Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

oskar krank ?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• oskar krank ?????

Hallo

Mein Jemenchameläon verweigert seit Tagen das Essen. Anfangs hat er einfach nur weniger gefressen. Zwischenzeitlich gar nichts mehr, bzw. ein oder zwei Heuschrecken. Die werf ich ins Terrarium. Da sie am nächsten Tag weg sind denk ich dass sie gefressen wurden.

Sonst sieht oskar gesund aus. Hält es im Terrarium kaum aus, will immer draussen spazieren. Alles andere ist auch in ordnung . Er trinkt regelmäßig, fressen tut er nur grünes. Heute z.B. hat er eine Orchideenblüte geefressen. Hat ihm gemundet. Und auch getrunken. Aber irgenwelche Viecher will er nicht.

Gefüttert werden Heimchen, Grillen, Wanderheuschrecken, Zophorbas, Maden, Fliegen wenn ich welche fange.

Nach Heuschrecken und Zophorbas war er eigentlich verrückt. Jetzt ignoriert er sie.

Hab Angst das er krank ist. Hilfe. Oder wird er Vegetarier?

Soll ich zum Arzt oder die Nahrung wechseln? Wie gesagt, sonst ist er total lebendig faucht und will in der Bude spazieren. Aber fressen seit ein paar Tagen nicht mehr.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.08.2008, 08:38.

Steht eine Häutung an? Manchmal fressen sie vorher einige Tage nichts. Wieviel und wie häufig wird er denn normalerweise gefüttert und wie alt ist er?

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
      Steht eine Häutung an? Manchmal fressen sie vorher einige Tage nichts.
      Ist das so?

Kommentar

Bei meinem Calyptraten konnte ich das noch nie beobachten, der mag immer fressen
        Ich habe aber schon in einigen Threads lesen können, dass sich Halter über mangelnden Hunger Gedanken gemacht haben und dann Entwarnung kam ". . . alles wieder ok, er hat sich gehäutet, jetzt frisst er wieder"

Kommentar

Habe ich auch schon erlebt, dass die Tiere ihr Verhalten vor und während einer Häutung etwas verändern und manchmal auch nicht fressen. Ist schließlich ein hormoneller Vorgang.

Wenn das Tier es allerdings seit Tagen verweigert, dann ist vielleicht doch etwas anderes im Argen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie oft und in welchen Mengen du fütterst, aber ein zwei Heuschrecken hört sich eigentlich normal an; wenn du unsicher bist, dann würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen. Wie wird eigentlich supplementiert und wie oft? Trinkt er täglich viel Wasser?

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Also Oskar ist NZ 01/08 also jetzt um die acht Monate. Gefüttert wird er täglich mit vier bis fünf Insekten die letzen Monate hab ich dann alle zwei Tage einen Tag ausgesetzt. Trinken tut er jeden Tag von der Pipette. Mal mehr mal weniger.
              Häutung könnte eigentlich anstehen. Hat sich letztes Mal eh nur am Kopf und Beinen gehäutet. Vielleicht steht ja die nächste an. Werd es die nächsten Tage beobachten. meld mich wieder.

Kommentar

Hallo,

ich finde du fütterst zu häufig. Mich würde noch interessieren, wie du supplementierst?

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Müßte Häutung sein. Die letzte war vor ca. 4 Wochen. Normalerweise alle drei Wochen bis jetzt plus minus ein zwei Tage. War nur verwundert weil er trotz häutungen sich vom Fressen nicht abhalten ließ im Gegenteil der konnte nicht genung kriegen.

Kommentar

Wenn du mir noch sagst was supplementiert sein soll dann könnte ich antworten.

Kommentar

Hallo,

eine Häutung ist bei einem Chamaeleon nicht regelmäßig alle paar Wochen oder Monate.

Für den Begriff supplementieren möchte ich dich auf diese Seite verweisen:
                      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=65442

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Bislang war die Häutung immer regelmäßig.

Er bekommt

Reptivite Vitamine mit D 3 von Zoo Med's

Terravit Vitamine und Mineralien von JBL

Kommentar

Zitat von novi1976 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Terravit Vitamine und Mineralien von JBL
                          Hallo,

kannst du mir von diesen Präparaten die genaue Bezeichnung nennen und wie oft bestäubst du mit welchem Mittel?

MfG.
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Bestäuben tu ich fast bei jeder Fütterung. Immer abwechselnd.

Es ist die genaue bezeichnung mehr kann ich dir nicht sagen. Das JBL sind Multivitamine und Mineralien, das Zoo med sind nur Vitamine

Kommentar

Lädt...
                            X