Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walderde/ Pflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Walderde/ Pflanzen

So ich wollte mein Terrarium heute das erste mal laufen lassen.
    Aber bevor ich das tue, habe ich noch eine Frage.
    Ich habe jetzt 2 Ficusse und 2 Farnen und eine Bromilla( dazu noch eine Efeutute aber die ist ja nicht im Boden) Soll ich diese in den Töpfen lassen oder sie in die Walderde setzten, weil bei den beiden Ficussen erscheint mir das reichlich knappt zu werden, mit ca. 15 cm Walderde.

Wie habt ihr das gemacht??

Bei der SuFu hab ich nicht wertvolles zu diesem Thema gefunden.
    Danke für eure Antworten

Lg
    Zuletzt geändert von Bartiman; 11.08.2008, 18:18.

Hallo,

mehr Bodenhöhe und die Pflanzen ohne Topf einsetzen.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo!

Nun ja, das lässt sich meiner Meinung nach nicht so einfach beantworten. Wie sprühst du dein Terrarium? Hast du einen Bodenablauf?
      Manchen Pflanzen behagt es nicht, wenn sie ständig "nasse Füße" haben!

lg

Christian

Kommentar

Zitat von Bartiman Beitrag anzeigen
        weil bei den beiden Ficussen erscheint mir das reichlich knappt zu werden, mit ca. 15 cm Walderde.
        Ich hatte im alten Terrarium einen Bodengrund von etwa 15 cm (bei Männchen) und werde es im neuen auch nicht anders machen. Ficus und andere Pflanzen hatten bei 120 wuchshöhe kein Problem mit dem Boden. Die Fläche macht das wieder wett.
        Wichtig ist, dass du sehr viele Pflanzen reintust (auch kleinere) damit der Boden dicht bepflanzt ist und das Erdreich von Wurzeln durchdrungen wird. Dann hast du irgendwann mal kein Problem mehr mit dem überschüssigen Wasser. (Konnte ab dem 2. Jahr 3 Liter Wasser ins Becken regnen lassen)
        Gut für Nassen boden sind Ficus pumila, verschiedene kleinere Monstera, Efeutute usw.. die wachsen alle recht schnell (Wenn sie direkt Licht bekommen und nicht im Schatten sind, also starke Beleuchtung wählen) und ziehen dann auch viel Wasser.

Im neuen Terrarium habe ich jetzt noch einen Ablauf eingebaut, damit ich mehr als 3 Liter am Tag regnen lassen kann (also längere Regenintervalle).
        Zuletzt geändert von MrCus; 12.08.2008, 09:04.

Kommentar

Ich habe keinen Ablauf eingebaut.
          Aber dann steht ja noch ein ganzes Stück raus!
          Macht das den Wurzeln nichts?
          Und meine Efeutute hänge ich sowieso auf, also ist das egal.

Kommentar

die oberen Wurzeln verholzen. Das sieht dann sogar recht nett aus. Zuweit sollte es natürlich nicht rausschauen.. also wenn du einen 50cm hohen Topf hattest und nur 10cm eingräbst, wird es eine weile dauern bis dein Ficus wieder Blätter trägt... aber bei normalen Topfgrößen geht das.
            Unten kannst du gezielt ein paar sperrige Wurzeln kürzen, die äusseren Wurzeln vorsichtig in die Breite ziehen, damit der Baum die Wurzeln schneller ausbreitet. Aber so vorsichtig wiemöglich. Nicht zuviele Wurzeln beschädigen.

Kommentar

Wir haben auch nur 15cm Bodengrund und sind darum bei unserem Ficus so vorgegangen, wie MrCus schreibt und haben zudem einen kleinen "Hügel" um den Wurzelballen aufgeschüttet. Der Boden muss ja nicht topfeben sein.

Gruss
              cham-sitter

Kommentar

Überleben das denn die Pflanzen, wenn ich sie einfach in Walderde pflanze?

Kommentar

Ähh......., Holunder, Hasel , Farne und Co. überleben im Wald ja auch, oder?
                  Spass beiseite, warum sollten sie nicht? Ausser das der Waldboden (Kunst-)düngerfrei ist, ist es auch nur Erde, nur in vielfältigerer, natürlicherer Zusammensetzung als Topferde.

Kommentar

..was auch hilft um "nasse Füsse" bei den Pflanzen zu vermeiden, ist als unterste Schicht Seramis &Co zu verwendenund dann erst die Erde darauf verteilen.

Du kannst ja auch, die Erde vorne niedrig halten und nach hinten, in die Tiefe höher aufschütten.
                    Pflanze dann im hinteren Teil positionieren, Äste beschneiden.
                    Vorne dann flache Bodendecker wie zB: Ficus pumilla oder alternativ: Moose.

Liebe Grüße
                    Heike

Kommentar

Ich hab heute einen kleinen Haselnussbaum im Waldgesehen.
                      Könnte ich den vllt auch in mein Terrarium setzen?

Kommentar

Wäre einen Versuch wert... Wobei ich mir vorstellen könnte, daß es zu feucht und warm wird auf Dauer

Kommentar

Bin neu hier, habe euren Dialog verfolgt und möchte mal ein dumme Frage los werden. Wenn Ihr die Pflanzen alle ohne Betopfung ins Terrarium setzt und diese alles verwurzeln, wie reinigt Ihr dann den Grund?
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.08.2008, 18:35. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Kommentar

Wenn du die Pflanzen in Walderde setzt, musst du da nichts reinigen. Die Mikroorganismen und die vielen kleinen Tierchen in der Erde erledigen das bereits schon von selbst. Such mal nach "geimpften Bodengrund" oder "Impaction".

Liebe Grüße
                            Alex

Kommentar

Lädt...
                            X