinzette greifen, dem Chamäleon vorhalten und wenn es schießen will, direkt auch die Zungenspitze aufstecken und zum Maul führen. Dabei aufpassen, dass er nicht in die Metallpinzette beißt, denn das kostet Zähnchen.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hmm das gegen Wand oder Scheibe schießen seh ich bisschen anders.
          Wenn meine Chamäleondame manchmal ein Tierchen von aussen sieht, schießt sie manchmal auch auf die Scheibe und es ist nichts passiert.
          Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regeln.

          Kommentar


          • #6
            Also er ist total scheu und der würde ie das Maul freiwillig auf machen wenn ich davor stehe.Mit Futter oder ohne er haut immer ab.Und ihr meint das ist nicht mehr zu beheben?Das ist ja schrecklich
            Jetzt wo ich ihm täglich zwingen muß das Vitamin B zu nehmen ist er noch mehr auf Abstand und hasst mich schon von weitem.
            Meine Futtertiere werden immer mit Obst und Gemüse angereichert und bestäubt darum ist mir das alles ein Rätsel.Da ist mir der Zungenbruch glaube ich die plausiebelste erklärung
            Zuletzt geändert von Albiceps; 11.08.2008, 08:15.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von gentleL Beitrag anzeigen
              Hmm das gegen Wand oder Scheibe schießen seh ich bisschen anders.
              Wenn meine Chamäleondame manchmal ein Tierchen von aussen sieht, schießt sie manchmal auch auf die Scheibe und es ist nichts passiert.
              Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regeln.
              Hi
              naja es KANN passieren, hab ja auch nur das gesagt was mir erzählt wurde und für mich hört sich das auch Plausiebel an da mein Chamäleon auch ausreichend UVB Calzium und Vitamine bekommen hat.

              @ albiceps
              meiner hat sich anfangs auch sehr aufgeregt sobald ich zu nah dran war. Musst am anfang viel geduld haben aber nach 1-2 Monaten gings bei mir sehr gut und er ist sehr "zahm" geworden. Ich halte ihm immer die Futtertiere vor die Nase wenn er dann richtung Futter klettert halte ich meinen Arm hin und schon ist er drauf und dann , wie schon beschrieben, das Futtertier einfach auf die Zunge "legen" nach ein paar anläufen sollte das gut klappen. Das geht sogar bei meinem Weibchen (also das auf den arm locken) und die ist seeeehr zickig :P wenn sie mir das futter dann aus der Hand geschossen hat, und sie merkt das sie auf meinem Arm ist will die auch direkt wieder weg und zeigt auch Stress Färung. Mein männchen bekomme ich garnicht mehr runter ^^
              Mein weibchen hole ich natürlich nur raus wenn ich sauber machen muss oder TA.. nicht das gleich gemeckert wird ich würde sie ja unnötig stresse

              Wenn du noch fragen hast oder mal sehen willst wie ich das genau mache kann ich mal ein video machen und es dir schicken dann aber alles weiter per PM

              Kommentar


              • #8
                Hast du vielleicht einen Brunnen in deinem Terrarium? Ich hatte das Problem,
                das sich mein Weibchen ne bakterielle Infektion auf der Zunge geholt hat. Weil die Brunnen ja immer ne Keimschleuder sind. Dann schaffte sie es auch nicht mehr die Beute zu schießen.
                Zudem würd ich dir auch nicht empfehlen viele Futtertiere zu präsentieren, da das Chamäleon nicht weiß für welches es sich entscheiden soll und dann hat es Probleme. Nimm also lieber weniger oder nur eins wie schon empfohlen.

                Kommentar


                • #9
                  Nein Brunnen und Nebler haben im Chamäleonterrarium nix zu suchen.Sowas stelle ich nicht da rein.Ich war auch noch mal bei einem anderen Arzt und er aht den Rachen und die Zunge endzündet.Wohl durch einen Insektenbiss.Er bekommt jetzt Schmerzmittel,Antibiotikum und Spezialnahrung die ich ihm einflößen muß.Langsam geht es wieder Bergauf.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Albiceps

                    Keine Panik, dass er jetzt für immer ein Schußproblem haben wird, wird auf keinen Fall zutreffen.
                    Wenn die Entzündung abgeklungen ist und er sich von der Medizin wieder erholt hat, wird er wieder ganz der Alte sein

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X